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Ruptur M. tibialis anterior

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Geschrieben

Hallo Ihr lieben!
Ich habe zur Zeit einen Patienten mit diesem Krankheitsbild. Ext., Flex., Sup. und Adduktion des Fußesmklappt nach der 7. Woche sehr gut. Was mich noch sehr beschäftigt ist, das die große Zehe noch gar keine aktive Reaktion zeigt. Passiv nur die kleinste Bewegung in die Flex. Was könnte ich noch tun , aktiv klappt nix und passiv sind die restlichen Zehen beweglich...Danke Liebe Grüße

Geschrieben

ich würde schauen, was der grund für die mangelnde beweglichkeit ist. Wie fühlt sich das endgefühl an. ist es nur die kraft, weich elastisch heist daß die ext. verkürzt sind oder fest, elastisch dann wär es ein kapsuläres problem. schwierig wenn man den fuß net sieht. den flex hallucis vielleicht mit gewissen reizen bekommen, kälte, strom ...schmerzen hat er keine mehr oder?

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    • Hallo Kerman, Danke, dass du deinen Fall geschildert hast. Empfohlene Therapien beziehen sich auf die Ursache. Also, bevor geklärt wurde, warum du diesen Schmerz hast, kann man keine Maßnahmen empfehlen. Um die Ursache festzustellen, muss der Finger untersucht werden, denn der Schmerz kann eine Vielfalt von Gründen haben. Dazu gehört die manuelle Befundung und u.a. die Frage, ob die Bewegungseinschränkung neu, schleichend gekommen, oder seit langer Zeit vorhanden ist. Eventuell benötigst du einen MRT, ziemlich sicher, eine Röntgenaufnahme.   D.h., dass man aus der Ferne Deine Fragen leider nicht einfach beantworten kann. Bitte geh' zu deinem Hausarzt und schildere Dein Problem. Dieser wird dann weitere Schritte veranlassen.   Liebe Grüße, Anna
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