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Geschrieben

Hallo,

vor 6 Monaten wurde mir wegen einer Schleimbeutelentzündung / Impingement in der linken Schulter KG verschrieben. Weil sich der Zustand nach 3 Rezepten und 100+ Stunden Eigenübungen nicht verbesserte wurde ein MRT gemacht und die Diagnose auf Posteriosuperiores glenohumerales Impingment mit Reizung der Infraspinatussehne geändert. Weil die Physiotherapeutin daraufhin meinte, dass dafür die gleiche Behandlung angezeigt sei, habe ich einen Schrecken bekommen. Ist es wirklich so, dass diese beiden Erkrankungen gleich behandelt werden?

Grüße

Geschrieben

Hallo!! Also Erstmal sind das keine Erkrankungen, das klingt so negativ. Du bist krank wenn du ne grippe hast oder ne andere schwere Krankheit. Also die Beschwerdebilder sollten immer nach dem vom Therapeuten erstellten befund behandelt werden und nicht nach der vom Arzt verordneten Diagnose. Wenn auf dem Folgerezept plötzlich eine andere Schulterdiagnose steht, deine Therapeutin/Therapeut, herausgefunden hat u.a durch spezielle Tests, abtasten, bewegungsprüfungen ect. daß die Ursache der Schmerzen tatsächlich ein Inpingment ist, dann wird sie /er dich doch auf diesem ersten Befund weiterbehandeln obwohl im Folgerezept was anderes steht ? Man kann sich leider nicht immer auf die Diagnosen verlassen. Es ist auch nicht richtig nach einer spezielen diagnose zu behandeln da eine Funktionsstörung aus vielen Bausteinen bestehen können. Neben dem inpingment können ja auch noch viele andere Schultermuskeln/strukturen oder ander Gelenke, ursachen hinzkommen die die probleme verursachen. Somit muss man immer den gesamtkomplex sehen. Allerdings sollte deine Therapeut ihre Therapieansichten und Behandlungen vieleilicht mal überdenken und dich nochmal genauer anschauen. Denn wenn du so oft schon KG bekommen hast und es sich nichts geändert hat dann kann ich als Therapeudt/in nicht einfach so weiterbehandeln wie bisher, da muss die Ursache des Problems natürlich eine andere sein. Gruß T

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Gast
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    • Gast Katja
      Hallo zusammen,   aufgrund verschiedener Beschwerden (Schwindel, Sehstörungen, Kribbeln in den Armen, Nackenschmerzen, Tinnitus, Kieferschmerzen) wurde ein MRT meiner HWS gemacht. Der Befund beschreibt eine angedeutete Kyphosierung und einen flachen mediolateralen BSV mit leichter Bedrängung der C8 Wurzel.   Hatte hier schon mal jemand einen ähnlichen Befund? Kriegt man das mit "einfacher" Krankengymnastik in den Griff oder sollte man da eher intensiver (EAP) rangehen?     Vielen Dank und viele Grüße 👋  Katja
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    • Danke für die ausführliche Beschreibung. Nachdem die Therapie im Klinikum nur in Richtung Psychotherapie ging, habe ich sie letztendlich abgebrochen. Ich wäre da drin verrückt geworden. Die Schmerzen sind weiterhin unverändert (trotz absoluter Schonung bis auf gemäßigtes Gehen seit 4 Wochen) Meine neuen Ansätze sind: -ab April eine Stoßwellentherapie -neue Schuhe mit 0-0.5mm Sprengung inclusive angefertigter orthopäd. Einlagen, die mir von einem neuen Arzt empfohlen wurden. In fast allen online Foren werden diese Schuhe als absolute Wunderwaffe bezeichnet, vor allem von Leuten mit chronischer Plantarfasziitis. Die direkte Empfehlung waren Schuhe von Altra (zb der Superior 7) -kommende Woche einen Termin bei Dr. Lydia Lintner in Bbg, die mit Radiofrequenzablation und Neuromodulation arbeitet. Das werde ich mir aber erst anhören, da es auch keine Kassenleistung wäre. Bin gespannt, welche Erfahrungen ihr mit den neuen Ideen bereits hattet und wie eure Einstellungen dazu sind.   VG Freddy

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