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MLD im Praxisalltag

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Geschrieben

Hallo schubbi!
Habe ähnliche Erfahrung wie lena2787. Ist eigentlich ziemlich ausgeglichen das Verhältnis. Hatte bisher recht wenig Gesichtslymphödeme. Ansosten ist da die ganze pAlette mit dabei.

LG

  • 3 years later...
  • 2 months later...
Geschrieben

Welche Ödeme werden erfolgreich behandelt?

• angeborenes, primäres Lymphödem
• erworbenes, sekundäres Lymphödem nach operativen Eingriffen und Krebserkrankungen
• Phlebödem, Lipödem, Lipolymphödem
• Ulcus cruris venosum, stauungsbedingte Ulcerationen
• traumatisches Ödem (z.B. nach Sturz, Gefäßoperation)
• chronisch entzündliches Ödem bei Rheuma und Kollagenosen
• lymphostatische eiweißverlierende Enteropathie mit peripheren Lymphödemen
• Klippel -Trénaunay - Syndrom mit Lymphödem
• durch Übergewicht verursachtes Lymphödem
• Inaktivitätsödem (z.B. bei Z.n. Apoplex)
• orthostatisches Ödem
• idiopathisches Ödem
• diuretikainduziertes Ödem
• vaso - vegetatives Ödem
• ischämisches Ödem

Besonders häufig wird diese Therapie nach einer Tumorbehandlung bzw. Lymphknotenentfernung, Blutergüssen, Prellungen,
zur beschleunigten Narbenheilung nach Operationen, Schmerzuständen ( Migräne, Kopfschmerz) angewendet.

  • 3 months later...
Geschrieben

Also bei uns in der Praxis haben wir hauptsächlich CA patienten (meist Mamma CA), und die andere Hälfte sind "normale" lymphabflussstörungen, venöse problematik. Ach ja, haben auch einige Lipolymphödeme.

  • 5 months later...
  • 2 months later...
Geschrieben

Ungekärte Lymphödeme der Beine sind sicher das häufigste Problem. Aber auch Ödeme des Armes nach Mamma-Ca kommen oft vor. Dazu kommen die Ödeme nach Operationen oder stumpfen Traumata. Sehr selten sind Gesichtsbehandlungen bei Kopfschmerz oder seltener Fascialisparesen. Viel Erfolg!

  • 3 weeks later...
  • 3 months later...

Kommentare

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Arnold
      Moin,   sagt doch mal bitte, ich habe bzw. hatte seit Wochen eine ISG-Blockade. Diagnostiziert von Orthopäden 1. Der schickte mich nach Hause und ich sollte den Bereich wärmen, Hüftbeuger dehnen, Becken kippen, möglichst in Rückenlage schlafen ...   Nun hatte ich sechs Wochen (!) täglich (!) irgendwelche Übungen gemacht, die man so auf Youtube findet. Ich glaub, es gibt keine Übung, die ich nicht gemacht habe.   Es wurde nicht besser.   Da der Orthopäde 1 im Urlaub war, war ich bei seinem Vertretungsarzt. Der "renkte" mich ein und zwei Tage später hatte ich keine Probleme mehr.   Was ist denn nun das Geheimnis von diesem Einrenken?   Wie macht man das bitte selbst?   Grundsätzlich habe ich mich je Übung in dieselben Positionen gebracht, in die mich der Orthopäde 2 "hingelegt" hat und dann ruckartig gedrückt, geschoben ... hat.    Bin für Eure Tipps und Tricks sehr dankbar.   LG
    • Hallo Blume,  das ist schon mal gut, dass beim HNO alles i.O. war. Wir können dir aber hier leider nicht weiterhelfen, da man dazu "therapeutische Befunde" erstellen müsste und das geht nur Live! Wir können dir nur Tipps geben was man eventl. alles untersuchen lassen könnte um die Problematik einzugrenzen. Aber ich denke, deine Physio ist auf dem richtigen Weg, was du uns bisher berichtet hast. Hast du noch beschwerden oder ist es schon besser geworden? .
    • Gast Blume
      Beim HNO war alles unauffällig. Ich habe unten noch die weitere Entwicklung bis jetzt angefügt. Kann es auch mit den Bandscheiben zusammenhängen?

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