Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Ich habe eine Patienten mit einem Herzschrittmacher wegen entgleisten hypertensiven RR und kurzen aussetzern. Der HSM wurde heute gelegt.
Soweit ich mich erinnere sind die Kontraindikationen doch:

- über linke Seite aufstehen
- Arme über 90° hochheben
- Arme über 90° ABD
- mit linken Arm viel abstützen.. (WARUM ? wegen dem Zug??)
Habe ich da etwas vergessen ???
Meine Frage ist ausserdem was mache ich in der Behadlung mit ihr?? es ist eine ältere dame die sonst viel hockergym im verein macht. vom gehen her ist sie aber sehr schwach zurzeit sie schafft ~15m mit 3 sitzpausen.

wie kann so eine Behandlung aussehen ??

Bin sehr dankbar über jede Hilfe
vielen Dank im vorraus,

Geschrieben

Also ansich hast du mit den Bewegungseinschränkungen schon recht. Dabei geht es erst mal drum, dass sich die Kabel nicht aus dem HSM lösen. Diese sind ja nur aufgesteckt und wenn man da jetzt zu viel Bewegung auf die Kabel bringt könnten die sich lösen, daher sind Endgradige Bewegungen im Arm in der Anfangszeit nicht so gut.

Was du mit deiner Patientin machen solltest wäre auf jeden Fall eine Haltunggschulung für die BWS, da die meisten Patienten nach der Operation in starker Kyphose der BWS sitzen und sich somit die Brustmuskulatur stark verkürzt.
Dann solltest du die Beweglichkeit im Schultergelenk li frei halten. Also z.B. beide Arme auf einen Pezziball legen lassen und dann leicht vor und zurück rollen, bei dem der gesunde (re) Arm noch die Führung übernimmt und dann zunehmend mehr die Aktivität des li Armes fördern und fordern.

Was die Gehstrecke angeht würde ich auch viel mit ihr üben, da dies ja was sehr wichtiges für ihren Alltag ist.
Hast du die Gehstrecke noch vor der OP gemessen, oder schon danach??
--> Es kann nämlich gut sein, dass du da nach der OP schnelle Verbesserungen siehst und die Patientin schnell entlassen wird.

Aber tendenziell würde ich mit ihr viel Gehen, ruhig mit Pausen und dann muss sie lernen sich selbst einzuschätzen, also wie hoch ihr RR und Puls ist und woran sie merkt, dass sie sich etwas zurückhalten muss und langsamer gehen soll bzw. Pause machen.

Was auch noch ganz gut ist, du sagtest ja dass sie viel Hockergymnastik macht, dass du mit ihr ein Programm ausarbeitest, dass sie auch zu Hause oder in der Zeit machen kann wo du nicht bei ihr bist und sie behandelst.
Überleg dir ein paar Übungen die man auf dem Hocker machen kann, die erst mal mit den Beinen anfangen und die Arme nur leicht hinzu nehmen. Dann kannst du sie ja fragen, was sie sonst noch für Übungen auf dem Hocker gemacht hat. Dann habt ihr gleich n gutes Gespräch und dann fühlt die Patientin sich bestimmt auch gut aufgehoben.

Hoffe ich konnte dir weiter helfen

LG
Chris

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Hallo,  ich habe seit Anfang September Knieschmerzen. Die Probleme kamen vermutlich aufgrund von einer Überlastung vom Laufen. Damals war ich im ultramarathon Training und lief ca. 100km/Wo. Eines Morgens war das Knie geschwollen und knackte beim Anwinkeln.  Ein Orthopäde diagnostizierte PFSS. Die Diagnose wurde ohne MRT oder Röntgenbild gemacht, da das letzte MRT Bild von vor 2Jahren keine Auffälligkeiten oder Tendenzen zeigte. Als Empfehlung wurde mir Eis, Ruhe und paar Tage Ibu empfohlen. Damals vermutete der Orthopäde, dass in 2-4 Wochen das Thema wieder ok sein sollte. Nach 4 Wochen Eis, Oberschenkel dehnen und reduziertem Krafttrainingsumfang waren die Schmerzen weg, jedoch war das Laufen noch unangenehm.  von dem an bekam ich nun 4x Xylo (oder ähnlich) ins Gelenk gespritzt.   Jetzt sind ca. 9 Wochen um, und trotz der Spritzen ist das Knie noch nicht wieder ‚gut‘. Nach langem Sitzen fühlt es sich ‚eingerostet‘ an. Beim lockeren Laufen von kurzen Strecken ist es schmerzfrei, jedoch habe ich einen Druck oder Kribbeln um die Kniescheibe herum.   Ist dieser Krankheitsverlauf normal- oder soll ich mir einen anderen Orthopäden suchen? Kann ich nun wieder trainieren, oder muss ich mein Knie noch für längere Zeit schonen?   Hatte bereits jemand ähnliche Probleme?   Vielen Dank Tobias 
    • Gast Gast
      Einlagen haben mir einen scheiss geholfen. Muskeln werden schwächer.  Kuck auf toe spacers übungen wie der Short foot, faszienarbeit rollen dehnen stechen was auch immer. Neurologische muskelproblematik dein körper nimmt die stabilität für die ausgeschalteten original arbeiter woanders her dementsprechend sind diese original arbeiter offline und die kompensationsarbeiter zu stark bzw. Überlastet. Denk an Spieler und Gegenspieler. Ich bekomme starke rückenschmerzen egal bei was aber wenn ich übungen mache wie 90/90 hiplift hipliftkickout und andwre hüftübungen [angepasst um den kompensationdarbeiter so gut es geht auszulassen) die den original arbeiter zwingen zu arbeiten dann verschwinden Sie binnen Minuten. Das ist natürlich nur ein temporärer hilfszyklus aber schneller als jede schmerzmedizin ein sehr guter quickfix. Kuck dir die Faszienlinien von Zehen bid Schädel an und find raus welche kompensationsmuster du hast die sollten dir nit entsprechenden übungen wieder lebensqualität geben sber langzeit ziel ist zurück in den urzustand so gut es geht und die neurologischen dysbalances auszugleichen. Lg
    • Gast Lena
      Hallo, bei mir wurde ein senk spreiz Fuß diagnostiziert und habe Einlagen verschrieben bekommen, die nichts bringen . Außerdem habe ich seit dem sehr sehr starke Rückenschmerzen/nackenschmerzen und Schmerzen im Linken Bein, die bis in den Fuß ausstrahlen . Meine Wade ist ziemlich verhärtet . Ich weiß nicht woher diese Schmerzen kommen .. 

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung