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VKB-Ruptur


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Geschrieben

Hallo,
hab mal ne Frage: bin noch Berufsanfänger und hab ne Pat.40J. mit ner VKB Ruptur und Außenmeniskuseinriss. Ist operiert worden. 3Wo. post OP. sie ist übereifrig. Flex knapp 90°, Ext. ok.Sie sagt es spannt öfters an der unteren Narbe. Geringe Schwellung noch vorhanden. Hat 30kg TB. Hab MLD gemacht und PIR,Kokontraktion. Was gibt es noch für Möglichkeiten?

Danke für eure Hilfe!


Geschrieben

hallo
also mld ist schonmal sehr gut. ist das knie noch dick?
Also die erste zeit, würde ich auch noch resorptionsfördernd arbeiten, vorallem wenn das knie noch dick ist. Du kannst aber auch folgendes machen zur resoprtionsförderung.
Pat. in Aste rl, betr. Bein auf einem pezziball.
leichtes Theraband (gelb/rot) an die ferse/fußsohle. Dies soll der pat. am ande festhalten. Nun bein soweit es geht anbeugen, und mit leichtem widrstand des therabandes das knie wieder strecken.
Wiederholungen schon so 40 stück. Somit bist du im aeroben stoffwechselbereich, also ausdauer. Der stoffwechsel wird verbessert, der abtransport, und die wundheiliung verbessert.
Mit dem beugedefizit würde ich noch weng warten, bei unsicherheit einfach mal den arzt anrufen, wann du wieder mehr ind die flex arbeiten darfst. Dann mußt du feststellen ob die einschränkung kapsulär ist (fest-elastisches endgefühl, oder vom muskel (quatriceps) meistens ist es aber kapsulär. Also mit pir, patellamobi, auch mt ist möglich. aber erst abklären, da würde ich aber noch 2 wochen warten. sonst kannst du schon in flex mobilisieren, aber nur erstmal bis 90 grad. patellamobi kannst du aufjedenfall machen.
Schau dir mal die narbe an, evtl. narbenmobi durchführen.
Wichtig wäre bei kreuzband später auch stabilisation. bei teilbelastung machst du es halt in aste sitz, therapiekissen z.b. unter fuß, widerstände setzen.
Schau dir das gehen an, dann gangschule machen.


Gruß thomas

Kommentare

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Gast
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  • Beiträge

    • gianni
      ...ich denke du bist der richtige Kandidat für Osteopathen. So wie ich das sehe, kann man bei dir muskulär (Kräftigung/Dehnungen/Mobilisationen) nichts ausrichten. Da müsste man über das Fasziensystem und der Gelenkkette, angefangen bei den Füßen bis zur Problematik, mal alles durcharbeiten!
    • Gast gasthws
      Guten Tag,    ich bin vor gut 7 Jahren eines morgens mit einer extremen HWS-Blockade aufgewacht. Bewegungseinschränkung nach links so stark, dass allein ein paar Grad drehen in die Richtung nicht möglich waren. Da ich dachte es wäre ein steifer Nacken natürlich erwartet, dass es weggeht. Ging es nicht.  Röntgen und MRT damals unaufällig (C6C7 Bandscheibenwölbung ohne Auswirkungen auf Nerv o. Ä.). Steilstellung der HWS, die ich vermute akut war, da bei einem späteren Röntgen diese nicht mehr aufgetreten ist.    Bis heute habe ich tägliche Verspannungen auf der linken Nackenseite und das Gefühl, dass mein ganzer Körper nach rechts rotiert ist. Im oberen Rücken ist direkt neben dem rechten Schulterblatt zwischen Schulterblatt und Wirbelsäule eine dauerhaftes Steifigkeitsgefühl.   Ich mache seit Jahren Kraftsport, bin nicht übergewichtig, laufe regelmäßig.  Sobald ich den Kopf nach vorne über beuge ist das gesamte Verspannungsgefühl im Nacken weg. Der Kopf fühlt sich oft schwer an, wobei Instabilitäten ausgeschlossen wurden. Mein Nacken ist muskulär sehr stark. Direkte Nackenübungen erzeugen stärkere Verspannungen bis hin zu brennenden Schmerzen.    Kurz vor der Verspannung hatte ich mich im rechten ISG verletzt beim Kniebeugen (Überlastung und zu weiter vorgelehnt). Das rechte ISG fühlt sich bis heute komprimiert an.  Im Liegen keine Beschwerden. Abstützen der Arme auf dem Schreibtisch lindert auch die Beschwerden. Vorgebeugt sitzen oder Planks auch für den Moment.   Rückenschmerzen regelmäßig, aber diffus, kompletter rechter Erector Spinae trotz guter Kraftwerte im Rücken. Es ist zum verzweifeln, da ich erst Ende 20 bin und täglich damit kämpfe sobald ich das Bett verlasse.    Ich würde mich über jeden Input freuen.    -CMD Diagnose negativ -Instabilität negativ -MRT/Röntgen unauffällig -sportlich -jung -HWS kräftig   Letzte Vermutung eines Orthopäden war ISG und globales Problem.  Bin für jeden Input dankbar!
    • MathiasBerlin
      Hallo Matze, wenn du bei der Dehnung die Fußspitze nach innen drehst, spannst du vor allem den äußeren Hamstring-Anteil (Biceps femoris) stärker an. Deshalb fühlt sich die Dehnung dann deutlich intensiver an. Ja, verkürzte Hamstrings können auch andere Probleme begünstigen: Spannung im Hüftbeuger oder den Adduktoren Zug auf das Becken, dadurch evtl. Schmerzen im unteren Rücken / oberhalb des Beckenkamms Wichtig: lieber sanft und länger dehnen, nicht maximal „reinziehen“, sonst reagiert der Muskel eher mit noch mehr Spannung. Viele Grüße 🙂

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