Jump to content

VKB-Ruptur

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Hallo,
hab mal ne Frage: bin noch Berufsanfänger und hab ne Pat.40J. mit ner VKB Ruptur und Außenmeniskuseinriss. Ist operiert worden. 3Wo. post OP. sie ist übereifrig. Flex knapp 90°, Ext. ok.Sie sagt es spannt öfters an der unteren Narbe. Geringe Schwellung noch vorhanden. Hat 30kg TB. Hab MLD gemacht und PIR,Kokontraktion. Was gibt es noch für Möglichkeiten?

Danke für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo
also mld ist schonmal sehr gut. ist das knie noch dick?
Also die erste zeit, würde ich auch noch resorptionsfördernd arbeiten, vorallem wenn das knie noch dick ist. Du kannst aber auch folgendes machen zur resoprtionsförderung.
Pat. in Aste rl, betr. Bein auf einem pezziball.
leichtes Theraband (gelb/rot) an die ferse/fußsohle. Dies soll der pat. am ande festhalten. Nun bein soweit es geht anbeugen, und mit leichtem widrstand des therabandes das knie wieder strecken.
Wiederholungen schon so 40 stück. Somit bist du im aeroben stoffwechselbereich, also ausdauer. Der stoffwechsel wird verbessert, der abtransport, und die wundheiliung verbessert.
Mit dem beugedefizit würde ich noch weng warten, bei unsicherheit einfach mal den arzt anrufen, wann du wieder mehr ind die flex arbeiten darfst. Dann mußt du feststellen ob die einschränkung kapsulär ist (fest-elastisches endgefühl, oder vom muskel (quatriceps) meistens ist es aber kapsulär. Also mit pir, patellamobi, auch mt ist möglich. aber erst abklären, da würde ich aber noch 2 wochen warten. sonst kannst du schon in flex mobilisieren, aber nur erstmal bis 90 grad. patellamobi kannst du aufjedenfall machen.
Schau dir mal die narbe an, evtl. narbenmobi durchführen.
Wichtig wäre bei kreuzband später auch stabilisation. bei teilbelastung machst du es halt in aste sitz, therapiekissen z.b. unter fuß, widerstände setzen.
Schau dir das gehen an, dann gangschule machen.


Gruß thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Hallo, ich danke dir. Nur Schnappgefühl. Kein Geräusch. Wenn ich die Hand seitlich leicht hinten auf den Trochanter lege und die beschriebene Bewegung mache, fühle ich richtig, dass da unter der Haut was überspringt/schnappt. Aber ohne Schmerz. Man erschreckt sich dann etwas. Aber geschwollen, erwärmt oder gerötet ist nichts.  Also Schmerzen sind mitlerweile so keine. Soll ich trotzdem Ibu Tabletten und Doc Salbe nehmen? Gegen Entzündung? Oder soll ich lieber lassen?  
    • Gast Liya
      Hallo Jan,   genau so hat es sich angefühlt, als wäre ich komplett instabil geworden. Als könnte mein Unterkörper mein Oberkörper nicht mehr tragen und andersrum. Wenn er alles frei gemacht hat, warum hat sich die BWS Problematik nicht gelöst? 😞 Also die Blockade an der BWS. Meinst du mit entspannungstechniken „autogenes Training“?    Nein mit meinem kiefer hatte ich eigentlich nie Probleme gehabt. Ich lasse das trotzdem mal prüfen-danke. Bevor alles angefangen hat, hatte ich eig. Nur sehr starke Schmerzen am Becken. Wenn ich den unteren Rücken trainiere, lösen sich manchmal die Verspannungen an der HWS. Mein Physiotherapeut löst nur die verklebungen an der Schulter und dann trainiere ich den Nacken. Ist das manuelle Therapie? Würdest du osteopathie empfehlen?    lg Liya
    • Morgen! Na klar Sonnenstern könnte es auch eine schnappende Hüfte sein (Coxa saltans) das könnte auch diese Schnappgeräusche die mit Schmerzen verbunden sind erklären. Manchmal ist auch eine Schleimbeutelentzündung daran beteiligt. Der Bereich um den Trochanter müsste aber geschwollen sein und evtl. erwärmt. Auch hier wäre Physiotherapie das mittel der Wahl und gut in den Griff zu bekommen

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung