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zerrung der hüfte

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Mit dieser diagnose kam mein patient gestern zu mir. die verordnung lautet: fango, massage und kg
in meinem befund habe ich folgendes festgestellt: der patient hat ein "ziehendes gefühl" / "druckempfinden" in Höhe trochanter und leiste beim laufen. diese empfindungen gab er ebenfalls bei hüftabduktion an, sowie iro und aro. es ist weder ein hämatom, noch eine schwellung vorhanden. Die muskulatur im bereich des trochanter ist leicht hyperton.
mittlerweile - bedingt durch ausweichbewegungen - gibt der pateint beim stehen auch schmerzen in der kniekehle an.
ich habe auch das isg getestet, mithilfe des vorlaufphänomens. der test war positiv, so denke ich auch, dass das isg mitbeteiligt ist.
ist bei einer zerrung nicht eher kühlen besser?
wie würdet ihr bei der krankengymnastik vor gehen?

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der patient ist polizeibeamte. er verfolgte zu fuß jemanden und rieß diesen zu boden. er kann sich nicht ganz genau daran erinnern, aber er denkt, dass sein bein dabei "nach aussen" gedreht war.
nein.. bewegungseinschränkungen sind keine vorhanden. die hüfte ist in vollem bam in alle richtungen beweglich. und schmerzen im isg gibt er nicht an. (ich hatte es getestet wegen der angegebenen schmerzen in der leiste. da ein blockiertes isg oft auch dort schmerzen verursacht.)

danke schonmal für dein interesse an "meinem" problem*g*

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hm.. nein, das habe ich noch nicht versucht. werde ich gleich beim nächsten mal angehen.
könnt ihr mir noch ein tipp für die nächste kg geben... wie ich jetzt vorgehen müsste?
irgendwie stehe ich völlig auf dem schlauch, was diese hüftzerrung angeht :-(

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Gast
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  • Beiträge

    • Guten Morgen! Ich könnte mir da auch eine Mitbeteiligung des Nervensystems vorstellen. Deshalb schließe Ich mich den Kollegen an und finde es sinnvoll die HWS zu untersuchen und auf ein TOS (Thoracid outlet syndrom) Wenn die Schmerzen in den Oberarm ziehen sollte auch der Nerv Musculocutaneus genauer unter die Lupe genommen werden. Desweiteren gibt es auch Triggerpunkte die oft als Nervensymptomen fehlgedeeutet werden. Von den Symptomen her tippe Ich vorallem auf TP in der sog. Scalenimuskulatur (seitliche Halsmuskulatur). Hast du alte Op´s gehabt im Bauchbereich, unterlaib Maya?
    • Gast Maja
      Danke für die Antwort, ich werde dad mal mit meiner Physiotherapeutin besprechen, ob wir mal in diese Richtung auch schauen könnte. Sie vermutet ja wie gesagt entweder Bizepssehne oder es kommt vielleicht vom Pectoralis Minor oder vom Musculus Subclavius. Durch schlechte Haltung bzw. der Haltung auf dem Fahhrad auf Arbeit. Sie ist sich sicher das es kein Schulterarmsyndrom ist, so wie der Orthopäde das geschrieben hat. Die Cortisonspritze ist jetzt knapp eine Woche her und es hat sich nix verbessert von Schmerzen, trotz kompletter Ruhigstellung diese Woche. 
    • Gast Emden94
      Hallo sind sie noch aktiv? Ich habe genau das gleiche. Ständiger druck im genick kann auch mein kopf ohne probleme und ohne schmerzen bewegen. Aber sobald ich den kopf ruhig halte ist es wie bei dir. Es knackt ständig in ruheposition im genick sogar bei  Zungen Augenbewegungen. Schwindel benommenheit dauerhaft. Vlt ist noch jemand hier aktiv um zu helfen. liebe grüße 

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