Jump to content

KinesioTaping

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Hallo Leute,
ich wollte mal fragen wer von euch Erfahrung im KonesioTaping hat.
Ich behandel z.Z. 3 Patienten mit diesem Tape und 2 von Ihnen sind nach etwa 14 Tagen beschwerdefrei. Der dritte hat mir noch keine Rückmeldung gegeben.
Alle drei leiden unter "normalen"Verspannungen im Bereich der Rhomboideen.
Habt Ihr positive Erfahrungen mit diesem Tape machen können oder hat sich das Anlegen dieses Tapes als völlig irrelevant für eure Thrapie erwiesen?
Danke für eure Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin mc79,

als therapiebegleitendes Mittel, habe ich recht gute Erfahrungen gemacht. Der Knaller ist das Tape im Leistungssport. Dort sind die Erfolge überdurchschnittlich. Knieanlage und Achilessehnenentlastungstape sind meine Favoriten, bzw. die Tapeanlagen mit sehr positivem Feedback.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher. Allerdings ist der Faktor Zeit (ca 1 1/2 Stunden vor Spielgeginn) so eine Sache. Ein Tape kleben ist gut für Körper und Geist. Manchmal klebe ich einfach ein Tape darauf und schon fühlt sich der Spieler besser. Na, das ist doch prima. Jetzt muss er nur noch blendend spielen:).

So, jetzt mal im Ernst. Kinesiotaping ist eine sehr schöne therapiebegleitende Maßnahme. Nicht mehr.

Beispiel: Spieler mit Blockierung im Seg. Th4 - Th5. Anamnese -> Befund-> vorläufige Diagnose -> Probebehandlung (Manipulation)-> Tape darauf

= ca. 15min

Spieler spielt, alles bestens.

Will sagen, erst Physiotherapie und anschließend das Tape als "Bonbon"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey evi,..sorry,aber für kinesio braucht man nun wirklich keine fobi!!
Mußt halt die muskeln kennen und 1/2 dinge über die anlagentechnik wissen, wie bspw. Ursprung zum Ansatz = tonisierend
Ansatz zum Ursprung = detonisierend
Klar, dann gibt noch ne Lymphanlage und andere, aber wenn du lymphen kannst, dann kannst du das auch!
Spar dir das geld! Ehrlich! und alles was teurer ist als 200euro würd ich eh sein lassen!
viel spass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmh....aber man zieht doch nicht einfach so einen Tapestreifen vom Ursprung zum Ansatz und dann hat man es, oder?

Ich brauche bei so was immer Hand und Fuß und irgendwas, wonach ich mich anfangs erstmal richten kann...also so die Grundlagen...und mit Tapen generell kenne ich mich gar nicht aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die FoBi gemacht und jetzt, wo ich es regelmäßig benutze sage ich auch "Dafür hätte ich keine FoBi gebraucht". Allerdings war ich vorher unsicher und die FoBi hat geholfen.

>>Spar dir das geld! Ehrlich! und alles was teurer ist als 200euro würd ich eh sein lassen!<<

Das würde ich unterschreiben. Ich habe leider mehr gezahlt und dieses mehr, hat sich nicht gelohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt`s ja nicht!!!Einer der meine meinung vertritt!!!:-)
Ist aber wirklich so! Du hast auch recht pesto, das es einem helfen kann, aber wenn man jemand kennt, wo man sich die technik anschauen kann, dann genügt das, denke ich!
ist sowie ne frechheit was einem überall an quatsch von fobis angeboten wird!man muß nur gut sein in dem was man tut, das ausbauen und dann bekommt man einen guten namen und viele patienten, die auch gern bezahlen. Ich halte eh nix von den ganzen fortbildungstouristen, die sämtliche scheine vorlegen können und von der technik dann aber auch immer nur ein bischen können,...und am ende kommen die dann auch noch ganz durcheinander!
Das ist jetzt vielleicht nicht deine meinung, aber die erfahrung habe ich gemacht und es bei kollegen selbst gesehen!
Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Evi:
Ohne scheiß evi, such dir jemand wo du zuschauen kannst, dann lernst du es. Ist einfach! Hand und Fuß brauchst du??
also ganz kurz,das tape hat eine eigenelastizität und ich bereits "vorgespannt" auf einer folie.
Bsp:du weißt ja das sich der muskel wenn er kontrahiert vom ansatz zum ursprung "bewegt",..willst du also bspw.den Biceps brachii DETONISIEREN, dann setzt du das tape am ansatz an und ziehst es hoch zum ursprung.Durch die eigenelastizität wird der Muskel vom ursprung her richtung ansatz gezogen, also nähert er sich an, aber wichtig, ohne zu kontrahieren. Er ist also entspannt!
Das ganze geht dann natürlich auch anders herum zum tonisieren! Das mußt du natürlich abwegen, was du erreichen willst! Das gilt für jeden muskel!
Dann gibts noch klar ein paar andere anlagetechniken, aber ich wollte dir ja auch nur schnell ein leichtes beispiel geben!
viele grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

also ich habe meine fobi beim mtc gemacht. ist zwar einer der teuersten kurse, geht aber auch in der regel länger als die anderen. ich für meinen teil muss sagen, das es sich schon lohnt einen kurs zu besuchen, da dort doch noch einige zusammenhänge geklärt werden... und zum zweiten bekommt das material vom mtc - die kleben mit dem kira sports tape- nicht ohne zertifikat.

ich habe jetzt schon einige tape hersteller ausprobiert und muss sagen, dass das kira sports tape die beste trage dauer hat und man mit diesem material wirklich gut arbeiten kann.

viele grüße

dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allein die getroffenen Aussagen sollten schon sehr kritisch betrachtet werden. Wir haben damit nur schlechte Erfahrungen. Allein schon der in der Ausbildung aufgestellte Argument, daß die farben allein schon helfen, ist schon so unsinnig wie diese "Therapieform" an sich. Man sollte nicht immer alles glauben, was diese Firmen einem verkaufen wollen. Das Problem ist, daß die meisten nicht kritisch genug sind. Woran liegt das? An der schlechten Ausbildung der KG´s! Es ist eine klassische Modeerscheinung wie Dorn oder MBT. die genauso schnell wieder gehen wie sie gekommen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...
  • 6 months later...

Ich weiß noch nicht, was ich vom Kinesio Taping halten soll. Es klingt für mich schon schlüssig und ich hab mir auch schon ein Buch gekauft. Allerdings über das MediTapen. Soll angeblich die Weiterentwickling sein. Ob das wirklich so ist -keine Ahnung- weiß jemand mehr darüber?
Ich würd es schon einsetzten. Schließlich muss ich demnächst eine Fußballmanschaft betreuen.
Gruß Luca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 1 year later...

Mal ganz ehrlich...habt ihr euer Examen auch bei jemandem abgeguckt und konntet dann behandeln? Wie wäre es mit physiologischen Grundkenntnissen und ein paar Anleitungen? Wissen und Lernen tut ja nicht weh? ODER DOCH?
Finde es schade, dass hier einfach so "geklebt" wird!!! Sicher gibt es genügend Institute, die viel Geld für NICHTS nehmen...aber es gibt auch Institute, die machen einen guten Job. Es macht schon Sinn, die Methode unter Anleitung zu erlernen...und, es heißt nicht umsonst KINESIOLOGISCHEN TAPEN....ihr solltet euch ein wenig mehr damit beschäftigen und nicht nur nach Symptomen "kleben"...das macht auch die Erfolge größer und glaubwürdiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

@pierce!

"unsinnig wie diese "Therapieform" an sich.... Woran liegt das? An der schlechten Ausbildung der KG´s! Woran liegt das? An der schlechten Ausbildung der KG´s! Es ist eine klassische Modeerscheinung wie Dorn ...."

sorry, aber ich finde so etwas zu behaupten auch unsinnig. Das die farben beim tapen helfen sollen das finde ich auch quatsch aber über eine ganze therapieform schlecht zu reden auch. Sehr wohl steckt da mehr hintergrundwissen dahinter als einfach nur dieses bunte klebeband wo draufzupappen. Warum hilft es bei einigen krankheitsbildern und problemen sehr gut? Alles humbug? nur geldmacherei? Tennisellenbogen hatte ich bisher bei fast jedem gute erfolge. Ich kann auch erklären warum eine spieziele tapeanlage bei einem hypertonen trapezius hilft, nicht einfach weil ich da etwas ankleppe, plazeboeffect mäßig. Das tape wird so angeklept das es wellen gibt. diese Wellen heben die fascie und haut vom untergrund an. Der stoffwechsel funktioniert wieder richtig. Denn es ist wie einteufelskreislauf, durch die verspannung werden die kleinen kapillare abgedrückt, der muskeldie muskelfasern bekommen keinen sauerstoff mehr. Sie brauchen aber sauerstoff um ihre kontrahierten verbindungen wieder zu lösen, passiert dies nicht kommt es wieder zur dauerkontraktion also verspannung. durch das abheben der fascie wird also der stoffwechsel verbessert, muskel bekommt sauerstoff, und die dauerkontraktion könnte sich allmächlich lösen. natürlich würde ich in einer kg, nicht nur tapen sondern sehe es immer als schöne zusatzmaßnahme.

"woran liegt es an der schlechten ausbildung der kg´s?" Wie kannst du behaupten daß unsere ausbildungen schlecht sind? klar gibt es da unterschiede, aber auch qualifizierte fachkräfte die wissen was sie tun. Letztendlich liegt es nicht an der ausbildung sondern daran was man selbst für sich macht. Die ausbildung kann gut sein. Ist aber noch lange keine garantie ein guter physiotherapeut zu werden.

Wenn ich so etwas höre wie modeerscheinungen wie Dorn, dann bekomme ich einen hals. Auch dorn hat schon einigen leuten geholfen, das in sehr kurzer zeit.
Es ist eben nur eine andere mobilisation wie manuelle. Warum nicht offen sein für neue dinge. Dann müßte Fußreflex oder bereiche der chinesischen medizin wie akupressur ja auch unsinn sein. Die ohne genauso anatomiewissen auskommen.
Aber als begleitende maßnahme die therapie mit sicherheit optimieren können.
Die dorn therapie sagt, wer heilt hat recht. Dieser spruch wird von vielen total skeptisch angesehen. Aber wieso? selbst wenn ich meine hände auflege und die schmerzen des pat. sind besser ist das doch in ordnung. Nur weil man sich mit einer methode nicht befasst hat, und von vorneherein sie abwimmelt. Wie soll man denn dann wissen ob sie hilfreich ist. Letztendlich sagen es einem doch die patienten, wo man gute feedbacks bekommt. Und nicht jemand der alles unsinn findet, nur weil er nicht offen ist für neues.



Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

physiobbg ich stimme deinem kommentar voll und ganz zu. natuerlich soll es die ein oder andere therapieform geben, die etwas fragwuerdig erscheint, aber wenn es dem patienten hilft- wunderbar. das ist es ja schliesslich was wir erreichen wollen...
und nochmal zum thema: kurse nur zur geldmacherei und therapeuten mit vielen fobis und wenig ahnung:
man kommt bei manchen patienten mit dem spektrum seines wissens einfach auch mal an seine grenzen und dann ist es sehr hilfreich wenn man viele "toepfchen" hat, aus denen man sich etwas picken kann. das macht fuer mich einen guten therapeuten aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

Du kannst direkt kommentieren und dich später erst registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Hallo Bitte klick dich hier durchs Forum durch - es gibt etliche Schulterthreads. Du kannst durch Übungen für die Rotatorenmanschette - des Schultergürtels und der Brustwirbelsäule viel rausholen. Direkt eine OP halte ich für unnötig wenn man es auch konservativ probieren kann. Im besten Fall hast du auch einen Physiotherapeuten mit den du das machen kannst - damit der gucken kann wie die Übungen ausgeführt werden. L&B ist wirklich keine ordentlichen Therapie, die können nur gut verkaufen - da steckt aber nicht viel hinter.
    • Durchgeführt! Eine kleine Auswertung wenn du alles durchgearbeitet hast würde mich freuen. Klingt ja ganz spannend wie man die Befunde optimieren kann. Viel Erfolg bei deiner Arbeit.
    • Das freut mich zu hören Probier dich mal entspannt 1-2 Wochen aus und guck was sich ändert. Dein Körper arbeitet ja selbst stets dran sich zu regenerieren und wenn du ihm zeigst, was er braucht - passt er sich an, also bewegen!  Kannst ja bald mal Bescheid geben was sich getan hat! Der Ohrtopädentermin ist gemacht und ist bald, manchmal hilft proaktiv nachzufragen und um Physiotherapie zu bitten. Liebe Grüße und gute Besserung Jan

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung