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Geschrieben

Hallo!
Ich hätte eine Frage. Bin gerade mit meiner Ausbildung fertig geworden. Ein Patient hatte vor Jahren einen schweren Autounfall und beklagt nun beim bergauf gehen Rückenschmerzen im unteren LWS Bereich. Nach meiner Befundung bin ich darauf gestoßen, dass das SIG und nicht die LWS die Probleme bereitet. Er zeigt eine starke Beckenverwringung, welches nach meiner Hypothese sich auf das SIG auswirkt und so die Beschwerden erzeugt.
Meine Frage: Wie kann ich hier am besten behandeln? Ist hier eine manuelle Technik sinnvoll wenn das ganze Becken schief steht?

Besten Dank im Voraus.

lg Philipp

Geschrieben

Du behandelst immer eine Funktionsstörung, also das was du auch befundest, und nicht die Haltung des pat, egal ob das becken schief steht oder nicht. Der Schmerz hat ja eine Ursache. Diese Schmerzursache findest du heraus, da interessiert erstma nicht ob das becken schief steht. Du behandelst ja nicht das Becken sondern hast herausgefunden das das ISG ode SIG der übeltäter ist. Dieses kann instabil sein oder Blockiert. Bei instabilität stabilisieren, wenn Blockade natürlich manualtherapeutisch die Blockade lösen. Danach sollten wenn da die Ursache ist die beschwerden ja schon besser sein. Ansonsten kannst du mal bei den strukturen lws gesä´ßmuskulatur weng rumdrücken, sog. schmerzpalpation und schauen ob du irgendwelche triggerpunkte, schmerzpunkte, verklebungen ect. im LWS/hüftbereich entdeckst und kannst dies durch fascientechniken, massagtechniken mitbehandeln. Natürlich kann es auch sein daß der pat. weiter oben blockaden hat, das musst du rausdiferenzieren. Strahlt es ihm auch ins Bein aus? Wenn ja abchecken wegen BSV. Wie lange ist denn seine Trauma schon her?

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