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Geschrieben

sollen die Lage, Funktion und Unterschiede von Nervenzelle(n) rechachieren - doch irgendwie find ich nix zu diesen Punkten?! Der Aufbau einer Nervenzelle ist ja noch überall beschrieben, aber dann hörts bei meiner Literatur uch schon auf. H I L F E :-(

Geschrieben

Hi,

ähm .. in welcher Ausfürhlichkeit soll sowas denn sein?

Lage:
ZNS - im Cortex und den Kernen sowie im Hirnstamm
RM - in der grauen Substanz also innen (Schmetterlingsform)

Funktion:
Empfang, Verarbeitung/Verschaltung und Weiterleitung von nervösen Erregungen
ist morphologische, funktionelle und trophische Einheit des Nervensystems

Unterschiede:
ähm ja .. wo issn da nen Unterschied. Da könnte man in meinen Augen nur anbringen, dass es Sinneszellen gibt, die zur Reizsynthese da sind. Aber generelle Unterschiede fallen mir spontan nicht ein.

.. oder geht die Frage eher in Richtung Erlärung, welche Hirnabschnitte welche Aufgaben haben? (und damit auch Erklärung ZNS/PNS/VNS)

MFg Stephan

Geschrieben

liegen die nur im ZNS und RM?! Welchen Unterschied wir erklären sollen weis ich auch nicht - hatte keine genaueren Angaben gemacht - war´n Brief :-(
Aber ich denke mal es gibt "schnell" arbeitende und langsammere - Strukturelle,- und/oder Aufbauunterschiede?!

Geschrieben

hast eine initialzündung ausgelöst, es ging im wesentlichen darum das
eben im ZNS [Gehirn, Subcortes, roter Kern, Cerebellum] und dem RM [v.a. der grauen Substanz, den Ramii, den Plexii und eben der peripherie <-- Nervenfasern

Referat ist soweit fertig, kann es ja später mal anhängen für Interessierte (wie auch immer das funzt?!

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Gast
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  • Beiträge

    • Manchmal sind Beschwerden einfach chronifiziert und eine lokale Behandlung oder Behandlung des Bewegungsapparates gibt nach über 1 Jahr keinen Sinn mehr. Da muss man sich dann auch als Therapeut und Patient den Druck nehmen und Aktzeptieren daß es andere Herangehensweisen bedarf wenn es im Schmerzgedächtnis abgespeichert ist. Daß beiden Klar ist daß man sich einen wolf therapieren kann über alle Ebenen hinweg wenn es schon Zentral verankert ist. Also so daß man einen Zugang zum ZNS finden muss. Da sollte aufjedenfall die Therapie in einer  Medizinische Einrichtung wo sich auch die Physiotherapeuten auf chronische Schmerzpatienten spezialisiert haben weitergeführt werden. In einer  Praxis wenn man vom visceralen, bis Vegetativen Nervensystem über fasciale Verkettungen, Energetische Zusammenhänge usw, auf allen Ebenen befundet hat zu keinem Ergebnis kommt dann ist das Problem leider chronisch und wir kommen an unsere Grenzen. Eine Option für chronische Patienten wäre aufjedenfall Bewegungstherapie, allein wegen dem Gate control effekt und Ausschüttung von endorphinen aber da gibt es bestimmt auch noch mehr Werkzeuge, Spiegeltherapie ect. Aber dafür sind die Kollegen in chronischen Schmerzkliniken spezialisten und haben einfach einen anderen Zugang
    • Hallo,  ich habe seit Anfang September Knieschmerzen. Die Probleme kamen vermutlich aufgrund von einer Überlastung vom Laufen. Damals war ich im ultramarathon Training und lief ca. 100km/Wo. Eines Morgens war das Knie geschwollen und knackte beim Anwinkeln.  Ein Orthopäde diagnostizierte PFSS. Die Diagnose wurde ohne MRT oder Röntgenbild gemacht, da das letzte MRT Bild von vor 2Jahren keine Auffälligkeiten oder Tendenzen zeigte. Als Empfehlung wurde mir Eis, Ruhe und paar Tage Ibu empfohlen. Damals vermutete der Orthopäde, dass in 2-4 Wochen das Thema wieder ok sein sollte. Nach 4 Wochen Eis, Oberschenkel dehnen und reduziertem Krafttrainingsumfang waren die Schmerzen weg, jedoch war das Laufen noch unangenehm.  von dem an bekam ich nun 4x Xylo (oder ähnlich) ins Gelenk gespritzt.   Jetzt sind ca. 9 Wochen um, und trotz der Spritzen ist das Knie noch nicht wieder ‚gut‘. Nach langem Sitzen fühlt es sich ‚eingerostet‘ an. Beim lockeren Laufen von kurzen Strecken ist es schmerzfrei, jedoch habe ich einen Druck oder Kribbeln um die Kniescheibe herum.   Ist dieser Krankheitsverlauf normal- oder soll ich mir einen anderen Orthopäden suchen? Kann ich nun wieder trainieren, oder muss ich mein Knie noch für längere Zeit schonen?   Hatte bereits jemand ähnliche Probleme?   Vielen Dank Tobias 
    • Gast Gast
      Einlagen haben mir einen scheiss geholfen. Muskeln werden schwächer.  Kuck auf toe spacers übungen wie der Short foot, faszienarbeit rollen dehnen stechen was auch immer. Neurologische muskelproblematik dein körper nimmt die stabilität für die ausgeschalteten original arbeiter woanders her dementsprechend sind diese original arbeiter offline und die kompensationsarbeiter zu stark bzw. Überlastet. Denk an Spieler und Gegenspieler. Ich bekomme starke rückenschmerzen egal bei was aber wenn ich übungen mache wie 90/90 hiplift hipliftkickout und andwre hüftübungen [angepasst um den kompensationdarbeiter so gut es geht auszulassen) die den original arbeiter zwingen zu arbeiten dann verschwinden Sie binnen Minuten. Das ist natürlich nur ein temporärer hilfszyklus aber schneller als jede schmerzmedizin ein sehr guter quickfix. Kuck dir die Faszienlinien von Zehen bid Schädel an und find raus welche kompensationsmuster du hast die sollten dir nit entsprechenden übungen wieder lebensqualität geben sber langzeit ziel ist zurück in den urzustand so gut es geht und die neurologischen dysbalances auszugleichen. Lg

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