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Übungen - Mm. multifidii?

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Geschrieben

hallo pauline,
die mm. multifidii gehören zu der tiefen Muskulatur des Rückens, und benötigen statische Übungsansätze um sie optimal zu trainieren um in Verbindung mit dem M. transversus die WS zu schützen.

Als erstes solltest du mit deinem Patienten in Rl die Anspannung des Bauches üben, sprich Bauchnabel Richtung Wirbelsäule ziehen, tastet du nun am Beckenkamm kannst du einerseits den M. transversus spüren, andererseits kannst du gleichzeitig paravertebral die Anspannung der multifidii spüren. Diese Anspannung muß der Patient erstmal beherrschen.
Wenn das klappt kannst du, mit Hilfe der Anspannung, andere Bewegungen der Extremitäten mit reinbringen ( PNF etc ). Anfangs einfache ASTE wählen wie
RL später auch Sitz / Stand.
weitere Steigerungsmöglichkeiten wären indem du über Gleichgewichtsübungen
gehst. Stell ihn z.b. auf ein Wackelbrett, fordere die Grundanspannung ab, u. lass ihn sein GG ausbalancieren. Kannst ihn auch versuchen aus den Gleichgewicht zu bringen, u er versucht die ASTE zu halten. Sei kreativ u. bringe Geräte mit ein oder lass die Extremitäten bewegen während er den Rumpf unter fester Anspannung lassen soll.
Hoffe ich konnt dir ein wenig helfen, viel spaß beim ausprobieren,
bettina

  • 1 month later...
Geschrieben

ich kenne auch noch eine Übung, falls du noch eine brauchst. Patient geht in den Vierfüßlerstand. Dann soll er den linken Arm und das rechte Bein in die Bank drücken (keine sichtbare Bewegung!). Das ganze dann umgekehrt und immer abwechselnd.

  • 3 weeks later...
Geschrieben

hey!
ich hab da auch noch ne frage!
dem torwart meiner handballmannschaft springt andauernd ein wirbel raus und er hat mich gefragt ob ich ihn einrenken kann.
ich hab mir(mit den mädels aus meiner klasse) überlegt dass durch stabi der Mm. multifidii dass rausspringen verhindert werden könnte!
dann hätte sich des mit dem einrenken auch erledigt!
kann mir jemand sagen ob dass eine gute idee ist?
wenn ja würd ichs mal mit den übunen von oben versuchen.

gruß ju

Geschrieben

schnelle, kleine antagonistische bewegungen des rumpfes eingeleitet über die extremitäten. so, daß der rumpf dynamisch stabilisieren muß. also der rumpf an sich bewegt sich nicht selber.
bekannt z.b. durchs flexibar oder posturomed. kannst du auch machen mit hackbewegungen der arme machen in verschiedenen ausgangsstellungen. voraussetzung ist körperwahrnehmung für haltungskontrolle in den verschiedenen stellungen.

lg louie

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  • Beiträge

    • Hallo Blume,  das ist schon mal gut, dass beim HNO alles i.O. war. Wir können dir aber hier leider nicht weiterhelfen, da man dazu "therapeutische Befunde" erstellen müsste und das geht nur Live! Wir können dir nur Tipps geben was man eventl. alles untersuchen lassen könnte um die Problematik einzugrenzen. Aber ich denke, deine Physio ist auf dem richtigen Weg, was du uns bisher berichtet hast. Hast du noch beschwerden oder ist es schon besser geworden? .
    • Gast Blume
      Beim HNO war alles unauffällig. Ich habe unten noch die weitere Entwicklung bis jetzt angefügt. Kann es auch mit den Bandscheiben zusammenhängen?
    • Gast Blume
      Danke für die Antwort! Ich war jetzt bei der Physiotherapie und sie hat zunächst erstmal alles abgetastet. BWS tatsächlich blockiert, ist jetzt schon besser. Atemnot auch besser. Sie hat gesagt, dass im Schulterbereich starke Verspannungen bestehen, vor allen Dingen aber im HWS-Bereich, insbesondere auf der rechten Seite, alleine das Abtasten war sehr schmerzhaft schon. Jetzt habe ich mal etwas im Internet geschaut und gelesen, dass die Schluckbeschwerden auch von der HWS kommen können. Zudem ist mir leicht schwindelig, ich habe Kopfschmerzen und ich sehe etwas verschwommen. Kann da auch eine Bandscheibe beteiligt sein oder ist es eher eine Gelenkfehlstellung oder Verspannung? Werde meine Therapeutin natürlich auch darauf nochmal ansprechen. Ist ein weiterer Besuch beim Orthopäden für mehr Bildgebung sinnvoll? 

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