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Leistenschmerz

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Geschrieben

.....ach ja der Leistenschmerz...auch nen thema für sich! *lol
Nun kann ne menge Ursachen haben....muss man ausdifferenzieren.....vll. kommen auch Kombinationen zum tragen.

>

++:skelettal-arthrogen (Lws,Hüftgelenk,Symphyse mit Ansatz Lig.inguinale)
++:myogen (z.B. adduktoren,iliopsoas)
++:nerval (z.B. n.femoralis)
+ :organisch (z.B.Blase)
+-:lymphogen (geschwollene inguinale Noduli bei M. Hodgkin)

gruß,
matthias

Geschrieben

HEY LEUTE!!!! :-)

was los wollen wir die diskussion schon zu ende gehen lassen????

kann mir vielleicht mal einer sagen was die blase mit Leistenschmerz zu tun hat???? :-)))))))))))))))



ach ja falls es noch keiner gehört hat! *lach

DEUTSCHLAND war heut siegreich, ALLES IST DRIN!!!!

WUNDERBAR, Fussball begeistert das Land, die WELT!!! ;)

Geschrieben

Ähm - ach - ich dachte das wäre ne von dir gegebene Liste, die du sicher weißt.

;)
Mit der Blase hab ich auch keinen Plan - Leiste ist L1 Dermatom, ob man darüber zur Blase kommt?

Geschrieben

nun, alles bis auf die Blase ist gut erklärbar. Hab das extra mit der Blase miteingebracht, lasst uns mal drüber nachdenken die nächsten Tage! Auf jedenfall kann die Blase Leistenschmerz verursachen.......weiss aber nur die halbe Wahrheit...wenn wir in einer Woche immer noch nicht draufgekommen sind dann gibt es die Lösung! (werd mich dann nochmal schlau machen...*lol)

viele grüße,
matthias

  • 2 weeks later...
  • 4 weeks later...
  • 1 month later...
Geschrieben

bei einer frau wäre noch an uterus zu denken (lig. teres)...

blase und leistenschmerz... könnte sein... wobei inervation der blase sacrum und im thorakolumbalen übergang liegt... (th12/L1/L2) könnte also durchaus über das dermatom kommen... ist aber eher selten...

leistenschmerz ist typisch für hüftproblematik (arthrose)

Geschrieben

ad. untersuchung:
1. palpation der region (hüftkopf, trochanter major, muskululatur zB posas, iliacus; leistenband, usw.)
dannach provozierende palpation (also etwas kräftiger)
2. beweglichkeitsprüfung aktiv/passiv / Kapselmuster? / Muskelkraft / Reflexe
3. traktion/kompression ins hüftgelenk

das weiteren würd ich noch lws/illium/sacrum anschauen; gibt es in illium anterior/posterior?

Geschrieben

Corpus liberum: freier Körper im Gelenk.
Auf gut deutsch: eine Gelenksmaus.

Schmerzen in der Leiste ohne Einschränkung der Beweglichkeit der Hüfte:
könnte auch das Labrum acetabuli betroffen sein?

Geschrieben

Corpus liberum ist aber nicht nur bei Außenrotation mit zu bedenken, sondern allgemein bei plötzlich einschießendem Schmerz ohne Trauma, wobei in der Hüfte meist anterior bei Flexion auslösbar.

Geschrieben

es kann der m. iliopsoas sein, aber mit grosser wahrscheinlichkeit keine ansatztendopathie.... eher ein problem des muskelbauches selbst.... (neurologisch, verkürzt, gedehnt?)

Geschrieben

Hallo! Wollte mich auch mal einmischen ..*räusper* ..ähm...mich beteiligen....

Sehr vage :Leistenschmerz! Wo genau? Und was für ein Schmerz? Aber nun ja..ich versuchs mal:

Tip 1: Leistenhernie
Tip 2: Verschluss der Leistenaterie


So..und Gute Nacht!

Kommentare

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  • Beiträge

    • Morgen Uncle Mac!  Wo genau zwickt die Schulter denn und bei welcher Bewegung? vorne hinten, seitlich? Ein Ganglion kann ganz klar von einer überlastung der Schulter herrühren oder bei widerholten Traumatas. Auch eine Instabilität der Schulter kann zur Folge haben daß sich ein Ganglion bildet. D.h. dieses entsteht nicht einfach so sondern ist ein Symptom einer vorherigen Funktionsstörung oder vorausgegange Traumatas. Nun ist schwer zu sagen ob dein Schmerzen in der Schulter das Ganglion verursacht. Man müsste die Schulter mal genau untersuchen durch tests. Das kann auch ein Kollege, Kollegin am besten mit einer Zusatzausbildug zur Manuellen Therapie. Natürlich kann ein Ganglion auch schmerzen verursachen wenn dieses sehr groß ist, ungünstig liegt und auf Nerven drückt. Wenn dieses tatsächlich die probleme macht kann es nur punktiert werden oder operativ entfernt. Aber es kann auch überhaupt keine beschwerden machen. Wichtig ist die Schulter mal von einer Physiotherapeuten abtasten und untersuchen zu lassen ich könnte mir vorstellen daß noch eine andere Ursache wie ganz häufig Sehnenansatzreizungen dahinterstecken. Übungen später aufjedenfall ganz wichtig um das problem am ursprung zu packen
    • Hallo ihr lieben Helfer, ich bin letztes Jahr im Februar an der linken Schulter nach einem Unfall poliert worden. Vereinfacht gesagt wurde sie "sauber gemacht". Nach Physio und eigenem Sport ging es lange Zeit sehr gut, wenn auch die Beweglichkeit nie wieder bei 100% war und ich auf der linken Seite nicht mehr schlafen konnte.  Dann entwickelte sich in kurzer Zeit erst ein Ganglion am linken Ellbogen, welches entfernt wurde. Jetzt habe ich plötzlich eins am Schulterdach - würde ich zumindest als Laie so bezeichnen. Zwischen Schlüsselbein und Schultermuskulatur bzw am Ursprung dieser. Zusätzlich zwickt die Schulter weiterhin und wird in den letzten 15% der Außenrotation einfach nicht besser. Meine "Idee" ist, dass die Ganglionen auf Grund einer Fehlbelastung entstehen, weil die Schulter nicht ganz richtig funktioniert. Natürlich habe ich viele Übungen ausprobiert, gedehnt, geschont etc.  Habt ihr vielleicht noch irgendeinen Tipp, was lohnenswert wäre  zu versuchen?  Ich bin ein sehr aktiver Mensch und kann mich mit dem Status Quo nicht abfinden. Herzlichen Dank  Marcel 
    • Hallo, es tut mir leid zu hören, dass du immer noch mit den Nachwirkungen deiner Sprunggelenksverletzung zu kämpfen hast. Eine unzureichende anfängliche Versorgung kann durchaus zu langwierigen Beschwerden führen, besonders wenn der Fuß während der Heilung weiter belastet wird, wie du es beschrieben hast. Hier sind einige Gedanken und Empfehlungen zu deiner Situation:   Unzureichende Heilung durch Vollbelastung: Die unwissentlich durchgeführte Vollbelastung in den ersten Wochen hat wahrscheinlich dazu beigetragen, dass die Heilung verzögert wurde, insbesondere bei einer möglichen Teilruptur der Syndesmose und den Sehnenreizungen. Es ist bekannt, dass bei unzureichender Entlastung der Heilungsprozess gestört wird und sogar strukturelle Schäden verschärft werden können. Gerade die Syndesmose (das Band, das das Schambein mit dem Schambein verbindet) ist sehr empfindlich bei Belastung und kann bei zu frühzeitiger Belastung dauerhaft beschädigt werden.   Teilruptur der Syndesmose: Eine Teilruptur der Syndesmose kann durchaus chronische Schmerzen verursachen und das Gangbild negativ beeinflussen. Die Schmerzen auf der Innenseite deuten möglicherweise auf eine Kompensation und Fehlbelastung hin, wodurch andere Strukturen überlastet werden. Ein Syndesmose-MRT ist in der Regel zuverlässiger als das normale MRT, da es spezifischer auf die Syndesmose eingeht und eine präzisere Diagnose ermöglicht.   Therapieansätze: Physiotherapie ist in deiner Situation auf jeden Fall sinnvoll, um die Muskeln zu kräftigen, die Gelenkfunktion zu verbessern und das Gangbild zu stabilisieren. Besonders wichtig sind: Kräftigung der Fußmuskulatur: Übungen zur Stabilisierung und Kräftigung des Fußes (z.B. Widerstandsübungen, Koordinationsübungen wie auf einem Balancekissen). Dehnübungen für die Waden- und Fußmuskulatur, die durch Fehlbelastung und Schonhaltung verkürzt sein könnten.   Ich hoffe, das hilft dir weiter und gibt dir etwas mehr Klarheit, wie du deine Situation angehen kannst. Wichtig ist, dass du auf deinen Körper hörst und eine gründliche, funktionelle Therapie in Angriff nimmst. Ich wünsche dir alles Gute und eine schnelle Besserung!

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