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Schulterprothese

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Geschrieben

Hallo zusammen.

Habe momentan eine Patientin die am 16.10.2009 eine Schulter-OP hatte. Dabei wurde ihr eine Schulterprothese (Epoca-Cup-Prothese) eingesetzt sowie eine Subscapularis-Rekonstruktion vorgenommen.

Die patienetin ist nun seit 3 Wochen bei mir in Behandlung. Kann den Arm maximal bis 90° Abduzieren und flektieren. Schmerzen hat sie im Bereich des Pectoralis, entlang proximal der Naht, außerdem sind 2/3 der Scapula(medial - also vom Brustbein ausgehend)stark berührungsempfindlich.

MT am HSG sowie am SCG und am ACG haben bisher nicht geholfen, bzw. lösen Schmerz aus!
Detonisierung des Pectoralis ist auch nicht möglich da Schmerzen von 8 ( Schmerzskala von 1 - 10) angegeben werden.

Wer hat schon ähnliche Patienten behandelt oder eine Idee was ich noch versuchen oder testen könnte!

Ps.: Seit einer Woche hat sie noch zusätzlich zwei akute BS-Prolapse auf Höhe LWK4 und 5 und LWK 1 und 2!

Geschrieben

Hallo Frosch,

wie ist die Haltung deiner Pat? Hat sie ein SternaleSymphysaleBelastungshaltung - wegen der BSProlapse? Wie ist die Thorakle Verankerung der Sapula? Kann sie den Humeruskopf aktiv "ansaugen"?
Wie ist die HWS?
Versuch doch mal über Fussreflex die Schulter zu detonisieren?
Grüße Maxe

  • 5 months later...
Geschrieben

hi, also wenn die patienten so starke schmerzen hat, daß sie den therapeuten kaum an sich heranlässt, oder eine gegenspannung aufbaut, würde ich auch fern der schulter anfangen. so wie es aussieht scheinen ihre schmerzen im vordergrund zu sein. Dann würde ich auch erstmal durch fußreflexzonenmassage das ganze beeinfluße, reagiert ein frz.punkt empfindlich dann könnte man den mitbehandeln, also vorallem schultergelenk, schultermuskell, bis hin zur hws. Fern behandeln könnte man dann auch z.b. in Sl scabulamobi machen, oder sanfte schultermobi, mit entsprechender funktionsmassage, weichteiltechniken mit evtl.
gefundenn triggerpunkten, die manchmal auch austrahlen können. Funktionsmassage des pectorales, trapezius, einfach damit ein bischen spielen. Gerade wenn die muskulatur schmerzhaft reagiert bei einer längsdehnung, dann ist es manchmal sehr angenehm für den pat. bei funktionsmassagen, weichteiltechniken.

Narbe mal ansehen, ist sie sehr verbacken, verklept, dann narbenmobi unbedingt.

Es gibt viele möglichkeiten.
pectoralis, am brustbein? hmm, hat sie schmerzen beim atmen?
Evtl rippenköpfchen ventral am brustbei mobilisieren, sind die rippenköpfchen hier druckschmerzhaft? 1.rippe betroffen?

auch der kleine brustmuskel könnte betroffen sein gerade durch die schonhaltung.

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  • Beiträge

    • Morgen Jan! Nachricht kommt etwas verspätet. Tatsächlich hatte Ich auch noch nie eine Patientin mit der Diagnose Endimetriose zur Behandlung. Aber Ich würde über die Manuelle Therapie auch versuchen mit speziellen Techniken zugang zum Beckenboden zu bekommen um für eine Fasciale Entspannung zu sorgen. Eine gute Technik und das hast du ja schon oben geschrieben wäre in der Rückenlagen oder Seitlage eine Hand, Daumenballen auf das Schambein einer Seite zu legen und mit der anderen Hand auf den gegenüberliegenden Tuber. Durch sanften Druck von beiden Seiten, Pat. soll dabei deutlich ein und ausatmen entspannt sich der Beckenboden. Ansonsten gibt es vielleicht noch viscerale Techniken mit Zugang am Bauch. Ansonsten würde Ich Ihr auch mal raten zu einem/einer Osteopathin zu gehen
    • Hallo zusammen, wir suchen für unseren Physiotherapie Podcast für diese 3 Themen Interviewgäste: „Wenn der Körper streikt – Wie du als Physio gesund bleibst“ „Ausbildung, Studium oder beides? So triffst du die richtige Entscheidung“ „Burnout im Praxisalltag – Was tun, wenn’s zu viel wird?“   Link zum Podcast:   
    • Guten Morgen! Das freut Mich daß Ich Dir etwas helfen konnte Lars. zu 1.) Das ISG kannst du selbst nicht testen, dazu bedarf es Physiotherapeuten die eine Zusatzfortbildung in der Manuellen Therapie haben. zu 2.) Genau das ist der Test. Je nachem welcher Schmerz ist kann man das Kniegelenk in  verschiedenen Stellungen bringen, da durch die unterschiedlichen Winkelstellung des Kniegelenkes untersschiedlicher Druck auf die Kniescheibe kommt. Schmerzen unterhalb der Patella wird die kompression bei max. Kniestreckung ausgeführt, Ist der Schmerz oberhalb der Patella dann wird das KG angewinkelt. Manche Sachen sind einfach zu speziell um sie in youtube zu finde.    Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr um auf die Einzelnen Punkte einzugehen. zu 5) Es kommt jetzt darauf was die Pathologie ist. Hast du einen Knorpelschaden unter der Kniescheibe würde Ich primär nicht kräftigen  da tatsächlich zu viel druck draufkommen kann. Hier wichtig nebenbei zwischen dem Training zu dehnen um einer verkürzung vorzubeugen. Ist die Kniescheibe instabil (wenn man sie hin und herschiebt, lässt sie sich serh locker bewegen) dann ist eine instabiliät vorhanden, dann ist Stabilisieren und kräftigen sehr wichtig umd die Patella über den Quatriceps zu stabilisieren damit sie wieder eine gute Führung hat.   Es ist oft einfach zu komplex. Am besten und einfachsten ist es sich einer MT-rezept zu holen. Am besten bei einem Erfahrene Therapeuten/in. Oder du Kommst zu Mir 😉  

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