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Schulterprothese

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Geschrieben

Hallo zusammen.

Habe momentan eine Patientin die am 16.10.2009 eine Schulter-OP hatte. Dabei wurde ihr eine Schulterprothese (Epoca-Cup-Prothese) eingesetzt sowie eine Subscapularis-Rekonstruktion vorgenommen.

Die patienetin ist nun seit 3 Wochen bei mir in Behandlung. Kann den Arm maximal bis 90° Abduzieren und flektieren. Schmerzen hat sie im Bereich des Pectoralis, entlang proximal der Naht, außerdem sind 2/3 der Scapula(medial - also vom Brustbein ausgehend)stark berührungsempfindlich.

MT am HSG sowie am SCG und am ACG haben bisher nicht geholfen, bzw. lösen Schmerz aus!
Detonisierung des Pectoralis ist auch nicht möglich da Schmerzen von 8 ( Schmerzskala von 1 - 10) angegeben werden.

Wer hat schon ähnliche Patienten behandelt oder eine Idee was ich noch versuchen oder testen könnte!

Ps.: Seit einer Woche hat sie noch zusätzlich zwei akute BS-Prolapse auf Höhe LWK4 und 5 und LWK 1 und 2!

Geschrieben

Hallo Frosch,

wie ist die Haltung deiner Pat? Hat sie ein SternaleSymphysaleBelastungshaltung - wegen der BSProlapse? Wie ist die Thorakle Verankerung der Sapula? Kann sie den Humeruskopf aktiv "ansaugen"?
Wie ist die HWS?
Versuch doch mal über Fussreflex die Schulter zu detonisieren?
Grüße Maxe

  • 5 months later...
Geschrieben

hi, also wenn die patienten so starke schmerzen hat, daß sie den therapeuten kaum an sich heranlässt, oder eine gegenspannung aufbaut, würde ich auch fern der schulter anfangen. so wie es aussieht scheinen ihre schmerzen im vordergrund zu sein. Dann würde ich auch erstmal durch fußreflexzonenmassage das ganze beeinfluße, reagiert ein frz.punkt empfindlich dann könnte man den mitbehandeln, also vorallem schultergelenk, schultermuskell, bis hin zur hws. Fern behandeln könnte man dann auch z.b. in Sl scabulamobi machen, oder sanfte schultermobi, mit entsprechender funktionsmassage, weichteiltechniken mit evtl.
gefundenn triggerpunkten, die manchmal auch austrahlen können. Funktionsmassage des pectorales, trapezius, einfach damit ein bischen spielen. Gerade wenn die muskulatur schmerzhaft reagiert bei einer längsdehnung, dann ist es manchmal sehr angenehm für den pat. bei funktionsmassagen, weichteiltechniken.

Narbe mal ansehen, ist sie sehr verbacken, verklept, dann narbenmobi unbedingt.

Es gibt viele möglichkeiten.
pectoralis, am brustbein? hmm, hat sie schmerzen beim atmen?
Evtl rippenköpfchen ventral am brustbei mobilisieren, sind die rippenköpfchen hier druckschmerzhaft? 1.rippe betroffen?

auch der kleine brustmuskel könnte betroffen sein gerade durch die schonhaltung.

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Gast
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  • Beiträge

    • RICHTIG! Das bedarf einer manualtherapeutischen Behandlung um das Problem zu lösen. Schwindel und Kopfschmerzen wären nochmal ein Hinweis wo unserer Hypothese nochmal bestätigen daß deine Beschwerden von der oberen HWS, eher dem Atlas kommen. Bandscheibe denke Ich nicht, die würde keinen Schwindel auslösen. Da Schwindel, N.Vaguskompressionen von den ersten beiden Halswirbel kommen kann es die Bandscheibe nicht sein, denn zwischen 1. und 2.Halswirbel gibt es keine Bandscheibe. Deine Schwindel beschwerden kommen daher daß durch eine Atlasverschiebung (1.Halswirbel) die Art.vertebralis komprimiert wird. Diese versorgt das Kleinhirn. Die Beschwerden dürften somit schlimmer werden bei Kopfüberstreckung. Eine reine Massage gerade am Hinterhaupt ist gut, aber zu als Therapie zu wenig. So wie Ich das sehe sollte sich um deinen Atlas, ggf. Axis (C2) gekümmert werden. Der kann verdreht, zur Seite oder/und nach vorne verschoben sein. Aufjedenfall brauchst Du ein Rezept für eine Manuelle Therapie um das Problem zu lösen. In der Praxis aufjedenfall nachfragen ob sich jemand mit dem Atlas auskennt. # L.g.
    • Gast Arnold
      Moin,   sagt doch mal bitte, ich habe bzw. hatte seit Wochen eine ISG-Blockade. Diagnostiziert von Orthopäden 1. Der schickte mich nach Hause und ich sollte den Bereich wärmen, Hüftbeuger dehnen, Becken kippen, möglichst in Rückenlage schlafen ...   Nun hatte ich sechs Wochen (!) täglich (!) irgendwelche Übungen gemacht, die man so auf Youtube findet. Ich glaub, es gibt keine Übung, die ich nicht gemacht habe.   Es wurde nicht besser.   Da der Orthopäde 1 im Urlaub war, war ich bei seinem Vertretungsarzt. Der "renkte" mich ein und zwei Tage später hatte ich keine Probleme mehr.   Was ist denn nun das Geheimnis von diesem Einrenken?   Wie macht man das bitte selbst?   Grundsätzlich habe ich mich je Übung in dieselben Positionen gebracht, in die mich der Orthopäde 2 "hingelegt" hat und dann ruckartig gedrückt, geschoben ... hat.    Bin für Eure Tipps und Tricks sehr dankbar.   LG
    • Hallo Blume,  das ist schon mal gut, dass beim HNO alles i.O. war. Wir können dir aber hier leider nicht weiterhelfen, da man dazu "therapeutische Befunde" erstellen müsste und das geht nur Live! Wir können dir nur Tipps geben was man eventl. alles untersuchen lassen könnte um die Problematik einzugrenzen. Aber ich denke, deine Physio ist auf dem richtigen Weg, was du uns bisher berichtet hast. Hast du noch beschwerden oder ist es schon besser geworden? .

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