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undefinierbare Schwellung

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Geschrieben

Hallo miteinander,

Da das Selbststudium am eigenen Körper wohl das beste zu seien scheint, befinde ich mich mal wieder in der "glücklichen" Position eine mir unerkläliche Veränderung erklärbar zu machen. Ich bin mir nicht sicher woran es liegt,aber entweder fehlt mir das nötige Fachwissen osder aber ich habe das Wissen und bin aber zu dämlci es anzuwenden.

Folgende Problematik:
Das Problem befindet sich unterhalb meiner medialen Malleole in Form eines knochenharten Muskels. Vor drei Wochen war dieser noch 2 Finger breit dick und ragte richtig raus. Schmerz war eigentlich kein Problem, habe ich nur empfunden wenn ich am werkeln war und versucht habe die Wulst auszu-massieren. Es lag kein akutes Trauma vor noch ist der Fuß in Vergangenheit pronatorisch aufgefallen. Supinationstraumata gab es, aber vor langer Zeit.
Längs- und Quergewölbe sind beide abgeflacht.Hmm...was kann ich euch noch zukommen lassen? Achso, habe vor ca. 5 Monaten einen neuen Fußballschuh bezogen, welcher sich suboptimal tragen lässt, aber nicht an der besagten Stelle drückt oder andere Beschwerden macht.

Begleitproblematiken:
Die liste könnte lang werden aber ich beschränke mich mal auf das linke Bein. Ich habe das Gefühl das ich ein Fersensporn bekomme, direkt central am Calcaneus. Desweiteren habe ich links extreme Knieprobleme, bei Flexion gegen einen Widerstand weswegen ich Anfang Januar zum MRT "darf".

Okay das wäre es dann erstmal von meiner Seite, Strukturell würde ich auf den Abduktor Hallucis tippen aber kann es mir funktionell einfach nicht herleiten.
Naja vielleicht habt ihr ja eine Idee.

Bis hierhin erstmal,
Liebe Grüße

Geschrieben

Passt auch irgendwie zum M.tib. post.

Mach mal einen anständigen Befund, vor allem im strukturellen Bereich.

Fuß:
*) wie stehen die einzelnen Knochen zueinander?
*) sind alle mobil, oder hängt eines?

US:
*) sind deine Fibulaköpfchen mobil?
*) AR oder IR des US eingeschränkt?

Knie:
*) allg. Befund

Hüfte:
*) allg. Befund

allgemeiner WS-Befund von C0/1 bis L5/S1 + komplettes Sacrum (incl. Steiß)

Sollte da alles in Ordnung sein (was ich nicht glaube), werden wir einen Schritt weiter gehen. Kleine Zwischenfrage: bekommst du manchmal Seitenstechen beim laufen?

Machts mal einen anständigen Befund, du hast sicherlich einen Spezl der dich dabei unterstützen kann, denn manchmal sehen mehrere Therapeuten verschiedene Sachen. Ist nicht wie bei den Köchen.

  • 2 weeks later...
Geschrieben

danke schonmal (wenn auch erst so spät) für die Antwort oder besser für die Hilfestellung. Werde leider erst jetzt die Tage die Möglichkeit haben, dass sich das mal jemand genauer anschaut und dann erstatte ich Bericht.

Liebe Grüße

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Gast
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  • Beiträge

    • Hallo Gast, soweit ich mich entsinnen kann, gibt es eine Klinik in Hamm, die sich auf ISG -Instabilitäten spezialisiert haben. https://kmt-hamm.de/therapie/leistungsspektrum#ruckenschmerzen-schmerzen-im-bereich-der-wirbelsaule   Da kannst du mal nachfragen.   Bis dahin könntest du einen Beckengurt tragen, um den Beckenring zu stabilisieren. Ich habe mit diesem hier gute Erfahrungen gemacht: https://mikros-medical.de/Serola-Iliosakral-Gurt/FBM62040    
    • Gast Autsch
      Hallo zusammen,   ich habe gerade große Schmerzen im ISG-Bereich und kann kaum laufen.   Zum Hintergrund: In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich (starke) Schmerzen, aber „nur“ im Illiosakralgelenk und nicht an der Symphyse selbst, so dass die vermutliche Lockerung nicht in Betracht gezogen wurde (und ich diese durch Dehnübungen lindern sollte, was natürlich kontraproduktiv war). Die Spontangeburt war wegen Sternguckerlage nicht einfach, es wurde mit einer Saugglocke gearbeitet und durch einen Gebärmutterhalsriss verlor ich viel Blut. Als dieser genäht werden sollte, gab es einen stechenden Schmerz. Ich konnte in der Folge nicht mehr laufen (die Beine anheben) und hatte starke Schmerzen. Im Krankenhaus wurde die Symphysenruptur nicht erkannt, erst ein niedergelassener Orthopäde diagnostizierte diese dann direkt nach Entlassung aus dem Krankenhaus.   Ich erhielt eine Orthese und Krücken, nach ca. sechs Wochen konnte ich wieder ohne Krücken laufen und die Schmerzen hatten sich reduziert. Später nach dem Abstillen verschwanden sie im Alltag nahezu ganz. Allerdings bekam ich jedes Mal wieder Probleme, wenn ich stärker belastete (Heben, steile An- und Abstiege u. ä.).   In meiner zweiten Schwangerschaft hatte ich von Beginn an starke Schmerzen, nach der Sectio verringerten sie sich zügig, aber nach stärkerer Anstrengung kommen sie nach wie vor immer wieder zurück. Normalerweise hilft etwas Schonung so, dass nach ein bis zwei Tagen wieder Ruhe einkehrt.   Ich habe dazu dieses Jahr erneut den Orthopäden aufgesucht. Dort erhielt ich Einlagen wegen eines Längenunterschieds meiner Beine und einen Zettel mit allgemeinen Übungen zur Stärkung des Rückens. Leider bringt dies nichts, im Gegenteil, aktuell habe ich extrem starke Schmerzen und eine deutliche Einschränkung meiner Beweglichkeit, schlimmer als jemals zuvor nach Ende der Schwangerschaften. Und dieses Mal weiß ich gar nicht so recht, warum. Die Schmerzen sind wieder nur, wie eigentlich immer, im Illiosakralgelenk, im Symphysenbereich spüre ich lediglich ein leichtes Ziehen. Aktuell liege ich hauptsächlich mit Kniekissen auf der Seite und habe einen Wärmegürtel an der schmerzenden Stelle, in der Badewanne war ich auch schon (mit Ach und Krach  ).   Was kann ich noch tun, damit es schnell wieder besser ist? Und sollte ich die Rückenlage bevorzugen?   Und wie finde ich jemanden, der sich damit gut auskennt? Nach der Ruptur wusste so gar keiner richtig, was das ist, der Orthopäde hat das nachschlagen müssen. In München gibt es wohl an der LMU Experten, ich wohne aber in NRW und das ist kaum machbar für mich.   Welche Übungen wären gut, um mittelfristig weniger Probleme zu haben?   Liebe Grüße und schon mal vielen Dank!
    • Hallo. Ich habe einen Patienten, ca. 55 Jahre mit einem Insult re Nov. letzten Jahres mit Hemiplegie li. Wahrnehmung ist gegeben und eine leichte Ansatzfunktion in der Schulter auch. Distal hatte er vor ca.2,oder 3 Monaten eine Muskelzuckung Kleinfinger und Daumen. Das Hauptproblem sind die Schmerzen in der li Schulter (sublux). Er läuft den ganzen Tag mit einer Orthese herum. Wenn man diese auszieht, äußert er bei minimaler Abduktion Schmerzen. Was kann ich tun bzw. was wären die nächsten Schritte, hänge ein bisschen in der Luft... Bis jetzt, ich war zweimal dort, habe ich ihm gesagt, er soll ein warmes Kirschkernkissen auflegen, da er auch Omarthrose hat. Übungen zur Mobilisation punctum fixum, mobile Schulter/Rumpf. Die Schiene hat er aber dabei an. Wischübungen am Tisch Ri Anteversion und schräg nach rechts oben. Er soll die Lagerungsschiene für die Finger (spastik) eine Stunde am Tag mind.tragen und 1-2Std. am Tag ohne Orthese sein. Zusätzlich hab ich die Muskeln mit Novafon behandelt. Vl. geht er nächste Woche wieder zur Infiltration. Sind meine Behandlungswege so richtig, zuerst Schmerzmanagement dann alles weitere, oder andere Reihenfolge? Wie lange soll er die Orthese, wenn er so Schmerzen hat, tagsüber tragen, Gewohnheit - Eigenaktivitätförderung? Kann man Wischübungen in Richtung Abd. machen? Wäre Johnstonesplintschiene indiziert oder besser mit einer Spiegeltherapie (Bewegungsanbahnung) starten? Was kann man noch machen bei schmerzhafter Schulter? Vielleicht kann mir jemand helfen  Vielen Dank! LG

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