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TL: aerobe/anaerobe Energiebereitstellung, Kinästhetik/Propriozeptio


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Geschrieben

Hallo,

Ich bin geade mitten in den Vorbereitungen zu den ersten schriftlichen Prüfungen und hatte heute u.a. Trainingslehre auf meinem Plan stehen.

Ich verstehe die Aerobe und Anaerobe Energiebereitstellung nicht richtig.
Aus meinen Blättern konnt eich jetzt herauslesen das ATP,Kreatinphosphat,Kohlenhydrate und Fette gebraucht werden und diese Unterschiedliche Wirkungszeiten haben. nur so richtig verstehe ich den Ablauf nicht.

Eine Aufzeichnung meiner Klassenkameradin zeigt mir das Kohlenhydrate und Fette mit Sauerstoff und Kreatinphosphat verarbeitet werden (aerob) und ATP und Laktat ohne Sauerstoff (anaerob) .
Stimmt das oder ist die AUfzeichnung falsch?


Und dann mein 2. kleineres Problem : Was ist der Unterschied zwischen der Proporiozeption und der Kinästhetik ?

ich weiß das Kinästhetik Bewegungen durch unsre Sinne wahrnimmt und die Propriozeption nimmt die Bewegung und Lage des Körpers auf. Das wär für mich aber das gleiche. Ist die Kinästhetik nur ein Teil der Propriozeption ?

Ich weiß es ist echt kein dankbares Thema aber ich wäre über Hilfen echt dankbar.

LG Cathi


Geschrieben

huhu soweit ich mich entsinnen kann kann man die energiebereitstellung in folgende phasen unterteilen

Anaerob-alaktazide Energiegewinnung

ATP-Zerfall, in dem das ATP in ADP umgewandelt wird, welches energie liefert
desweiteren erfolgt der KP-Zerfall (Energiereiche Phosphate (aus KP wir ATP syntetisiert--> z.b durch die kreatinkinase, dieses erfolgt ohne sauerstoff und ohne laktatproduktion, dieser energievorrat reicht für gewöhnlich zwischen 5-10 sec. (man sagt so 7 sec)

Anaerob-laktazide Energiegewinnung aus Kohlenhydraten

bei belastungen über 7 sec. bzw bei erhöhterbelastung muß der körper schnell und viel energie synthetisieren, ohne Sauerstoff ist er in der lage dieses sehr schnell zu bewerkstelligen, indem glukose abgebaut wird, allerdings nicht vollständig, hierbei entstehen als endprodukte ATP CO2 Wasser und Laktazid, das Salz der Milchsäure führt mit der Zeit zur übersäuerung der Muskulatur, was zur folge hat das hierbei die ATPsynthese gehemmt wird.
der höhepunkt soll hier bei max 15-45 sec liegen.

Aerobe alaktazide Energiegewinnung

das ganze wie bei der aneroben-laktaziden, nur mit sauerstoff und ohne laktat, kholenhydrathe vorräte sollen sich nach spätestens 60-90 min leeren danach erfolgt die energiebereitstellung über die fette.

das sind die infos die ich dazu noch im kopf habe, bitte nicht übelnehmen wenn ich nicht ganz so detailgetreu geworden bin, hoffe ich habe keine fehler begangen.

es gibt im netz noch schöne beschreibungen und grafiken, einfach mal nach energiebereitstellung suchen, da ich gerade nicht weiß ob hier links posten zulässig ist lasse ich es lieber.

viele Grüße Jack

Ps:Ich übernehme keine Garantie für Richtigkeit, sollte ich mich irren so klärt mich bitte auf

Geschrieben

1tes Problem:
schau doch mal hier vorbei vllt hilft dir das ja ein wenig:
http://www.sportunterricht.de/lksport/enerschem.html
oder
http://www.sportunterricht.de/lksport/stoff3.html

2tes Problem
Ganz allgemein formuliert befasst sich die Kinästhetik mit dem Studium der menschlichen Bewegung, die für die Ausübung der Aktivitäten des täglichen Lebens erforderlich ist. Und wie du schon sagtest nimmt sie über alle Sinne die Bewegungen war.
Kinästetik ist ein Instrument zur Analyse von menschlichen Bewegungsmustern. Diese zu erkennen und zu analysieren und dann auch evtl zu verbessern.

Propriozeption bezeichnet die Wahrnehmung von Körperbewegung und -lage im Raum.Es handelt sich somit um eine Eigenempfindung.
An der Propriozeption sind in erster Linie Oberflächen- und Tiefensensibilität sowie das Vestibularorgan beteiligt.
Sie sprechen zum Beispiel auf Zustand und Zustandsänderungen des Bewegungs- und Halteapparats an.
Vllt hilft dir diese PDF ja weiter im Bezug auf Propriozeption:
www.ot-forum.de/OT/split2003/ot2003.547-548.pdf

Geschrieben

ja danke euch beiden ich glaub jetz versteh ichs schon eher.

@quakfrosch

dein letzter link geht nicht ;)

Kommentare

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  • Beiträge

    • japanworm
      Also heute, 3 Tage nach Behandlung, geht's mir immer noch schlechter als am Tag der "Zerrung" selbst. Die Physiotherapeutin hat heute ihren Chef dazu geholt, für mich eigentlich auch ein Schuldeingeständnis, dass ihre Behandlung einfach zu viel war und alles nur verschlimmert hat ... ich muss damit jetzt leben. Ich konnte vor 4 Tagen bereits wieder schmerzfrei Treppen gehen und einen kurzen Spaziergang machen während jetzt wieder alles wehtut. Die Zeit hat getickt, das hat mich jetzt um mind. 7 Tage zurückgeworfen und ich muss meinen Flug zu einem Tanzfestival jetzt absagen, was ich ohne die Behandlung nicht hätte machen müssen ...   Der Chef meinte, es handelt sich wohl eher um einen (leichten) Riss ....    Heute is Tag 11-12 seit der Verletzung.
    • Ioannis
      Hi Gianni, danke für die Rückmeldung.   Ich habe bereits eine Einlage im Schuh, die die Beinlängendifferenz ausgleicht. Auch darüber hinaus habe ich schon vieles probiert: Physiotherapie, Wärmebehandlungen sowie moderaten Ausdauersport und Krafttraining.   Das Ganze geht bei mir ja schon seit 20 Jahren so, und eigentlich bin ich mit der Hüfte immer sehr gut klargekommen. Das eigentliche Problem ist aber, dass mich seit zwei Jahren massive Kopfschmerzen in den Wahnsinn treiben, die ich davor nie hatte.   Meine rechte Hüfte ist kaputt und ich vermute stark, dass mein Körper das mittlerweile bis hoch zum linken Kiefer kompensiert, da ich dort auch eine Blockade und diese ständigen Spannungskopfschmerzen habe.   Ich habe es vor Kurzem sechs Wochen lang mit Sport probiert, was anfangs auch gut lief. Aber ich merke einfach, dass ich an etlichen Stellen Verspannungen kriege – wahrscheinlich durch die ständige Fehlstellung und das Kompensieren, obwohl ich wirklich nur leicht trainiert habe.   Ich werde jetzt erst mal eine orthopädische Reha machen und ziehe danach eine Hüft-TEP nach der AMIS-Methode ernsthaft in Erwägung, um die Ursache endlich anzugehen. Angst habe ich trotzdem und Unsicherheit!    Vielen Dank und liebe Grüße
    • japanworm
      Danke für die Rückmeldung. Ja, es ist auch ein Plattfuß, der da mit reinspielt. Ich versuche jetzt gezielt die Beinmuskulatur aufzubauen. Die Kniescheiben sind tatsächlich beide zu beweglich.   Mir wurde jetzt von mehreren Stellen zu Einlagen geraten, um wenigstens eins der mechanischen Probleme sofort in den Griff zu bekommen. Natürlich möchte ich trotzdem Übungen mit dem Fußbett machen. Da hatte der Pyhsio auch bei beiden Füßen einen Triggerpunkt gezeigt, der seh wehtut....   Ich hoffe, dass das dann wirklich was bringt.

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