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Unklare Leistenschmerzen

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Geschrieben

Hey!!!
Ich habe seit kurzen einen Patienten mit Leistenbeschwerden die von der LWS herziehen.
Doch komm ich bei Ihm nicht richtig weiter und bin um jeden Tipp dankbar.
Er hat die schmerzen nur wenn er viel in Hüftbeugung hat oder bei Rotationsbewegungen. Aber auch nicht direkt bei den Bewegungen sondern erst ca. einen Tag später.
Ich hatte erst an eine ISG Reizung gedacht die in die Leiste strahlt, doch ist das ISG ok. Auch der Quadrauts lumborum und die LWS zeigen keine auffäligkeiten.
Ich bin um jeden Tipp von euch dankar :)

Geschrieben

hallo,
ich denke man muß da einfach weng rumprobieren. Meistens sind es auch mehrere problemchen die man behandeln muß und zu diesem Gesammtsymptom führen.
Ich würde mir folgendes anschauen. Für mich käme der m. iliopsoas in frage.
der psoas mayor entspringt von der lws und zieht über die leiste zum oberschenkel. Der könnte verkürzt sein und würde ich dehnen.
Es kann auch eine blockade der Symphyse sein. Das isg hat ja nicht nur verbindungen zum sacrum ilium sondern das ilium hat auch vorne ein gelenk die symphyse. Auch die Isg Bänder könnte man etwas entspannen. Ich würde in dem Bereich behandeln und mal schauen wie der pat.bez.seinen Schmerzen reagiert. Wie hast du das isg getestet? Bist du dir sicher daß es nichts hat, bezüglich blockade? Dann könnten es auch Triggerpunkte sein die sich irgendwo verstecken und nach vorne ziehen. ist nicht immer einfach die zu finden.

gruß Thomas

Geschrieben

hallo,
ich denke man muß da einfach weng rumprobieren. Meistens sind es auch mehrere problemchen die man behandeln muß und zu diesem Gesammtsymptom führen.
Ich würde mir folgendes anschauen. Für mich käme der m. iliopsoas in frage.
der psoas mayor entspringt von der lws und zieht über die leiste zum oberschenkel. Der könnte verkürzt sein und würde ich dehnen.
Es kann auch eine blockade der Symphyse sein. Das isg hat ja nicht nur verbindungen zum sacrum ilium sondern das ilium hat auch vorne ein gelenk die symphyse. Auch die Isg Bänder könnte man etwas entspannen. Ich würde in dem Bereich behandeln und mal schauen wie der pat.bez.seinen Schmerzen reagiert. Wie hast du das isg getestet? Bist du dir sicher daß es nichts hat, bezüglich blockade? Dann könnten es auch Triggerpunkte sein die sich irgendwo verstecken und nach vorne ziehen. ist nicht immer einfach die zu finden.

gruß Thomas

Geschrieben

Seid gegrüßt!
@physiobbg: "Ein wenig rumprobieren" klingt nicht gerade nach einer differenzierenden Untersuchung! Wenn sich das der Arzt auch gedacht hat, kann es gut sein, daß die red Flags gar nicht gecheckt wurden!
Ein paar Denkanstöße:
Den Muskulus Iliopsoas testest Du isometrisch. Dabei muß das Symptom auch reproduziert werden. Bliebe noch die Bursa iliopectinea: die wäre bei passiver Arot, passiver Flex und am deutlichsten bei passiver Flexion in Richtung der andren Schulter unter Verdacht.
Schmerzen in der Leiste werden über den Nervus ilioinguinalis( L1 )geleitet.
Wie sieht die Dermographia rubra in der LWS ( paravertebral mit dem Fingernagel ziehen und Qualität der Rötung betrachten: reagiert das Segment Gar nicht, verzögert, diffus oder spezifisch, wie es sein soll oder reagieren gar mehrere Segmente, was für eine Organprojektion sprechen kann) aus? Aneuyrisma der Arteria femoralis abgeklärt?
24 Std Verzögerung in der Symptomauslösung klingt stark nach entzündlichem Prozess...Wie ist die Schmerzqualität und - Intensität?

Liebe Grüße, Chris

Geschrieben

Seid gegrüßt!
@physiobbg: "Ein wenig rumprobieren" klingt nicht gerade nach einer differenzierenden Untersuchung! Wenn sich das der Arzt auch gedacht hat, kann es gut sein, daß die red Flags gar nicht gecheckt wurden!
Ein paar Denkanstöße:
Den Muskulus Iliopsoas testest Du isometrisch. Dabei muß das Symptom auch reproduziert werden. Bliebe noch die Bursa iliopectinea: die wäre bei passiver Arot, passiver Flex und am deutlichsten bei passiver Flexion in Richtung der andren Schulter unter Verdacht.
Schmerzen in der Leiste werden über den Nervus ilioinguinalis( L1 )geleitet.
Wie sieht die Dermographia rubra in der LWS ( paravertebral mit dem Fingernagel ziehen und Qualität der Rötung betrachten: reagiert das Segment Gar nicht, verzögert, diffus oder spezifisch, wie es sein soll oder reagieren gar mehrere Segmente, was für eine Organprojektion sprechen kann) aus? Aneuyrisma der Arteria femoralis abgeklärt?
24 Std Verzögerung in der Symptomauslösung klingt stark nach entzündlichem Prozess...Wie ist die Schmerzqualität und - Intensität?

Liebe Grüße, Chris

  • 2 weeks later...
Geschrieben

Hi,
hast du schon mal an ein Hüftimpingement gedacht ? Hat Pat. Schmerzen bei endgradiger Hüftflex und gleichzeitiger Innenrotation ?
Hast du den Piriformis überprüft ? Ist er verkürzt ?
Gruss Melina

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    • Gast Arnold
      Moin,   sagt doch mal bitte, ich habe bzw. hatte seit Wochen eine ISG-Blockade. Diagnostiziert von Orthopäden 1. Der schickte mich nach Hause und ich sollte den Bereich wärmen, Hüftbeuger dehnen, Becken kippen, möglichst in Rückenlage schlafen ...   Nun hatte ich sechs Wochen (!) täglich (!) irgendwelche Übungen gemacht, die man so auf Youtube findet. Ich glaub, es gibt keine Übung, die ich nicht gemacht habe.   Es wurde nicht besser.   Da der Orthopäde 1 im Urlaub war, war ich bei seinem Vertretungsarzt. Der "renkte" mich ein und zwei Tage später hatte ich keine Probleme mehr.   Was ist denn nun das Geheimnis von diesem Einrenken?   Wie macht man das bitte selbst?   Grundsätzlich habe ich mich je Übung in dieselben Positionen gebracht, in die mich der Orthopäde 2 "hingelegt" hat und dann ruckartig gedrückt, geschoben ... hat.    Bin für Eure Tipps und Tricks sehr dankbar.   LG
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