Jump to content

impigment syndrom


davidoff

Recommended Posts

Geschrieben

wenn ich jemand hab mit impigmentsyndrom schulter was mach ich da groß?? wir hatten da kaum etwas in der schule. also mach ich meist, vorallem wenn patienten eben schmerzen haben, nur passiv durchbewegen in sl/rl. obwohl ich dann auch ab 90grad die struktur annäher und es wieder schmerzen gibt, aber schließlich muss die bewegung erhalten bleiben.
traktion trau ich mich nicht soooo wirklich, wobei das ja gut sein soll.
was kann man denn noch machen?


Geschrieben

Hi!

Also das wichtigste bei einem Impingement- Syndrom ist die URSACHE herauszufinden, weshalb es zu einer Einengung im subacromialen Raum gekommen ist. Es kann kapsulär, muskulär usw. sein. Schaue mal die Haltung von deinem Patienten an, v.a. die Schulterbeweglichkeit! Habe öfters Patienten gehabt, die einen zu kurzen M.levator scapulae hatten und von daher kam es möglicherweise zu einer Einengung im subacromialen Raum, d.h. also, da musst du den Muskel dehnen und weiter nach Ursachen suchen. Detoniserend arbeiten usw. --> War nur ein Beispiel

Gebe hier mal bei Suchmaschine "Impingement" ein und da findest du jede Menge! Es wird immer wiederholt,was man z.B. für Behandlungsansätze machen kann (IMMER NACH BEFUND!!!)

Lg Nuggel

Geschrieben



da geb ich recht.
Egal welches krankheitsbild du hast. Überlege immer wie die pathologie ist. So unterscheidet sich deine behandlung. Am besten behandelt man zweigleisig
1.die symptome linder

2. die ursache möglichst bekämpfen.

Verlass dich aber nicht immer auf die arztdiagnose. Ärzte schreiben zu fast jedem schulterpatient inpingemtn aufs rezept. Behandle nach symptomen, das was du befundtechnsch rausfindest.
passive bewegung der schulter, gegen widerstand. kommt er über 90 grad ohne schmerz passiv dann kann es kein inpringment sein. lass ihn isometrisch in sämtliche richtungne anspannen und finde die musklulatur heraus die probleme macht. (z.b. abd, suprspin, infraspin. ect, bicepssehene ect.) dann gibt es auch noch triggerpunkte wenn eine richtung schmerzhaft ist. z.b. im supraspin. Dies wäre erstmal symptombekämpfung.n Es gibt hier auch ansatzreizungen das mußt du rausfinden.
ist es ein wirkliches inpingement dann schauen woher der engpass kommt. Wieso traust du dich keine traktionen zu machen? nur ran am patienten. Er sagt dir schon wenn es ihm nicht gut tut.
Es gibt 1000 ursachen. Haltung, wie steht schulterblatt ist wichtig, wie steht der schulterkopf, wie ist die bws mobilität den wenn er nicht in die aufrichtung kommt hat er ja durch die gebückte haltung wieder nen engpass. auch kaudalgleiten vergrößert den raum. Du musst schauen wie du den raum vergrößerst, vordere muskeln dehnen, später hintere kräftigen, da die verkürzte vordere muskulatur, vorderer delta subscapularis pectoralis den schulterkopf nach vorn ziehen. Vorallem aber schulterblatt anschauen, und dann muskeln dehnen die durch das verdrehte schulterblatt verkürzt sind. Den immer an die pathologie, mit was hast du es zu tun. und versuch diese funktionsstörung zu beseitigen dann kommst du selbst drauf. W

Geschrieben

denk immer an die pathologie dann kommst du selbst drauf. Dann sind behandlungen nicht so schwer.
Wenn z.b. der innere bandscheiben kern herausen ist bei nem bsprolaps, logischerweise möchtest du doch daß die bs wieder da ist wo sie herkommt. Dann mukßt du überlegen wie du das schaffst.
Arthrose =knorper weg-kaputt, dadurch schmerzen durch kompression des knorpels also was tun? Idealerweise knorpel natürlich wieder aufbauen, oder schaune daß keine kompression drauf kommt sonst wieder schmerzen (traktion ect.)
Das kannst du bei allen anderen sachen oder vielerelei anwenden.
Wenn ein nerv wo asustrahlt z.b. in den arm, oder bein?
was machst du? ist doch logisch du willst schauen wo der engpass liegt, der den nerv irritiert, also engpass beseitigen, und dann den nerv behandeln.
Was blockiert ist löst du.
W

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Gast MAR
      Hallo,   ich hoffe hier auf Hilfe, da ich bisher beim Orthopäden nicht wirklich weiter gekommen bin.   Ich habe seit 2-3 Monaten immer wieder starke Schmerzen im Bereich Po, Oberschenkelansatz innen. Adduktoren, Hüfte. Ich bin männlich, 30 Jahre und eigentlich gut in Form. Nachfolgend habe ich meine Beschwerden und mögliche Ursachen usw. zusammengefasst und hoffe dass mir jemand einen Tipp geben kann was es sein könnte und was ich tun kann.   Die Beschwerden traten erstmals einen Tag nach einer Trainingseinheit mit Pistol Squats auf. Die Übung wurde zuvor über mehrere Monate regelmäßig ohne Probleme ausgeführt. Ein akutes Trauma, Sturz oder ein plötzliches Verletzungsereignis während der Belastung wurde nicht berichtet.   ⸻   Verlauf   Zu Beginn entwickelte sich ein akutes Blockadegefühl im Bereich Hüfte/Leiste/Adduktoren. Die Schmerzen waren zunächst einseitig, breiteten sich im Verlauf jedoch auf beide Seiten aus.   Im akuten Stadium bestanden:   starke Schmerzen beim Gehen mit größeren Schritten - konnte kaum einen Fuß vor den anderen setzen deutliche Einschränkung beim Spreizen der Beine nicht möglicher bzw. stark schmerzhafter Einbeinstand deutlich eingeschränkte Gehfähigkeit konnte nicht mehr auf einem Bein stehen konnte nichts mehr heben   Nach einigen Tagen Ruhe kommt es zu einer deutlichen Besserung der Symptome. Bei erneuter sportlicher Belastung (u. a. Kniebeugen, Joggen, Fußball) treten die Beschwerden sofort wieder auf und bestehen anschließend erneut über mehrere Tage allerdings nicht so stark.   ⸻   Schmerzlokalisation   Die Beschwerden werden beschrieben im Bereich:   Gesäßfalte direkt unterhalb des Gesäßes am Übergang zum Oberschenkel medial (innen) zwischen den Beinen bzw. in der Leistenregion teilweise beidseitig    
    • Gast Seli
      Hallo, ich werde das morgen auf alle Fälle ansprechen mit dem TOS und dem Atlas. Wegen dem Atlas hatte ich ja Montag schon gefragt, aber irgendwie weicht jeder bei dem Thema Atlas aus, da kam ja nur als Antwort das sie denkt das es von der HWS kommt. Sie hat aber ja dann mal oben da wo der Schädelknochen ist rechts und links massiert, also für mich hat es sich so angefühlt wie massieren, was die genau gemacht hat weis ich ja nicht. War aber schon etwas fester. Naja ansonsten hat die an der Schulter oben und zwischen den Schulterblättern viel geknetet, aber eben auch sehr fest. Als ich mich gestern Abend ins Bett gelegt habe, hatte ich auch noch Schmerzen, da hat es auch paarmal bei den Rippen kurz gestochen. Heute ist mein Schwindel erfreulicherweise etwas besser, die Schultern spüre ich noch ziemlich und komischerweise habe ich heute zusätzlich noch ein ziehen im linken Oberschenkel hinten. Diese TOS Tests sind ja nicht gerade kompliziert, habe mal gegoogelt, da geht es ja hauptsächlich darum in bestimmten Positionen den Puls zu fühlen. Ich kriege halt auch keinen anderen Therapeuten dort, weil die alle ausgebucht sind, das ist das Problem. 
    • bbgphysio
      Hallo! Ich würde deine Therapeutin einfach mal darauf ansprechen ob Sie dich nicht auf ein TOS (Thoracid outlet syndrom) testen kann. Hier auch die 1.Rippe. und sich unbedingt auch den Atlas anschauen. Schwindel, Benommenheitsgefühle wenn alles abgeklärt ist aus ärztlicher Seite liegt fast immer an einer Atlasverschiebung.  Du kannst ja sagen daß Du einen Bekannten hast der ein erfahrener Physiotherapeut ist und das gesagt hat. Normalerweise muss eine Physiotherapeutin die Manuelle Therapie das untersuchen könnten. Wenn sie sich nicht auskennt dann würde Ich ganz frech sagen daß DU bitte einen Therapeuten, Therapeutin möchtest die sich da auskennt. 

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung