Jump to content

Arthroskopie vs. Chondropathia

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Hi,

mich würde mal interessieren, wie ihr ne Arthroskopie (wg. Außenmeniskusriss) in Verbindung mit Chondropathia nachbehandeln würdet?

Ich hab die Bänder frei gemacht (QF), die Menisken mobilisiert, die Extension auf 0° gebracht, ihr gesagt, sie soll mit den Beinen pendeln und sie dann in den Einbeinstand gebracht um Stabi aufzubauen.

Jetzt kommt ihr Arzt quer und hat sie gefragt, wie das Fahradfahren sei? Damit konnte sie natürlich nix anfangen, weil ich das mit ihr nicht gemacht hab und der Doc hat sie daraufhin total verunsichert, dass die Therapie, die gelaufen ist Unsinn sei.

Was denk ihr? Hab ichs mit Einbeinstand übertrieben?

Geschrieben

Ich finds erst mal ne große Sauerrei das der Arzt soetwas sagt!! Wir dürfen ja auch nicht den Leuten sagen wenn der Arzt gepfuscht hat oder?

Ich find das schon ok mit dem Einbeinstand, vllt. hätte ich das Radfahren noch mit eingebaut ... aber diesen Weg hätte ich genauso beschritten. Die Frage is nur in welchen Zeiträumen. Vllt. bist du etwas zu früh in den Einbeinstand, der Arzt wollte halt erst mal ne gemütliche Mobi?

Grüße, h0nk

Geschrieben

Ähm, dann find ich die Aussage vom Arzt noch komischer ... ich mein Fahrrad is ja auch gut .... aber warum soll die Therapie dann nutzlos gewesen sein?? Tut mir leid, kann ich dir auch nicht helfen

Geschrieben

Hallo Stephan!

"die volle Beweglichkeit war ab der ersten Therapie (5d postop) bereits da. Das issn Mädel unter 30, die nächste Woche wieder arbeiten will und zu Fuß in die Praxis kommt."
Deine ersten Ansätze waren super.
"Hab ichs mit Einbeinstand übertrieben?"
Möglicherweise, hängt vom Arzt ab.
St. p. Athroskopie ist es normalerweise egal, aber bei Chondropathia patellae könnte die Belastung des Einbeinstandes für den Arzt zu hoch gewesen sein.

Gute Alternative für Stabilität und Proprioception = Minitrampolin (da kannst du locker anfangen und super steigern).

Geschrieben

ich glaub das hängt vom Arzt ab.

ich hab meine Patientin die letzten 2 Wochen genauso behandelt und der Arzt hat sie nur gefragt ob sie denn eine Besserung spürt. Konnte sie noch nicht beantworten, denn sie hatte nur Schmerzen beim längeren Wandern.

Geschrieben

Danke für eure Meinungen.

Bei uns hieß es mal, dass die Behandlung über repetetive Bewegungen (zb radfahren) zwar die Symptome lindert, aber nicht die Ursache behebt (soweit das möglich ist).
Macht man dafür Propriozeptionstraining, dann kann man die Patella wenigstens medialisieren und damit den Lauf optimieren, was prognostisch wesentlich besser ist.

.. einverstanden?

Geschrieben

Prinzipiell JA!

Trotzdem sind wir "weisungsgebunden", was wiederum bedeutet, bau dir gute Kontakte zu den Ärzten auf!!!!

Denn wenn du die Zuweiser auf deiner Seite hast und ein jeder vom anderen weiß wie der andere arbeitet dann hast du auch die nötigen Freiheiten.

Dauert seine Zeit bis die Maschine läuft, aber wenn dann ist es ein schönes arbeiten, dann werden nur noch die hartnäckigen Fälle besprochen und du kannst tun und lassen, was du willst :)))

  • 1 year later...

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Hätte einen Besen fressen können, dass ich gestern geantwortet habe, aber kann den Eintrag nicht mehr finden. Schade! Ich bestelle gerne bei Meditech24, besonders Geräte und Liegen, aber auch Praxisausstattung und medizinische Zubehör, wie Kinesiotape. Hab gerade mal nachgeschaut und würde in dem Fall dieses hier verwenden:  Sporttape K-Active® Gentle: Durch eine neue Klebetechnologie mit starker Klebekraft bei niedriger Reizbelastung für die Haut ist das Gentle Tape gut für Patienten mit empfindlicher Haut geeignet Das Kinesiotape besteht aus einem Baumwollgewebe und ist latexfrei, wodurch es auch von Allergikern verwendet werden kann Das Sporttape ist wasserabweisend und elastisch, sodass es gut bei körperlicher Aktivität getragen werden kann.   Ich hoffe, dass das hilft!
    • Morgen! Das hört sich interessant an. Über welchen Kanal läuft dann der Podcast? Ich hab schonmal einen podcast gemacht nicht direkt über die physiotherapie. Ein kumpel hatte auf insta einen kanal wo er leute interviewt, vorwiegend im sozialen Bereicht. Da hat er Mir einen Fragekatalog vorher geschickt als grobe Richtlinie um mich etwas vorzubereiten. Hast Du auch so etwas? Das wär super mir den Fragenkatalog mal über meine Mail zu schicken. info@physiotherapie-briessmann.de Gruß Thomas
    • Hallo! Was oft nach einer Hüft op noch probleme macht ist der sog.Trochanter mayor. Ein Knochenvorsprung seitlich am Oberschenkelknochen. 

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung