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N.Femoralis Parese

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Geschrieben

Hi Leute!

Hab seit gestern einen Patienten mit einer n.femoralis parese bekommen. so an sich kann der gute noch alles mit machen aber wenn er unter hg_flex eine kniestreckung machen soll dann nicht mehr. habt ihr vielleicht eine idee wie man ihn am besten behandeln könnte...wäre über jeden vrschlag echt dankbar...

vielen dank im voraus

  • 3 weeks later...
Geschrieben

Hi,

ich gehe davon aus, dass der Nervt ist komplett ausgefallen ist?

Das Problem ist, dass der Quadriceps und Iliopsoas nicht mehr funktioniert. Die Beugung der Hüfte bis 90° wird zum Teil durch Tensor f.l. und gracilis (N. glutaeus sup.) kompensiert. Ab 90° müsste somit allein der Iliopsoas übernehmen, der jedoch nicht mehr funktioniert. Eine Beugung über 90° ist daher nicht möglich. Eine Knie-Streckung ist jedoch überhaupt nicht möglich - dürfte nicht nur bei Hüft-Flex nicht funktionieren (außer durch Schwerkraft).

Behandlung wie jede periphere Parese - Reize setzen - Gegenspieler dehnen und passiv bewegen mit aktivem Mitdenken in die Funktionsrichtung sowie über Overflow

Mfg Stephan

Geschrieben

hi...erst mal danke schön für deine antwort...bist ja bisher der einzige der sich an das thema rangewagt hat...naja das er ganz ausgefallen ist meinen die ärzte nach untersuchung nicht...nur irgendwie glaub ich das auch nicht ganz...hab erst einmal viel über ice-tapping und pnf gearbeitet sowie sehr viel über die schwerkraft, also im stand...und erste erfolge sind auch schon zu sehen...sehr zur freude meines patienten da er ja immer ein wenig mürrisch zur behandlung kam...aber gegangen ist er immer ganz glücklich...

naja mal schauen was ich noch so heraus bekomme wenn ich ausm urlaub wider da bin..musste ihn ja jetzt leider abgeben...

mfg Memelchen

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Vnessa
      Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,   Aktuell bin ich auf der Suche nach Physiotherapeuten, die nach Italien ausgewandert sind und dort arbeiten. Da ich selber das Bedürfnis nach Italien auszuwandern, würde ich mich gerne mit einigen von euch austauschen, die diesen Schritt schon gegangen sind. Mich würde interessieren, wie es ist, dort als Physiotherapeut zu arbeiten.
    • Hallo,  ich benötige Tipps, wie ich mit starken Muskelschmerzen umgehen soll.   Habe seit sieben Wochen einen Bandscheibenvorfall: Befund nach MRT: Protrusion mit Extrusion und Migration der Bandscheibe LWK4-5 rechts, mit Entwicklungsgebiet der Wurzel L5, sowie einen leichten diskogener Überhang nach intraforaminal LWK5 SWK1 links.   Die ersten sechs Wochen hatte ich starke Nervenschmerzen im rechten Bein bis in den großen Zeh rechts. Mein rechtes Bein war Taub, der rechte Zeh ist taub mit Fußheberschwäche. Konnte in diesen sechs Wochen nur auf dem Bauch liegen und nicht auf einem Stuhl mit 90 Grad angewinkelten Beinen sitzen.   Ich nehme mehrmals täglich Schmerzmittel und war bereits 8 mal in Behandlung beim Physiotherapeuten, ich mache täglich viele Übungen, laufe viel und fahre kleine Strecken mit dem Rad.    Seit einer Woche kann ich wieder auf einem normalen Stuhl sitzen, die Nervenschmerzen sind fast weg.   Allerdings habe ich jetzt, nachdem ich eine Zeit lange auf der Couch gesessen bin oder im Bett lag, ab dem ersten Schritt wahnsinnige Schmerzen im Pomuskel, in der Wade und sogar im Bauchmuskel rechts unten. Die Muskeln ziehen sich total zusammen, ich kann nur noch humpeln und ich muss sofort ein Wärmekissen auf die entsprechenden Muskeln legen bzw. mit der Massagepistole die Muskeln leicht bearbeiten.    Meine Frage: was passiert da in meinem Körper? Ist das normal? Was kann ich dagegen tun, beziehungsweise kann ich etwas tun, dass sich Muskeln erst gar nicht so zusammenziehen?    Ich hatte jetzt 6 Wochen lang Hammerschmerzen im Nerv, und jetzt kommt der Dreck noch. Ich will nimme   Bin für jeden Tipp dankbar    Liebe Grüße  Andrea
    • Hi, wie viel Training lässt du deiner Schulter zukommen? Mein erster Gedanke war, dass das nur muskulär gehalten werden kann - erst statisch und mit der Zeit immer dynamischer.

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