Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Hi leute,

ich muss morgen eine "Körperwahrnehmung-Körpergefühlverbesserung" Gruppe leiten, und mir fehlen Ideen was ich mit den Patienten machen kann außer eine Traumreise z.b.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich verzweifel! Danke im Vorraus

lg ben

Geschrieben

hallo ben,

wie wäre es mit einem bodyscan? Die Teilnehmer können liegend oder sitzend versuchen, mit geschlossenen Augen nacheinander verschiedene Körperteile zu spüren. Hilfreich ist auch Bodenkontakt, Wärme, oder den Atem zu beobachten. Traumreisen finde ich unpraktisch für die Körperwahrnehmung, weil man da so sehr mit seiner Phantasie beschäftigt ist und nicht wahrnimmt, was wirklich ist. Mach ein paar einfache Dehn und Streckübungen, im Zeitlupentempo, damit genug Möglichkeit bleibt, während und nach der Übung den Körper zu spüren. Gut funktioniert auch, ersteinmal ein Bein zu bewegen und zu dehnen, dann ablegen und mit dem anderen vergleichen. Oft fühlt es sich dann viel wärmer oder auch länger an. Nacken Entspannungsübungen sind bei den meisten Menschen auch sehr hilfreich. Viel Erfolg!

Geschrieben

Hallo zusammen,
finde den Ansatz von yogirette sehr Sinnvoll. Im Prinzip würde ich auch die Übungen aus der Unterstufe des Autogenen Trainings anwenden wie z.B. Wärme und schwere Übungen.
Liebe Grüße
Peter

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Hallo Blume,  das ist schon mal gut, dass beim HNO alles i.O. war. Wir können dir aber hier leider nicht weiterhelfen, da man dazu "therapeutische Befunde" erstellen müsste und das geht nur Live! Wir können dir nur Tipps geben was man eventl. alles untersuchen lassen könnte um die Problematik einzugrenzen. Aber ich denke, deine Physio ist auf dem richtigen Weg, was du uns bisher berichtet hast. Hast du noch beschwerden oder ist es schon besser geworden? .
    • Gast Blume
      Beim HNO war alles unauffällig. Ich habe unten noch die weitere Entwicklung bis jetzt angefügt. Kann es auch mit den Bandscheiben zusammenhängen?
    • Gast Blume
      Danke für die Antwort! Ich war jetzt bei der Physiotherapie und sie hat zunächst erstmal alles abgetastet. BWS tatsächlich blockiert, ist jetzt schon besser. Atemnot auch besser. Sie hat gesagt, dass im Schulterbereich starke Verspannungen bestehen, vor allen Dingen aber im HWS-Bereich, insbesondere auf der rechten Seite, alleine das Abtasten war sehr schmerzhaft schon. Jetzt habe ich mal etwas im Internet geschaut und gelesen, dass die Schluckbeschwerden auch von der HWS kommen können. Zudem ist mir leicht schwindelig, ich habe Kopfschmerzen und ich sehe etwas verschwommen. Kann da auch eine Bandscheibe beteiligt sein oder ist es eher eine Gelenkfehlstellung oder Verspannung? Werde meine Therapeutin natürlich auch darauf nochmal ansprechen. Ist ein weiterer Besuch beim Orthopäden für mehr Bildgebung sinnvoll? 

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung