Jump to content

supraspinatssehnenruptur


itctrans

Recommended Posts


Geschrieben

Servus itctrans,
bei einer teilruptur der Sehne ohne operative Versorgung würde ich mit dem Tennisspielen vorsichtig sein. Die Sehne kann weiter oder komplett abreisen. Ist die Sehne jedoch schon komplett gerissen und sie wurde bereits versorgt, kannst du ohne weiteres, nach kompletter Abheilung deine sportlichen Aktivitäten nachgehen. Ich habe schon viele Sportler mit selber Diagnose versorgt. Dann müssten ja alle Profisportler, z.B. mit Achillessehnen abriss, Ihren Beruf an den Nagel hängen.
Ich würde allerdings deine Schultermuskulatur isoliert trainieren, vor allem die Rotatorenmanschette, Delta, Pectoralis minor und die lange Bizepssehne! Außerdem kann die erste Zeit, mit einem gut angelegtem Tape, zur Unterstützung der Sehne, sehr hilfreich sein.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Gruß, Gianni

Geschrieben

Hallo Gianni
vielen Dank für deine z T aufmunternde Antwort
Bei der Achillessehne ist es weniger problematisch (länger, dehnbar...) als bei der Supraspinatussehne.
Bei mir handelt es sich um einen totalen Abriss, laut MRT (wie aussagekräftig ist ein MRT? lässt die Diagnose auch Spielräume zu?). Zur Zeit bin ich in Behandlung in der Physiotherapie danach KG an den Geräten und sammle Infos über Pro und Contra einer OP: einige Orthopäden halten nichts davon, eventuell eher eine Athroskopie, aber das ist nur eine OP light
Du hattest Patienten mit gleicher Diagnose?(Abriss? bestimmt jünger als 76) Konnten die wieder aktiv Sport treiben?
Gruss, itctrans

Geschrieben

Du kannst es ja testen wie aussagekräftig es ist. Betroffenen Arm eng am Körper und dann versuchen mit maximaler Kraft abzuspreitzen. Das ganze im Seitenvergleich durchführen und den Kraftzustand beurteilen. Ist die Sehne durch dann ist der Kraftunterschied in der Initialphase deutlich weniger.

Geschrieben

...das stimmt itctrans, einer meiner ältesten Patienten war 65. Der hatte nach einem Skiunfall erst einen Teilriss und nach etwa 2 Monaten ist die Sehen ganz abgerissen.
Er war in der Sporthopaedicum in Regensburg (es gibt ca. 5 in ganz Deutschland)
http://www.sporthopaedicum.de
dort wurde er sofort operiert. Je länger du wartest um so schlechter ist es an die Sehne ran zu kommen bzw. anzunähen (atrophie)!!!
Wir haben danach sofort mit Physiotherapie begonnen: passiv - assistiv - aktiv und resistiv, muskelaufbau, Zentralisierung und Caudalisierung des Humeruskopfes. Es dauerte ca. 6 Monate bis er mit leichten Sportarten anfangen konnte. Nach etwa einem Jahr konnte er dann auch die Überkopf-Sportarten (Tennis und Golf) ausüben.
Natürlich ist die Gefahr einer erneuten Ruptur höher, je älter der Patient ist, aber der Aspekt, dass die Zentrierung des Humeruskopfes verloren geht und die Ausweichbewegungen der Schulter zunehmen und auf Dauer auch Schmerzen auftreten, wäre mir ehrlich gesagt ein Risiko einer OP (arthroskopisch) wert.
Hast du Schmerzen?

Servus, Gianni

Geschrieben

Noch schnell eine Frage, Gianni
ich bin z Zt bei der Physio 2x in der Woche und nur 6 Einheiten
Es wäre sicherlich hilfreich wenn ich auch zuhause regelmässig
die Übungen mache.
Nur ich kann nirgends, auch im Internet nicht, finden welche Übungen
indiziert sind
Hast einen Tipp
Vielen Dank
itctrans

Geschrieben

Hallo itctrans,
diese Übungen wären für deine Problematik genau richtig:

http://sport1.uibk.ac.at/lehre/lehrbeauftragte/Huber%20Reinhard/Schulterzentrierung%20SS07.pdf

...ich würde aber die Übungen mit den Hantlen vielleicht anfangs mit weniger Gewicht oder nur mit dem Thera-Band machen.

Du kannst aber auch in der Suchmaschine das Schlagwort:
"Schulterzentrierung Therapie oder Übungen" eingeben.
Außerdem kannst du in "Youtube" auch schöne Übungen zu diesem Thema finden!

Gruß, Gianni

Geschrieben

Hallo Gianni
Vielen Dank
Noch ein letzter(?) Tipp
Würdest du in meinem Zustand KINESIOTAPES raten oder eher nach ev OP
Danke , schönes WE
itctrans

Geschrieben

Servus itctrans,
ein Kinesiotape schadet nicht, man kann zwar die Sehne dadurch nicht ersetzen aber es hilft bestimmte Bewegungen und Muskeln zu üntersützen. Nach der OP solltest du eigentlich den Musklel (Glenk) schnell wieder aufbauen und bewegen, da kann das Tape eher stören, da es dem Muskel die Arbeit abnimmt.
Ein Tipp noch wenn du vor hast dich operieren zu lassen. Bilde vorher möglichst mit viel Training deine oben genannten (Antwort 1) Muskeln vor (Bizepssehne, Rotatorenmanschette...) das ist unheimlich hilfreich, denn deine Muskeln atrophieren anfangs, da du 3-4 Wochen nicht aktiv bewegen darfst!!!

Bis dann, Gianni

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Gast MAR
      Hallo,   ich hoffe hier auf Hilfe, da ich bisher beim Orthopäden nicht wirklich weiter gekommen bin.   Ich habe seit 2-3 Monaten immer wieder starke Schmerzen im Bereich Po, Oberschenkelansatz innen. Adduktoren, Hüfte. Ich bin männlich, 30 Jahre und eigentlich gut in Form. Nachfolgend habe ich meine Beschwerden und mögliche Ursachen usw. zusammengefasst und hoffe dass mir jemand einen Tipp geben kann was es sein könnte und was ich tun kann.   Die Beschwerden traten erstmals einen Tag nach einer Trainingseinheit mit Pistol Squats auf. Die Übung wurde zuvor über mehrere Monate regelmäßig ohne Probleme ausgeführt. Ein akutes Trauma, Sturz oder ein plötzliches Verletzungsereignis während der Belastung wurde nicht berichtet.   ⸻   Verlauf   Zu Beginn entwickelte sich ein akutes Blockadegefühl im Bereich Hüfte/Leiste/Adduktoren. Die Schmerzen waren zunächst einseitig, breiteten sich im Verlauf jedoch auf beide Seiten aus.   Im akuten Stadium bestanden:   starke Schmerzen beim Gehen mit größeren Schritten - konnte kaum einen Fuß vor den anderen setzen deutliche Einschränkung beim Spreizen der Beine nicht möglicher bzw. stark schmerzhafter Einbeinstand deutlich eingeschränkte Gehfähigkeit konnte nicht mehr auf einem Bein stehen konnte nichts mehr heben   Nach einigen Tagen Ruhe kommt es zu einer deutlichen Besserung der Symptome. Bei erneuter sportlicher Belastung (u. a. Kniebeugen, Joggen, Fußball) treten die Beschwerden sofort wieder auf und bestehen anschließend erneut über mehrere Tage allerdings nicht so stark.   ⸻   Schmerzlokalisation   Die Beschwerden werden beschrieben im Bereich:   Gesäßfalte direkt unterhalb des Gesäßes am Übergang zum Oberschenkel medial (innen) zwischen den Beinen bzw. in der Leistenregion teilweise beidseitig    
    • Gast Seli
      Hallo, ich werde das morgen auf alle Fälle ansprechen mit dem TOS und dem Atlas. Wegen dem Atlas hatte ich ja Montag schon gefragt, aber irgendwie weicht jeder bei dem Thema Atlas aus, da kam ja nur als Antwort das sie denkt das es von der HWS kommt. Sie hat aber ja dann mal oben da wo der Schädelknochen ist rechts und links massiert, also für mich hat es sich so angefühlt wie massieren, was die genau gemacht hat weis ich ja nicht. War aber schon etwas fester. Naja ansonsten hat die an der Schulter oben und zwischen den Schulterblättern viel geknetet, aber eben auch sehr fest. Als ich mich gestern Abend ins Bett gelegt habe, hatte ich auch noch Schmerzen, da hat es auch paarmal bei den Rippen kurz gestochen. Heute ist mein Schwindel erfreulicherweise etwas besser, die Schultern spüre ich noch ziemlich und komischerweise habe ich heute zusätzlich noch ein ziehen im linken Oberschenkel hinten. Diese TOS Tests sind ja nicht gerade kompliziert, habe mal gegoogelt, da geht es ja hauptsächlich darum in bestimmten Positionen den Puls zu fühlen. Ich kriege halt auch keinen anderen Therapeuten dort, weil die alle ausgebucht sind, das ist das Problem. 
    • bbgphysio
      Hallo! Ich würde deine Therapeutin einfach mal darauf ansprechen ob Sie dich nicht auf ein TOS (Thoracid outlet syndrom) testen kann. Hier auch die 1.Rippe. und sich unbedingt auch den Atlas anschauen. Schwindel, Benommenheitsgefühle wenn alles abgeklärt ist aus ärztlicher Seite liegt fast immer an einer Atlasverschiebung.  Du kannst ja sagen daß Du einen Bekannten hast der ein erfahrener Physiotherapeut ist und das gesagt hat. Normalerweise muss eine Physiotherapeutin die Manuelle Therapie das untersuchen könnten. Wenn sie sich nicht auskennt dann würde Ich ganz frech sagen daß DU bitte einen Therapeuten, Therapeutin möchtest die sich da auskennt. 

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung