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MT - Mobi IR

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Geschrieben

Gute Nacht alle zusammen :-)

Ich sitz gerade über meinen Aufzeichnungen für Manuelle und versuche mir eine Zusammenfassung über die durchgenommenen Techniken zu erstellen. Leider sind diese ein wenig wiedersprüchlich und ich meine mich zu erinnern, dass wir auch im Unterricht da einige schwarze Löcher hatten.
Könnte mir jemand bitte noch mal erklären, was der Femurkopf bei der IR macht, bzw. wohin er sich bewegt und wie ich demnach mobilisieren muss. Wir haben da einmal das direkte mobilisieren mit Unterlagerung des Beckens (FRage nur Wo und welche ASTE???) und das gebogene Gleiten in BL. Aber mir ist bei beiden unbegreiflich was ich mit meinen Händen und dem Sandsack anstellen soll :-(((

LG

Geschrieben

also, der hüftkopf bewegt sich in 0° flex bei IR nach dorsal. deshalb könnte man in RL einfach ein schub von a nach p machen, ev. in IR vorlagern.

in der ausbildung haben wir in BL über den unterschenkel die IR gemacht, und übern trochanter nachgeschoben.

wo du den sack hinlegst, kann ich dir nich verraten...

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Arnold
      Moin,   sagt doch mal bitte, ich habe bzw. hatte seit Wochen eine ISG-Blockade. Diagnostiziert von Orthopäden 1. Der schickte mich nach Hause und ich sollte den Bereich wärmen, Hüftbeuger dehnen, Becken kippen, möglichst in Rückenlage schlafen ...   Nun hatte ich sechs Wochen (!) täglich (!) irgendwelche Übungen gemacht, die man so auf Youtube findet. Ich glaub, es gibt keine Übung, die ich nicht gemacht habe.   Es wurde nicht besser.   Da der Orthopäde 1 im Urlaub war, war ich bei seinem Vertretungsarzt. Der "renkte" mich ein und zwei Tage später hatte ich keine Probleme mehr.   Was ist denn nun das Geheimnis von diesem Einrenken?   Wie macht man das bitte selbst?   Grundsätzlich habe ich mich je Übung in dieselben Positionen gebracht, in die mich der Orthopäde 2 "hingelegt" hat und dann ruckartig gedrückt, geschoben ... hat.    Bin für Eure Tipps und Tricks sehr dankbar.   LG
    • Hallo Blume,  das ist schon mal gut, dass beim HNO alles i.O. war. Wir können dir aber hier leider nicht weiterhelfen, da man dazu "therapeutische Befunde" erstellen müsste und das geht nur Live! Wir können dir nur Tipps geben was man eventl. alles untersuchen lassen könnte um die Problematik einzugrenzen. Aber ich denke, deine Physio ist auf dem richtigen Weg, was du uns bisher berichtet hast. Hast du noch beschwerden oder ist es schon besser geworden? .
    • Gast Blume
      Beim HNO war alles unauffällig. Ich habe unten noch die weitere Entwicklung bis jetzt angefügt. Kann es auch mit den Bandscheiben zusammenhängen?

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