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Examen - was nun?


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Geschrieben

hi leute,

gibt es auch physios, die nicht den konventionellen weg eingeschlagen haben und sofort nach examen in praxis, klinik oder reha gearbeitet haben?
der bereich massage macht mir besonders viel spaß, auch würde ich gerne alternative massage-techniken erlernen (tuina, shiatsu, o.ä.). damit ein eigenes studio eröffnen könnte ich mir durchaus vorstellen.
weiterhin interessieren mich die bereiche CMD, NLP, cranio-sacrale, auch kombinationstherapie gespräch/bewegung/physio in irgendeiner form fände ich sehr ansprechend.
vielleicht hat jemand über einen interessanten werdegang etwas außerhalb der norm zu berichten? und wenn ja, wäre er diesen weg vielleicht lieber nicht gegangen (weil zunächst standardmäßig berufserfahrung sammeln besser gewesen wäre, etc.)
danke schon mal für anregungen in jeder form:)
lg diaro

Geschrieben

hey diaro,
ich bin zwar noch in der ausbioldung, aber mich interessiert auch eher der unkonventionelle weg, also ich hab gar nicht vor, was anderes zu machen. ich habe verschiedene seminare in rebalancing gemacht und habe vor, mich in einer körpertherapeutischen methode auszubilden. ich bin immer wiedr am zweifeln, ob ich die physioausbildung weitermachen soll, doch ich merke, das ich viele einblicke bekomme und an jedem patiente kann ich was lernen, wenn ich denn gern mit menschen arbeiten möchte.
was machst du denn jetzt?
lg,
jo

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Matze
      Kleine Korrektur: mit Fuß nach außen rotiert, meine ich Fußpitzen nach innen und Ferse nach außen rotiert.
    • bbgphysio
      Die Gefahr bei der Mobilisation der Kniescheibe ist daß die Nähte auf der Innenseiten und außenseiten wieder aufreißen. Absolut kontraindiziert ist aufjedenfall eine Mobilisation nach außen und innen. Sanftes Mobilisieren nach oben könnte möglich sein. Als Therapeut bin Ich da aber lieber etwas vorsichtig und würde 4-6 Wochen abwarten bis die Heilung fortgeschritten ist, da die Kniescheibe ja verbindung mit dem inneren und außen Band und Kapselapparat  hat. Eine Schwellung kann immer ein Hinweis sein daß etwas zu viel war. Also aus meiner Sicht wirklich vorsichtig in deinem Fall. Patellamobi sind eine wunderbare Technike aus der Manuellen Therapie für die Verbesserung der Kniegelenksbeugung, aber hier ist ja ein direkter eingriff gemacht. Am besten nochmal genau nachschauen was auf den OP bericht, Nachbehandlungsschema steht. Bei Unsicherheit lieber den Arzt anrufen. 
    • bbgphysio
      Guten Morgen, also nachdem beim Facharzt nicht auffälliges festgestellt wurde tippe Ich auf den N.genitfemorale und n.ilioinguinale. Typisch dafür sind Hodenschmerzen und Leistenschmerzen, da dieser hier entlangläuft. Der schmerzehafte punkt in der Leiste neben den Hoden ist eine Nervenaustrittsstelle. Das Problem lässt sich aber physio-osteopathisch behandeln. Wichtig ist ein Therapeut, eine Therapeutin der eine Ausbildung zur Manuellen Therapie hat und sich zusätzlich auch mit den Nerven auskennt. Die Nervenengstelle in der Leistengegend muss gelöst werden. Oder du gehst zu einem Osteopathen der sich aufjedenfall damit auskennt. Hast du auch brennen in den Hoden in der Leiste? Brennende Schmerzen im Gesäß scheinen auch von einem NErv zu kommen der vom sog. periformismuskel irritiert wird.    Gruß THomas    

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