Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Hey ihr lieben... Ich suche mal ein bisschen Anregungen aus allen "Therapeutenschichten".. sowohl Leuten die noch in der Ausbidlung stecken als auch von den alten Hasen... ;)

Ein Patient, 45 Jahre, sehr sportlich und äußerst aktiv, muskulär gut trainiert... Vor ca. 3-4 Monaten plötzlich auftretendes Problem in Schultergelenk -> Entzündung biceps Sehne, Elevation und painful arc.. volles Programm...
Nach einiger Behandlungen plötzlich bei Befundung scapula alta unilateral bei Elevation des Armes ab 90° festgestellt (vorher wohl übersehen*schäm*)
Na ja.. Entzündung hat sich gegeben aba die Lähmung vom Rhomboideus major ist nach wie vor vorhanden... Nach wie vor positive Triggerpunkte von Serratus und latissimus, trotz mehrfacher Behandlung, C4/5/6 wurde schon behandelt (mobi und traction), Weichteiltechniken bereits zu genüge an der ganzen Schulter... Aktivierung der Rhomboideen durch Übungen (Trainingslehre und PNF) und durch Strom bereits erfolgt, Mobi der Clavicula sowie scalenus Engstellen auch untersucht... Tape negativ... Und der "neurologe" konnte auch, ausser einem etwas lächerlichen Befund und Elektro Potential Messung die negativ war nicht wirklich weiterhelfen... Hab ihn jetzt noch zu nem Blutbild geschickt (evtl Borreliose?)... Suche einfach noch nach ein paar Ursachen die so eine Symptomatik hervorrufen können??? Schmerzen hat er zwar nicht mehr, aba ohne Ausweichbewegung aus dem BWS Bereich kriegt er seinen Arm halt noch net ganz hoch und er will in nem Monat wieder zurück in seinen "senioren Volleyball Verein" ;) denke dass ich ihn dann bald wieder sehen werd nach ein paar Aufschlägen und einer erneuten Sehnen Reizung ;) Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee wodurch die Scapula alata entstehen könnte (keine Skoliose, kein BSV)... Bin um jeden froh der was dazu schreiben kann ;) lg

Geschrieben

Hi.... haste schon mal über einen Sehnenab oder Anriss nachgedacht ?? Was ist den beim EMG rausgekommen ?? Wie ist die Nervenleitgeschwindigkeit ???? Ist sie normal oder herabgesetzt ????
Obwohl deine Borrieliose Idee ist auch gut !
Schreib mal auf jeden Fall , was rausgekommen ist !
LG
Melina

Geschrieben

Hallo,

du hast zwar geschrieben die Schulter wurde behandelt, wie sieht es mit dem M. Trapezius (alle Anteile) aus? Dieser kann bei Schwäche oder Triggerpunkten/Hypertonus eine Scapula alata verursachen. Von einer Läsion des Nervus accessorius brauchen wir ja nicht ausgehen?!?!

Ist der M. serratus anterior kräftig genug, wenn nicht ist das auch eine mögliche Ursache für die Scapula alata.

Ist die BWS mobilisiert?

Freue mich auf die Lösung des Falles

Geschrieben

Vielen Dank für die neuen Denkansätze... werd mal nochmal zur Differenzierung bissl in meinem Anatomie Buch blättern bevor ich über Unwissen poste *gg* Hab nur jetzt erstmal 2 wochen Urlaub danach werd ich mich aber nochmal melden... Vielen herzlichen Dank erstmal !!! Lg Christian

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Gast Arnold
      Moin,   sagt doch mal bitte, ich habe bzw. hatte seit Wochen eine ISG-Blockade. Diagnostiziert von Orthopäden 1. Der schickte mich nach Hause und ich sollte den Bereich wärmen, Hüftbeuger dehnen, Becken kippen, möglichst in Rückenlage schlafen ...   Nun hatte ich sechs Wochen (!) täglich (!) irgendwelche Übungen gemacht, die man so auf Youtube findet. Ich glaub, es gibt keine Übung, die ich nicht gemacht habe.   Es wurde nicht besser.   Da der Orthopäde 1 im Urlaub war, war ich bei seinem Vertretungsarzt. Der "renkte" mich ein und zwei Tage später hatte ich keine Probleme mehr.   Was ist denn nun das Geheimnis von diesem Einrenken?   Wie macht man das bitte selbst?   Grundsätzlich habe ich mich je Übung in dieselben Positionen gebracht, in die mich der Orthopäde 2 "hingelegt" hat und dann ruckartig gedrückt, geschoben ... hat.    Bin für Eure Tipps und Tricks sehr dankbar.   LG
    • Hallo Blume,  das ist schon mal gut, dass beim HNO alles i.O. war. Wir können dir aber hier leider nicht weiterhelfen, da man dazu "therapeutische Befunde" erstellen müsste und das geht nur Live! Wir können dir nur Tipps geben was man eventl. alles untersuchen lassen könnte um die Problematik einzugrenzen. Aber ich denke, deine Physio ist auf dem richtigen Weg, was du uns bisher berichtet hast. Hast du noch beschwerden oder ist es schon besser geworden? .
    • Gast Blume
      Beim HNO war alles unauffällig. Ich habe unten noch die weitere Entwicklung bis jetzt angefügt. Kann es auch mit den Bandscheiben zusammenhängen?

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung