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Anatomie problem beschreiben von gelenken münd.


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Geschrieben

hallo!

Ich hab nen problem, bin kurz vor den Prüfungen( 1. Jahr) und mein problem ist ich krieg es echt nicht hin ein Gelenk zu beschreiben den mein Lehrer will net nur so die knochenpunkte wissen sondern das alles schön im satz und ausführlich und das ist mein schwachpunt.

Deswegen wollt ich fragen ob noch mehr solche probleme haben und ob es vielleicht im Inernet ne seite gibt wo man solche beschreibungen finden kann oder mir jemand von sich was geben kann der in so was gut ist und schon von Arbeiten so was hat.

Und noch ne frage, ich habe ziemliche Konzentrationsprobleme habt ihr da auch nen paar tipps oder was da helfen kann?

Wäre lieb wenn jemand paar antworten hat.

Geschrieben

Hi, also ich hab meine mündliche Anatomieprüfungen folgendermaßen aufgebaut:

- Die wichtigsten Knochenpunkte um das Gelenk herum genannt und gezeigt
- Etwas spezielles zum Gelenk gesagt (Kniegelenk ist das größte Gelenk im Körper)
- Bei Ellenbogen und Knie die verschiedenen Gelenkanteiele erwähnt und dann mit einem fortgefahren im folgenden Schema:
- die artikulierenden Flächen (wenn nicht erwähnt)
- Art des Gelenkes mit Freiheitsgraden
- Besondere Einrichtungen (Menisken, Bursen) mit Positionierung und besonderheiten (Kommunizieren, mit demunddem Band verbunden, ...)
- Kapseleigenschaften + verlauf
- Sicherung des Gelenks --> Bänder (mit Verlauf) und/oder Musklen/Knochen
- beieinflussende Muskulatur erwähnen (so je Bewegungsrichtung 1 - 2 Hauptmuskeln)

Geschrieben

Ich steh grad auch so langsam vor dem Examen. Ich habs so gemacht das ich mir die Gelenke herangenommen hab und nach den gleichen Punkten wie Sirius jedes abgearbeitet habe.
Schriftlich natürlich und dann gelernt halt. Am besten ist es wenn du jem. Anderes das dann erklären kannst um zu kontrollieren ob der das dann auch versteht.

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Matze
      Kleine Korrektur: mit Fuß nach außen rotiert, meine ich Fußpitzen nach innen und Ferse nach außen rotiert.
    • bbgphysio
      Die Gefahr bei der Mobilisation der Kniescheibe ist daß die Nähte auf der Innenseiten und außenseiten wieder aufreißen. Absolut kontraindiziert ist aufjedenfall eine Mobilisation nach außen und innen. Sanftes Mobilisieren nach oben könnte möglich sein. Als Therapeut bin Ich da aber lieber etwas vorsichtig und würde 4-6 Wochen abwarten bis die Heilung fortgeschritten ist, da die Kniescheibe ja verbindung mit dem inneren und außen Band und Kapselapparat  hat. Eine Schwellung kann immer ein Hinweis sein daß etwas zu viel war. Also aus meiner Sicht wirklich vorsichtig in deinem Fall. Patellamobi sind eine wunderbare Technike aus der Manuellen Therapie für die Verbesserung der Kniegelenksbeugung, aber hier ist ja ein direkter eingriff gemacht. Am besten nochmal genau nachschauen was auf den OP bericht, Nachbehandlungsschema steht. Bei Unsicherheit lieber den Arzt anrufen. 
    • bbgphysio
      Guten Morgen, also nachdem beim Facharzt nicht auffälliges festgestellt wurde tippe Ich auf den N.genitfemorale und n.ilioinguinale. Typisch dafür sind Hodenschmerzen und Leistenschmerzen, da dieser hier entlangläuft. Der schmerzehafte punkt in der Leiste neben den Hoden ist eine Nervenaustrittsstelle. Das Problem lässt sich aber physio-osteopathisch behandeln. Wichtig ist ein Therapeut, eine Therapeutin der eine Ausbildung zur Manuellen Therapie hat und sich zusätzlich auch mit den Nerven auskennt. Die Nervenengstelle in der Leistengegend muss gelöst werden. Oder du gehst zu einem Osteopathen der sich aufjedenfall damit auskennt. Hast du auch brennen in den Hoden in der Leiste? Brennende Schmerzen im Gesäß scheinen auch von einem NErv zu kommen der vom sog. periformismuskel irritiert wird.    Gruß THomas    

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