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PNF/Bobath fundiert?

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Geschrieben

Hallo, ich habe jetzt seit kurzem Neurologische Behandlungsmethoden und meine Lehrerin ist total PNF und Bobath begeistert, aber ich frage mich ob das alles so fundiert ist?

Mfg Herbi

Geschrieben

Naja! Gute Sache hin oder her - aber ist das alles Fundiert oder macht man das, was dem Patienten gefällt?

Ich sags mal krass; gerade Bobath ist eine Disziplin der Pt, die in meinen Augen so "wischi-waschi" ist. Es gibt nichts genaues und nichts exaktes. Machen die Therapeuten da nicht einfach das, wo sie sich den größten Erfolg ausrechnen, unabhängig ob der Patient das auch mal irgendwann noch brauchen kann?

Zb. bei super Schulung einer Triceps-Aktivität kann der Patient noch lange nicht greifen, obwohl ihm genau das fehlt für den Alltag.

Mfg Herbi

  • 6 years later...
Geschrieben

Hey leute, ich hab mal eine Frage. Ich habe meine PT-Ausbildung letzten Monat endlich erfolgreich abgeschlossen und interessiere mich jetz für den weiteren Weg ;)
Ich habe von meiner PNF Dozentin erfahren , dass es in Vallejo/USA eine PNF-Schule gibt, bzw. "die PNF Schule" wo alles angefangen hat.
Hat jemand von euch etwas Ahnung davon bzw kann mir darüber erzählen welche vorraussetzungen man haben muss dort anfangen zu können??? Liebe grüße

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    • Morgen Kerman! Da bist Du bei uns richtig😉 Ich habe sogar eine Zusatzfortbildung gemacht über den Tennisellenbogen wo Maßnahmen auch durch Studien belegt wurden. Was der Gianni oben schrieb ist gold richtig👍 Man sollte bei dem Beschwerdenbild mmer auch an den N.radialis denken der außen am Ellenbogen nahe des Sehnenansatzes vorbei zieht. Bei einem Tennisellenbogen ist es fast nie eine Entzündung. Diese ist nämlich nur akut und klingt nach 3-5 Tagen wieder ab. Die Patienten wo aber eine Praxis aufsuchen gehen erst nach einer Woche zu uns. Dieses intensiv triggern am Ansatz, daß man sog. Friktionen also feste Massagen durchführt am Knochen um zu reizen ist längst überholt. Das macht man in der Regel nicht mehr. Erstens würde mir als Therapeut der Finger abfallen, und 2. ist es sehr sehr unangehem und Schmerzen für die Patienten. Die Schmerzen kommen daher daß bei der Heilungsphase,Nervenasern des N.radialis mit in das Sehnengewebe einsprießen. Würde man ständig hier dran rubbeln und massieren kann man sich vorstellen daß die Beschwerden nicht besser werden. Man rubbelt ja immer an dem Nerv rum. Es ist soz. eine Fehlheilung. Deshalb Sollteman immer eine Nervenengstellle am Hals, Seitliche Halsmuskulatr soz,. Scaleni mit berücksichtigen. Bei chronischen Verlaufen unbedingt auch die Brustwirbelsäule mit den Rippengelenken mit berücksichten da oft ein Vegetativer Zusammenhang bestehen kann. Das ist sehr gut. Tatsächlich gibt es hier Studien die das belegt haben,. Aber erst mit ganz leichten Gewicht, 0, 5 kg anfangen. Und auch Dehnung, Entspannung der Unterarmmuskulatr gehört dazu, wie massage der HandstreckermuskulaturJe nach Befund Auch Ultraschall und Kinesiotape am Ansatz ist nicht mehr so effektiv und nicht nachhaltig, mit keiner  Guten  Evidenz (der Beweis daß was hilft)     
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    • ...es müssen ja nicht immer die Muskeln/Sehnen für die Schmerzen verantwortlich sein, nur mal um deine Verwirrung zu vervollständigen 😅 Nein, aber im ernst, häufig werden Schmerzen in der Muskulatur durch eine Störung vom dazugehörigen Nerven- oder Nervengeflecht ausgelöst. Es gibt ein paar Engpässe, die der "plexus brachialis" passieren muss: Das ist die Scalenilücke und zwischen 1. Rippe und Schlüsselbein. Eine Kompression des Nerven kann zu Schmerzen, Taubheitsgefühle und Durchblutungsstörungen im Arm des entsprechenden Segments führen. Nach meiner Erfahrung war C7/Th1 am häufigsten Auslöser der Beschwerden bei einer "epicondylitis", da hier auch die erste Rippe dranhängt.  

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