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Instabilität im Sprunggelenk


mario89

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Geschrieben

hi, bei meiner patientin wurde dies diagnostiziert. sie ist 30 macht leidenschaftlich nordic walking (jeden 2. tag). ihr problem ist dass sie ständig umknickt, da ihre außenbänder umdehnt sind (hatte vor 2 jahren eine zerrung). sie hat dabei aber keine schmerzen, deshalb läuft sie dann einfach weiter. sie wurde kürzlich beim arzt geröntgt, dort wurde ventral, medial vom Mall. lat. ein kleiner knochensplitter gesehn (ca.1cm lang). subjektiv merkt sie diesen nicht. palpation genau an diesem punkt löst heftigen druckschmerz aus, sodass sie ihr bein zurückzog. sonst alles unauffällig: keiner hypertonien, keine kontrakturen, gute beweglichkeit.
so nun meine frage- was mach ich bei laxen außenbändern? daran kann ich ja nicht viel rütteln... mir bleibt wohl nur sämtlichen zur sprunggel. stabi dh im einbeinstand auf trampolin,airexkissen... mit ball zu werfen o.ä.
habt ihr noch ideen? wäre toll sie kommt bereits morgen wieder...


Geschrieben

oh hab noch vergessen dann sie bei diesem druckschmerz bereich Mall. lat. auch schmerzen seitlich hoch bis knie hat. auch beim nordic walking sagt sie zieht es irgentwann seitlich den usch hoch bis zum knie, sie läuft aber dann einfach weiter wie gesagt sie trainiert alle 2 tage...

Geschrieben

hallo, die schmerzen bis zum knie könnte ein triggerpunkt dafür veranwortlich sein. bei instabilen bändern natürlich stabilisieren, ein bein kniestand wackelkissen trampolin ect. natürlich kann sie ihre ausenbänder mal überlasten wenn sie nicht stramm sind, und es kann zu reizungen am maleoulus kommen
wo man villeicht auch noch stabilisieren könnte sind die 4 muskeln wo eine eversion inversion durchführen, die evtl. auftrainieren, mit pnf ect. als tib ant, tib post, m. ext digitorum, m. peroneeus, die stabilisieren die ausenseite. Also ainnenband schwach dann die beiden inneren quadrante tib ant, und post, wäre ne möglichkeit, auserdem wird das neuromuskälre zusammenspiel gebahnt.

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Gast
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  • Beiträge

    • gianni
      ...ich denke du bist der richtige Kandidat für Osteopathen. So wie ich das sehe, kann man bei dir muskulär (Kräftigung/Dehnungen/Mobilisationen) nichts ausrichten. Da müsste man über das Fasziensystem und der Gelenkkette, angefangen bei den Füßen bis zur Problematik, mal alles durcharbeiten!
    • Gast gasthws
      Guten Tag,    ich bin vor gut 7 Jahren eines morgens mit einer extremen HWS-Blockade aufgewacht. Bewegungseinschränkung nach links so stark, dass allein ein paar Grad drehen in die Richtung nicht möglich waren. Da ich dachte es wäre ein steifer Nacken natürlich erwartet, dass es weggeht. Ging es nicht.  Röntgen und MRT damals unaufällig (C6C7 Bandscheibenwölbung ohne Auswirkungen auf Nerv o. Ä.). Steilstellung der HWS, die ich vermute akut war, da bei einem späteren Röntgen diese nicht mehr aufgetreten ist.    Bis heute habe ich tägliche Verspannungen auf der linken Nackenseite und das Gefühl, dass mein ganzer Körper nach rechts rotiert ist. Im oberen Rücken ist direkt neben dem rechten Schulterblatt zwischen Schulterblatt und Wirbelsäule eine dauerhaftes Steifigkeitsgefühl.   Ich mache seit Jahren Kraftsport, bin nicht übergewichtig, laufe regelmäßig.  Sobald ich den Kopf nach vorne über beuge ist das gesamte Verspannungsgefühl im Nacken weg. Der Kopf fühlt sich oft schwer an, wobei Instabilitäten ausgeschlossen wurden. Mein Nacken ist muskulär sehr stark. Direkte Nackenübungen erzeugen stärkere Verspannungen bis hin zu brennenden Schmerzen.    Kurz vor der Verspannung hatte ich mich im rechten ISG verletzt beim Kniebeugen (Überlastung und zu weiter vorgelehnt). Das rechte ISG fühlt sich bis heute komprimiert an.  Im Liegen keine Beschwerden. Abstützen der Arme auf dem Schreibtisch lindert auch die Beschwerden. Vorgebeugt sitzen oder Planks auch für den Moment.   Rückenschmerzen regelmäßig, aber diffus, kompletter rechter Erector Spinae trotz guter Kraftwerte im Rücken. Es ist zum verzweifeln, da ich erst Ende 20 bin und täglich damit kämpfe sobald ich das Bett verlasse.    Ich würde mich über jeden Input freuen.    -CMD Diagnose negativ -Instabilität negativ -MRT/Röntgen unauffällig -sportlich -jung -HWS kräftig   Letzte Vermutung eines Orthopäden war ISG und globales Problem.  Bin für jeden Input dankbar!
    • MathiasBerlin
      Hallo Matze, wenn du bei der Dehnung die Fußspitze nach innen drehst, spannst du vor allem den äußeren Hamstring-Anteil (Biceps femoris) stärker an. Deshalb fühlt sich die Dehnung dann deutlich intensiver an. Ja, verkürzte Hamstrings können auch andere Probleme begünstigen: Spannung im Hüftbeuger oder den Adduktoren Zug auf das Becken, dadurch evtl. Schmerzen im unteren Rücken / oberhalb des Beckenkamms Wichtig: lieber sanft und länger dehnen, nicht maximal „reinziehen“, sonst reagiert der Muskel eher mit noch mehr Spannung. Viele Grüße 🙂

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