Jump to content

Craniosacral Therapie

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Hallo!

Ich kenn mich leider noch nicht wirklich hier aus, aber ich hätte mal ein Frage: ich suche ganz dringend Studien zur Craniosacral Therapie, aber bis jetzt habe ich leider noch nichts gefunden! Kennt zufällig irgendjemand Seiten oder Bücher wo ich irgendetwas darüber finden könnte?

Vielleicht könnte ja jemand antworten!?!

lg Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Untersuchungen zur Behandlung von Kleinkindern sind mir leider nicht bekannt, ansonsten gibt es einige Übersichtsartikel zu "Cranio", welche die Studienlage bzw. den derzeitigen Stand/Meinung bez. des Therapieansatzes beschreiben z.B.:

Green et al; 1999:
A systematic review of craniosacral therapy: biological plausibility, assessment reliability and clinical effectiveness
-> Volltext: http://www.chspr.ubc.ca/files/publications/1999/bco99-04C.pdf

"Conclusion
The beneficial effects of craniosacral therapy on health outcomes have not been
demonstrated using well-designed research protocols. Inter-observer agrcement studies have found that assessment of craniosacral dysfunction by CST practitioners is unreliable; that is, tw´o or more assessors do not agree on CS findings to the extent required of scientific measures. There is little evidence that CST has a valid pathophysiological rationale"

Dann wären da z.B. noch Untersuchungen von Osteopathen wie z.B.:
Sommerfeld et al; 2004: "Inter- und Intratester-Reliabilität
der Palpation des "Primären Respiratorischen Mechanismus"
innerhalb des "Cranialen Konzeptes" "
Link: http://shop.elsevier.de/elsevier/journals/files/osteo/osteo_5-4/04-10_CRANIOSACRALE.pdf
Oder von Hartman et al ((College of Osteopathic Medicine, University of New England); 2002: "INTEREXAMINER RELIABILITY AND CRANIAL OSTEOPATHY"
Link: http://faculty.une.edu/com/shartman/sram.pdf
Auch Autor von "Craniosacral Therapy Is Not Medicine".

Deutsche Artikel:
Georg Supp: "Kraniosakraler Rhythmus – was ist dran?"
http://www.pulz-freiburg.de/pdfs/cranio.pdf

Artikel in der Zeitschrift Manuelle Medizin:
J. Buchmann -"Kraniosakrale Therapie – Fiktion oder Möglichkeit?"

Und noch viele mehr.
Interessant wäre sicherlich eine große Studie, die "Cranio" vs. "Kopfmassage" + Suggestion-es-handle-sich-um-"Cranio" vergleicht, aber vielleicht gibt es die ja schon ??
Und da zusammen mit dem Wort "Cranio" in Diskussionen oft das Wort "Placebo" fällt, noch ein sehr guter Artikel zum Placebo-Effekt von Hannu Luomajoki: http://www.physios.ch/pdf_Ordner/Hannu/placebo.pdf

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der craniosacrale Rhythmus wurde mittlerweile mittels EEG sichtbar gemacht und definitiv bewiesen, dass er existiert :))))))))))))

Studien, die 10 Jahre alt sind, sind zu 90% entweder längst überholt oder vermutlich überarbeitet, bestätigt, bzw. widerlegt.

Peter Sommerfeld unterrichtet bei uns an der WSO und dei arbeiten seht eng mit dem OZK zusammen.

Peter hat gemeinsam mit Paul Klein geniale BIOMECHANIK-Bücher geschrieben, die nicht nur für Osteopathen sondern auch für PT´s sehr sehr gut geeignet sind, um klinisches Verständnis zu vertiefen.

Wenn es um Kinder geht OZK, da werden Sie geholfen ;))))))

lg trigger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

" Der craniosacrale Rhythmus wurde mittlerweile mittels EEG sichtbar gemacht und definitiv bewiesen, dass er existiert :)))))))))))) "

Da die Formulierung "definitiv bewiesen" impliziert, dass es sich um allgemein anerkannte, valide Daten handelt, würde mich die Quelle sehr interessieren ?

" Studien, die 10 Jahre alt sind, sind zu 90% entweder längst überholt oder vermutlich überarbeitet, bestätigt, bzw. widerlegt. "

Sofern ich die Zeit habe, lese ich mir gerne neuere Veröffentlichungen zum Thema durch...

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab bitte noch ein wenig Geduld. Bin am suchen. Wollt ich eigentlich auch dazuschreiben. Wer mich kennt weiß das. Und ich weiß, dass ich die Daten habe.

Nachdem ich den Namen des Autors und der Studie "irgendwo" in einem der unendlich vielen Zettel (Blöcken, Heften, Mappen, Bücher, ...) *aufirgendeinemwischstehtdasdrauf* festgehalten habe und von denen sammeln sich während der Ausbild tausende an - werde ich ihn auch finden.

Und wenn nicht, dann bekomme ich die Info in ein zwei Tagen, da ich FR, SA und SO Cranioblock habe ;)))







Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns an der WSO gibt es eine DVD von einem Vortrag, den Frank Willard gehalten hat und da hat er die besagte Studie vorgestellt.

Leider ist bei uns am Wochenende das Büro nicht besetzt, deshalb hatte ich keine Möglichkeit die DVD anzuschauen und unsere Vortragende hat es zu Hause in London aufgeschrieben und mich nur auf diesen Vortrag verwiesen.

Ich bleibe aber am Ball.

Denn diese Studie wurde auch publiziert und wie gesagt, diese Info´s befinden sich im vierten Kapitel auf der DVD, zu der ich momentan keinen Zugang habe.

Sorry :(((

Sobald ich mehr weiß teil ich es euch mit.

lg trigger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dr. Nelson D.O., Sergueef und Glonek (Chemiker) haben eine Stude gemacht, wo sie mittels "Laser-Doppler" also nicht EEG (SORRY) einen craniosacralen Rhythmus von 5-8 beats per minute festgestellt haben.

Hab ich eben in meinen Unterlagen entdeckt und bin im Netz auf der Suche nach der Publikation.

lg trigger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

Und hier ist der Volltext:
http://www.jaoa.org/cgi/content/full/106/6/337

Es gibt auch andere Ansätze, um mögliche Effekte von "Cranio" zu erklären:
http://www.somasimple.com/forums/showthread.php?t=2159

Die Wirkungshypothese mit Fokus auf das Nervensystem anstatt "CSR verändern" usw. erscheint mir zeitgemäßiger (im Rahmen einer anscheinend auch immer mehr der Forschung zugewandten und "Folgt-dem-Guru"/Esoterik-abgewandten Osteopathie), was meinst Du ?


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Suche ;))))

Damit hast du mir viel Zeit erspart, die momentan bei mir Mangelware ist !!!!

Alle die in der Osteopathie etwas esoterisches sehen, haben sich nie richtig informiert, da dieses Studium aus den USA kommt und dort ALLE Osteopathen gleichzeitig "Schulmediziner" sind.

Von da her wird seit Beginn der Osteopathie wissenschaftlich geforscht und gearbeitet, nur ist es in manchen Gebieten der Medizin eher schwieriger als zum Bsp. die Wirkungsweise von WS-Manipulationen zu beschreiben.

Später mehr!!!

Nochmals Danke

lg trigger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@physionord:

"Die Wirkungshypothese mit Fokus auf das Nervensystem anstatt "CSR verändern" usw. erscheint mir zeitgemäßiger ..."

Ich weiß zwar nicht, welche Ausbildung(en) du bereits absolviert hast und wie gut du dich mit der Kraniosakralen Osteopathie auskennst, aber OHNE den craniosacralen Rhythmus zu "beeinflussen" oder zu verändern, wirst du die Selbstheilungskräfte der Körper nicht stimulieren und zur Selbstheilung anregen.

Forschung hin oder her, manche Kompensationsmuster sind auch für uns nicht verständlich, bzw. deren Auflösung. Die Schmerzfreiheit unserer Pat. gibt uns allerdings Recht. Muss alles was wir tun bis ins kleinste Detail erforscht sein, wenn JA dann muss die gesamte Medizin in Frage gestellt werden.

Dann darf aber auch kein Therapeut mehr einen Pat. angreifen, denn wir können nicht sagen, was wir alles mit unserer Therapie (MIT)beeinflussen.

Spüren, in allen Ebenen, palpieren, palpieren, palpieren und eins werden mit den Geweben, den Faszien, den inneren Organen samt deren Fasziensystem sowie sämtlichen Strukturen. Immer und immer wieder, dann steigt irgendwann auch das Verständnis.

Liebe Grüße trigger

P.S.: http://www.somasimple.com - gute Seite, sehr sehr interessant


P.P.S.: @ steffigra: konnte dir geholfen werden, betreffend deiner Studie


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Danke für die Suche ;))))

Damit hast du mir viel Zeit erspart, die momentan bei mir Mangelware ist !!!! "
Kein Problem.

" Ich weiß zwar nicht, welche Ausbildung(en) du bereits absolviert hast und wie gut du dich mit der Kraniosakralen Osteopathie auskennst, aber OHNE den craniosacralen Rhythmus zu "beeinflussen" oder zu verändern, wirst du die Selbstheilungskräfte der Körper nicht stimulieren und zur Selbstheilung anregen.
"

Meine Kenntnisse bez. der kraniosakralen Osteopathie beruhen nur auf den (sicherlich überwiegend negativen) Meinungen anderer PTs/ehemaligen Kursteilnehmern/Patienten und Übersichtsarbeiten zum Thema. Mir ist aber auch die Literatur von T. Liem bekannt, die auch Stellung zu Forschungsergebnissen bezieht.

Ich denke Du wirst auf somasimple dazu qualifiziertere Ausführungen finden als meine, vielleicht von den Osteopathen dort ?
Nur eben nicht unbedingt sehr andere...

"Forschung hin oder her, manche Kompensationsmuster sind auch für uns nicht verständlich, bzw. deren Auflösung. Die Schmerzfreiheit unserer Pat. gibt uns allerdings Recht. Muss alles was wir tun bis ins kleinste Detail erforscht sein, wenn JA dann muss die gesamte Medizin in Frage gestellt werden. "
Hm...meine Meinung:
Klar steht vieles in Frage, nicht nur in "unserem" Bereich der Medizin.

Doch auch grade in "unserem" Bereich geht es eben nicht immer um die Technik ansich, sondern das Paradigma dahinter - die Erklärungshypothesen für die klinischen Effekte.
Diese Theorie kann falsch sein und die Technik ansich wirkungsvoll.
Es besteht aber die Gefahr, dass eine falsche Theorie als Ansatz dient, für auf sie aufbauende Verfahrensweisen, welche dann mit sehr wirkungsarmen Techniken arbeiten oder Mythen verbreiten, die ihre Anwender in Veruf bringen können.

Und desweiteren denke ich, das diejenigen die behaupten Medizin sei eine "Pseudowissenschaft", nicht ganz unrecht haben - doch wäre aus meiner Sicht eine Abkehr von Forschung, so schwer und zeitweise ungenau sie auch sein mag, eher ein Rückschritt in eine vorwissenschaftliche Fantasiewelt anstatt Fortschritt.
Denn selbst wenn wir so nur "auf dem neuesten Stand des Irrtums" sein mögen, so erfahren wir zumindest die Schwierigkeit einen komplexen Vorgang so genau zu erfassen und das es mehr als eine mögliche Erklärung geben kann - was wiederum bedeutet, dass die theoretische Ebene oftmals eher "hoch-wahrscheinlich" oder "unwahrscheinlich" ist, als ein Faktum.
Dies lässt dann eine sowohl wissenschaftliche als auch sehr praxisorientierte Sichtweise nebeneinander zu.
Maitland ick hör dir trapsen...

"Dann darf aber auch kein Therapeut mehr einen Pat. angreifen, denn wir können nicht sagen, was wir alles mit unserer Therapie (MIT)beeinflussen. "

Ich nehme an mit "angreifen" meintest Du "anfassen" und nicht attackieren ?!
Außer Du gehst mit FDM/Orthopathie Techniken auf Patienten los ;-)

Zur Aussage ansich: Wir können auch unspezifische Rückenschmerzen behandeln ohne eine exakte Ursache der Symptomquelle zu finden, nicht ?
Und was und wie wir ansonsten noch beeinflussen können ohne es vielleicht zu wollen: http://www.physios.ch/pdf_Ordner/Hannu/placebo.pdf

"Spüren, in allen Ebenen, palpieren, palpieren, palpieren und eins werden mit den Geweben, den Faszien, den inneren Organen samt deren Fasziensystem sowie sämtlichen Strukturen. Immer und immer wieder, dann steigt irgendwann auch das Verständnis. "

Bestimmt.

"P.S.: http://www.somasimple.com - gute Seite, sehr sehr interessant "

Well then...Join in!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
ich muß es einfach mal loswerden. Wie geschwollen u klugscheißerisch kann man eigentlich noch daherreden? Fällt mir öfters auch allgemein auf in diesem Forum!!

@Trigger: wenn ich dauernd solche Antworten von Leuten bekommen würde, die zugeben eigettlich garkeine Ahnung zu haben, wär mir schon längst der Krage geplatzt. Respekt hierfür von mir:-)
lg
Tobermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ tobermann

Von gar keiner Ahnung sind wir sehr weit weg ;))) - vieles was wir (versch. Therapeuten - keine gespaltene Persönlichkeit) bei der Cranio subjektiv "spüren" ist wissenschaftlich nicht zu 100% belegt und manchmal löst du pathologische Muster auf, ohne zu wissen wie.

Es kommt auch immer darauf an wo du deinen Fokus hast. Dadurch, dass du aber immer den ganzen Körper mit beeinflusst, kommt es schon mal vor, dass du straigns auflöst ohne es zu wissen, weil dein Fokus ganz wo anders ist.

"wenn ich dauernd solche Antworten von Leuten bekommen würde, die zugeben eigettlich garkeine Ahnung zu haben, wär mir schon längst der Krage geplatzt."

NEIN, denn wenn ich in der Lage bin Fragen erklärend zu beantworten, weiß ich für mich, dass ich es verstanden habe ;))). Und einige Dinge, die nicht erklärbar sind muss man manchmal als gegeben annehmen, bzw. hinnehmen. Viel Wissen wird vermittelt ohne zu 100% wissenschaftlich belegt zu sein.

Wenn alles wissenschaftlich belegt sein muss, dann würde als erstes die Religion fallen. Für die Wirkung des Glaubens gibt es auch keine wissenschaftliche Studie.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Trigger: da haben wir uns falsch verstanden. Mit keiner Ahnung u klugscheißen warst nicht du gemeint. Ich finde dich sehr geduldig u engagiert, ich mags bloß nicht wenn ich jmd was erklär u er es vertheoretrisiert u zerredet. Ich glaube absolut an die Osteopathie, sonst würd ich die Ausbildung nicht machen u denke das man absolut nicht alles erklären können muß. Wir arbeiten schließlich mit Menschen u nicht mit Maschinen. Außerdem: Wer heilt hat Recht!!
An die Alggemeinheit:
In St. Peterburg ist demnächst ein Symposium mit einem Russischen Forscher, der seit Jahren den PRM erforscht u ihn belegt hat
lg
tobermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Hallo, ich danke dir. Nur Schnappgefühl. Kein Geräusch. Wenn ich die Hand seitlich leicht hinten auf den Trochanter lege und die beschriebene Bewegung mache, fühle ich richtig, dass da unter der Haut was überspringt/schnappt. Aber ohne Schmerz. Man erschreckt sich dann etwas. Aber geschwollen, erwärmt oder gerötet ist nichts.  Also Schmerzen sind mitlerweile so keine. Soll ich trotzdem Ibu Tabletten und Doc Salbe nehmen? Gegen Entzündung? Oder soll ich lieber lassen?  
    • Gast Liya
      Hallo Jan,   genau so hat es sich angefühlt, als wäre ich komplett instabil geworden. Als könnte mein Unterkörper mein Oberkörper nicht mehr tragen und andersrum. Wenn er alles frei gemacht hat, warum hat sich die BWS Problematik nicht gelöst? 😞 Also die Blockade an der BWS. Meinst du mit entspannungstechniken „autogenes Training“?    Nein mit meinem kiefer hatte ich eigentlich nie Probleme gehabt. Ich lasse das trotzdem mal prüfen-danke. Bevor alles angefangen hat, hatte ich eig. Nur sehr starke Schmerzen am Becken. Wenn ich den unteren Rücken trainiere, lösen sich manchmal die Verspannungen an der HWS. Mein Physiotherapeut löst nur die verklebungen an der Schulter und dann trainiere ich den Nacken. Ist das manuelle Therapie? Würdest du osteopathie empfehlen?    lg Liya
    • Morgen! Na klar Sonnenstern könnte es auch eine schnappende Hüfte sein (Coxa saltans) das könnte auch diese Schnappgeräusche die mit Schmerzen verbunden sind erklären. Manchmal ist auch eine Schleimbeutelentzündung daran beteiligt. Der Bereich um den Trochanter müsste aber geschwollen sein und evtl. erwärmt. Auch hier wäre Physiotherapie das mittel der Wahl und gut in den Griff zu bekommen

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung