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Schmerzen nach LWK1 Fraktur?

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Geschrieben

Pat Fraktur LWK1 im Mai2009 nach Leitersturz. Schmerzen, Aufquellung in diesem BEreich. Wurde damals laut Pat falsch behandelt, keine OP.
Später doch OP. So ein durcheinander....

Ich mach WTT, Heiße Rolle, Elektro. Aktiv in Stufenbettlagerung isometrisches Anspannen.

Was kann ich noch machen, was an Stabilisationsmaßnahmen?

DANKE

Geschrieben

Ja das ist das Problem.
Schmerzen im LWS Bereisch und ausstrahlend in den Oberschenkel lateral und zum Knie.

Die Schmerzen hat er aber eigentlich immer, besser ist es in Stufenbettlage. Beim Gehen schermz, beim Versuch auf eine Stufe von der Sprossenwand zu steigen.
Immer Schmerzen und wenn ich bei PTs nachfrage heißt es nur ach der übertreibt.

Geschrieben

wie funktioniert eine nervenmobi für den femoralis?

du kannst auch auf den transversus abdominis eingehen...der stabilisiert hinten die lws und lässt auch das beckenkippen, gg evtl hohlkreuz

pat in rl; gerne stufenlagerung und angewinkelte beine; arme können neben körper oder auch zur leichten steigerung in den nacken

pat soll mit der ausatmung den baucheinziehen, sich schlank machen, oder die vorstellung man möchte in eine enge hose passen
er soll dabei die lws auf die bank drücken, oder sein schambein anheben, den pimmel hochziehen
evtl po anspannen oder beine leicht auf die bank drücken (nich unbedingt abheben)
bei der einatmung soll er den bauch euingezogen lassen und bei der ausamtuung wieder korrigieren...das sol er mal 5 dann 6 dann 7 - 10 atmungen machen


andre frage: is sein isg blockiert?

mfg

Geschrieben

wo bleibt die nervenmobi für den femoralis? ^^

beim ischiadicus machste das gestreckten bein in hüftflex bis schmerz, leicht zurück und z.b. mit dem fuß wackeln

machste femoralis ähnlich wie bei ner rectus femoris dehnung ?

Geschrieben

Ischiadicus kenn ich auch so.

Ich hab leider niergends was gefunden wegen Nervenmobi Femoralis und in der Schule hatten wir das noch nicht. Bevor ich hier nichts höre mach ich das nicht.

Der Pat ist eh schwierig, in froh dass er nicht mehr sooo lang da ist. Hoffe in der Zeit bis zum Examen kommt da noch mehr Wissen, damit man da einfach routinierter wird.


Geschrieben

Entschuldigt bitte,ich arbeite nebenbei auch noch.

EIne direkte Mobi für den Femoralis is mir nicht bekannt aber es gibt eine Nervenmobi für das gesamte Nervensystem.

ASTE:
- Sitz auf dem Boden (Langsitz, möglichst gestreckte Beine)
-Linkes Bein über das rechte Bein schlagen.
-Die rechte Hand umfasst das linke Handgelenk und zieht den Arm nach schräg rechts unten außen

ESTE:
-Sitz auf dem Boden (Langsitz).
Das andere Bein wird übergeschlagen, die Hände üben denselben Zug aus

LG Cathi


Kommentare

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Arnold
      Moin,   sagt doch mal bitte, ich habe bzw. hatte seit Wochen eine ISG-Blockade. Diagnostiziert von Orthopäden 1. Der schickte mich nach Hause und ich sollte den Bereich wärmen, Hüftbeuger dehnen, Becken kippen, möglichst in Rückenlage schlafen ...   Nun hatte ich sechs Wochen (!) täglich (!) irgendwelche Übungen gemacht, die man so auf Youtube findet. Ich glaub, es gibt keine Übung, die ich nicht gemacht habe.   Es wurde nicht besser.   Da der Orthopäde 1 im Urlaub war, war ich bei seinem Vertretungsarzt. Der "renkte" mich ein und zwei Tage später hatte ich keine Probleme mehr.   Was ist denn nun das Geheimnis von diesem Einrenken?   Wie macht man das bitte selbst?   Grundsätzlich habe ich mich je Übung in dieselben Positionen gebracht, in die mich der Orthopäde 2 "hingelegt" hat und dann ruckartig gedrückt, geschoben ... hat.    Bin für Eure Tipps und Tricks sehr dankbar.   LG
    • Hallo Blume,  das ist schon mal gut, dass beim HNO alles i.O. war. Wir können dir aber hier leider nicht weiterhelfen, da man dazu "therapeutische Befunde" erstellen müsste und das geht nur Live! Wir können dir nur Tipps geben was man eventl. alles untersuchen lassen könnte um die Problematik einzugrenzen. Aber ich denke, deine Physio ist auf dem richtigen Weg, was du uns bisher berichtet hast. Hast du noch beschwerden oder ist es schon besser geworden? .
    • Gast Blume
      Beim HNO war alles unauffällig. Ich habe unten noch die weitere Entwicklung bis jetzt angefügt. Kann es auch mit den Bandscheiben zusammenhängen?

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