Jump to content

Schmerzen nach LWK1 Fraktur?

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Pat Fraktur LWK1 im Mai2009 nach Leitersturz. Schmerzen, Aufquellung in diesem BEreich. Wurde damals laut Pat falsch behandelt, keine OP.
Später doch OP. So ein durcheinander....

Ich mach WTT, Heiße Rolle, Elektro. Aktiv in Stufenbettlagerung isometrisches Anspannen.

Was kann ich noch machen, was an Stabilisationsmaßnahmen?

DANKE

Geschrieben

Ja das ist das Problem.
Schmerzen im LWS Bereisch und ausstrahlend in den Oberschenkel lateral und zum Knie.

Die Schmerzen hat er aber eigentlich immer, besser ist es in Stufenbettlage. Beim Gehen schermz, beim Versuch auf eine Stufe von der Sprossenwand zu steigen.
Immer Schmerzen und wenn ich bei PTs nachfrage heißt es nur ach der übertreibt.

Geschrieben

wie funktioniert eine nervenmobi für den femoralis?

du kannst auch auf den transversus abdominis eingehen...der stabilisiert hinten die lws und lässt auch das beckenkippen, gg evtl hohlkreuz

pat in rl; gerne stufenlagerung und angewinkelte beine; arme können neben körper oder auch zur leichten steigerung in den nacken

pat soll mit der ausatmung den baucheinziehen, sich schlank machen, oder die vorstellung man möchte in eine enge hose passen
er soll dabei die lws auf die bank drücken, oder sein schambein anheben, den pimmel hochziehen
evtl po anspannen oder beine leicht auf die bank drücken (nich unbedingt abheben)
bei der einatmung soll er den bauch euingezogen lassen und bei der ausamtuung wieder korrigieren...das sol er mal 5 dann 6 dann 7 - 10 atmungen machen


andre frage: is sein isg blockiert?

mfg

Geschrieben

wo bleibt die nervenmobi für den femoralis? ^^

beim ischiadicus machste das gestreckten bein in hüftflex bis schmerz, leicht zurück und z.b. mit dem fuß wackeln

machste femoralis ähnlich wie bei ner rectus femoris dehnung ?

Geschrieben

Ischiadicus kenn ich auch so.

Ich hab leider niergends was gefunden wegen Nervenmobi Femoralis und in der Schule hatten wir das noch nicht. Bevor ich hier nichts höre mach ich das nicht.

Der Pat ist eh schwierig, in froh dass er nicht mehr sooo lang da ist. Hoffe in der Zeit bis zum Examen kommt da noch mehr Wissen, damit man da einfach routinierter wird.


Geschrieben

Entschuldigt bitte,ich arbeite nebenbei auch noch.

EIne direkte Mobi für den Femoralis is mir nicht bekannt aber es gibt eine Nervenmobi für das gesamte Nervensystem.

ASTE:
- Sitz auf dem Boden (Langsitz, möglichst gestreckte Beine)
-Linkes Bein über das rechte Bein schlagen.
-Die rechte Hand umfasst das linke Handgelenk und zieht den Arm nach schräg rechts unten außen

ESTE:
-Sitz auf dem Boden (Langsitz).
Das andere Bein wird übergeschlagen, die Hände üben denselben Zug aus

LG Cathi


Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Morgen Jan! Nachricht kommt etwas verspätet. Tatsächlich hatte Ich auch noch nie eine Patientin mit der Diagnose Endimetriose zur Behandlung. Aber Ich würde über die Manuelle Therapie auch versuchen mit speziellen Techniken zugang zum Beckenboden zu bekommen um für eine Fasciale Entspannung zu sorgen. Eine gute Technik und das hast du ja schon oben geschrieben wäre in der Rückenlagen oder Seitlage eine Hand, Daumenballen auf das Schambein einer Seite zu legen und mit der anderen Hand auf den gegenüberliegenden Tuber. Durch sanften Druck von beiden Seiten, Pat. soll dabei deutlich ein und ausatmen entspannt sich der Beckenboden. Ansonsten gibt es vielleicht noch viscerale Techniken mit Zugang am Bauch. Ansonsten würde Ich Ihr auch mal raten zu einem/einer Osteopathin zu gehen
    • Hallo zusammen, wir suchen für unseren Physiotherapie Podcast für diese 3 Themen Interviewgäste: „Wenn der Körper streikt – Wie du als Physio gesund bleibst“ „Ausbildung, Studium oder beides? So triffst du die richtige Entscheidung“ „Burnout im Praxisalltag – Was tun, wenn’s zu viel wird?“   Link zum Podcast:   
    • Guten Morgen! Das freut Mich daß Ich Dir etwas helfen konnte Lars. zu 1.) Das ISG kannst du selbst nicht testen, dazu bedarf es Physiotherapeuten die eine Zusatzfortbildung in der Manuellen Therapie haben. zu 2.) Genau das ist der Test. Je nachem welcher Schmerz ist kann man das Kniegelenk in  verschiedenen Stellungen bringen, da durch die unterschiedlichen Winkelstellung des Kniegelenkes untersschiedlicher Druck auf die Kniescheibe kommt. Schmerzen unterhalb der Patella wird die kompression bei max. Kniestreckung ausgeführt, Ist der Schmerz oberhalb der Patella dann wird das KG angewinkelt. Manche Sachen sind einfach zu speziell um sie in youtube zu finde.    Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr um auf die Einzelnen Punkte einzugehen. zu 5) Es kommt jetzt darauf was die Pathologie ist. Hast du einen Knorpelschaden unter der Kniescheibe würde Ich primär nicht kräftigen  da tatsächlich zu viel druck draufkommen kann. Hier wichtig nebenbei zwischen dem Training zu dehnen um einer verkürzung vorzubeugen. Ist die Kniescheibe instabil (wenn man sie hin und herschiebt, lässt sie sich serh locker bewegen) dann ist eine instabiliät vorhanden, dann ist Stabilisieren und kräftigen sehr wichtig umd die Patella über den Quatriceps zu stabilisieren damit sie wieder eine gute Führung hat.   Es ist oft einfach zu komplex. Am besten und einfachsten ist es sich einer MT-rezept zu holen. Am besten bei einem Erfahrene Therapeuten/in. Oder du Kommst zu Mir 😉  

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung