Jump to content

Bobath Fragen


nordpolarstern

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo.

Ganz neu hier und direkt Fragen ;)

Wie hemmt man eine Spastik? Ist nicht auch eine Möglichkeit, Druck auf das Gelenk zu geben? Aber was ist wenn der Patient total in die Spastik geht, beispielsweise sein Bein gestreckt hoch nimmt? Wie kann ich helfen sowas zu mindern?

Und bei schlaffen Patienten, wie erhöhe ich Tonus? Bisher hab ich zum Beispiel bei viel mit Hilfe des Betgriffs gemacht, und dann halt einfach mit Unterstützung des anderen Arms Bewegungen gemacht.

Ich denke es geht opitmaler/besser und ich freue mich über Anregungen.

Vielen Dank

  • 3 months later...

Geschrieben

Eine Spastik kannst du mit der SIM lösen...das ist eine Technik zur Verkürzung od. Verlängerung eines Muskels und somit eine Tonusregulierung hin zum Normotonus
Außerdem kann man eine Spastik gut über Rotation lösen und über wechselnde Bewegungen aktiv und passiv!

  • 3 weeks later...
Geschrieben

um ein Spastisch gestrecktes Bein zu beugen, ist es oft hilfreich erst das Hüftgelenk in Flexion zu bringen. Wenn die Hüfte weit genug flektiert ist, kann meist das Kniegelenk auch einfach gebeugt werden.
Auf jeden Fall ist bei Spastik ruhiges Arbeiten mit viel lang anhaltenden deutlichen taktilen Stimuli und Druck gut wirksam

  • 5 months later...
Geschrieben

Hallo,
es ist schon eine Zeit her, dass du Deine Frage gestellt hast. Aber besser spät als nie ;-)
zu deiner ersten Frage, "Aber was ist wenn der Patient total in die Spastik geht, beispielsweise sein Bein gestreckt hoch nimmt? Wie kann ich helfen sowas zu mindern?"
Der Pat. hat nicht nur einen erhöhten Tonus, sondern auch sehr wenig Kraft. Es sind also + Symptome und - Symptome vorhanden. Wenn du auf herkömmliche Art und Weise nur den Tonus senkst, wird der Patient in dem Moment zwar weniger Tonus haben, aber auf der anderen Seite nicht mehr Kraft. Das sieht man daran, wenn der Patient das nächste Mal wieder kommt, sieht es wieder wie vorher aus. Du musst den Tonus langfristig verändern. Das passiert wenn Patient seine motorische Kontrolle wieder erhalten hat. Also üben wie verrückt und zwar an der Kraft in einer funktionellen Ausgangsstellung (Rückenlage ist perfekt zum schlafen, nicht zum laufen). Wenn der Patient noch nicht gut das Bein heben kann, kreiere eine Position in der Geschlossenen Kette. Du wirst merken, der Tonus senkt sich, wenn der Patient sehr viel Gewicht auf dem betroffenen Bein hat. Gleichzeitig verbessert du die Kraft und damit ein Schritt weiter, was die motorische Kontrolle angeht. Wenn der Patient genügend Kraft hat, kannst du die selektive Bewegungen in der Hüfte verbessern. Die Bewegungsanalyse zeigt dir, welche Bewegung der Patient lernen muss z.B. Hüftbeugung ohne eine weiterlaufende Beckenaufrichtung (Spielbeinphase) Hüftstreckung ohne eine weiterlaufende Beckenkippung. Weiterlaufende Bewegungen zeigen Dir oft, dass der Pat. zu wenig Kraft hat und der mit anderen Muskeln sich hilft (kompensiert). Über ein intensives und wiederholendes Training lernt der Patient Bewegung zu kontrollieren. Das gestreckte Knie in der Spielbeinphase ist auch ein Zeichen für unzureichende Kontrolle über proximale Körperabschnitte (Hüfte, unterer Rumpf).

Zur anderen Frage, "Und bei schlaffen Patienten, wie erhöhe ich Tonus". Meiner Meinung nach hast du es Richtig gemacht. Der Arm kommt in eine Geschlossene Kette, optimal in eine Stützposition, in der der Pat. gezwungen ist, den Arm als Unterstützungsfläche zu benutzen. Wenn der Patient das nicht halten kann, muss du Ellenbogen und Schulter unterstützen. Die Finger sollten offen auf der Bank sein, oder auf einer Rolle gestützt. Aus dieser Position kannst du alles mögliche machen, damit der Pat immer wieder gefordert wird, Gewicht zu halten/zu übernehmen.

Man könnte endlos weiter schreiben. Du findest sicher einen Weg deine Patienten gut zu behandeln.

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Gast MAR
      Hallo,   ich hoffe hier auf Hilfe, da ich bisher beim Orthopäden nicht wirklich weiter gekommen bin.   Ich habe seit 2-3 Monaten immer wieder starke Schmerzen im Bereich Po, Oberschenkelansatz innen. Adduktoren, Hüfte. Ich bin männlich, 30 Jahre und eigentlich gut in Form. Nachfolgend habe ich meine Beschwerden und mögliche Ursachen usw. zusammengefasst und hoffe dass mir jemand einen Tipp geben kann was es sein könnte und was ich tun kann.   Die Beschwerden traten erstmals einen Tag nach einer Trainingseinheit mit Pistol Squats auf. Die Übung wurde zuvor über mehrere Monate regelmäßig ohne Probleme ausgeführt. Ein akutes Trauma, Sturz oder ein plötzliches Verletzungsereignis während der Belastung wurde nicht berichtet.   ⸻   Verlauf   Zu Beginn entwickelte sich ein akutes Blockadegefühl im Bereich Hüfte/Leiste/Adduktoren. Die Schmerzen waren zunächst einseitig, breiteten sich im Verlauf jedoch auf beide Seiten aus.   Im akuten Stadium bestanden:   starke Schmerzen beim Gehen mit größeren Schritten - konnte kaum einen Fuß vor den anderen setzen deutliche Einschränkung beim Spreizen der Beine nicht möglicher bzw. stark schmerzhafter Einbeinstand deutlich eingeschränkte Gehfähigkeit konnte nicht mehr auf einem Bein stehen konnte nichts mehr heben   Nach einigen Tagen Ruhe kommt es zu einer deutlichen Besserung der Symptome. Bei erneuter sportlicher Belastung (u. a. Kniebeugen, Joggen, Fußball) treten die Beschwerden sofort wieder auf und bestehen anschließend erneut über mehrere Tage allerdings nicht so stark.   ⸻   Schmerzlokalisation   Die Beschwerden werden beschrieben im Bereich:   Gesäßfalte direkt unterhalb des Gesäßes am Übergang zum Oberschenkel medial (innen) zwischen den Beinen bzw. in der Leistenregion teilweise beidseitig    
    • Gast Seli
      Hallo, ich werde das morgen auf alle Fälle ansprechen mit dem TOS und dem Atlas. Wegen dem Atlas hatte ich ja Montag schon gefragt, aber irgendwie weicht jeder bei dem Thema Atlas aus, da kam ja nur als Antwort das sie denkt das es von der HWS kommt. Sie hat aber ja dann mal oben da wo der Schädelknochen ist rechts und links massiert, also für mich hat es sich so angefühlt wie massieren, was die genau gemacht hat weis ich ja nicht. War aber schon etwas fester. Naja ansonsten hat die an der Schulter oben und zwischen den Schulterblättern viel geknetet, aber eben auch sehr fest. Als ich mich gestern Abend ins Bett gelegt habe, hatte ich auch noch Schmerzen, da hat es auch paarmal bei den Rippen kurz gestochen. Heute ist mein Schwindel erfreulicherweise etwas besser, die Schultern spüre ich noch ziemlich und komischerweise habe ich heute zusätzlich noch ein ziehen im linken Oberschenkel hinten. Diese TOS Tests sind ja nicht gerade kompliziert, habe mal gegoogelt, da geht es ja hauptsächlich darum in bestimmten Positionen den Puls zu fühlen. Ich kriege halt auch keinen anderen Therapeuten dort, weil die alle ausgebucht sind, das ist das Problem. 
    • bbgphysio
      Hallo! Ich würde deine Therapeutin einfach mal darauf ansprechen ob Sie dich nicht auf ein TOS (Thoracid outlet syndrom) testen kann. Hier auch die 1.Rippe. und sich unbedingt auch den Atlas anschauen. Schwindel, Benommenheitsgefühle wenn alles abgeklärt ist aus ärztlicher Seite liegt fast immer an einer Atlasverschiebung.  Du kannst ja sagen daß Du einen Bekannten hast der ein erfahrener Physiotherapeut ist und das gesagt hat. Normalerweise muss eine Physiotherapeutin die Manuelle Therapie das untersuchen könnten. Wenn sie sich nicht auskennt dann würde Ich ganz frech sagen daß DU bitte einen Therapeuten, Therapeutin möchtest die sich da auskennt. 

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung