Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Hi,
bin Praktikant im 3. Ausbildungsjahr und suche Ratschläge für eine Therapie, einer geriatrischen Patientin, die eine translatorische ischämische Attacke erlitt und folgende Nebendiagnosen besitzt:

• linksseitiger Defekt der Stammganglien, durch Apoplex (seit 2007)
• Stammganglienverkalkung, beidseits
• Leukenzephalopathie
• Hyperostosis frontalis interna
• KHK
• Diabetes mellitus, Typ 2
• exokrine Pankreasinsuffiziens
• Niereninsuffiziens
• arterielle Hypertonie (mit rezidivierenden hypertensiven Entgleisungen)
- Morbus Parkinson
- Arthrose: Art. talocruralis, rechtsseits

Die Patientin hat einen deutlich sichtbaren linken Hüfthochstand, kompensatorisch einen leichten rechtsseitgen Schulterhochstand.


Ich würde mich über Anhaltspunkte, Indikationen & Tipps eurerseits freuen!!

;)

Grüße

Rio

Geschrieben

Die Dame ist mit dem Rollator mobil, zubeginn der Therapie (3. Woche nach Auftritt der Tia-Symptomatiken) war der Az mangelhaft, Treppengang nicht möglich. Mittlerweile ist sie recht selbstständig, durch die Morbus Parkinson - Erkrankung jedoch in ihrer Beweglichkeit eingeschränkt.

Mich würden unkonventionelle, kreative Aspekte interessieren.
:)

Geschrieben

Hallo, habe gerade nicht viel Zeit, ich lege dir aber ans Herz, dich nicht von den Nebendiagnosen zu sehr beeinträchtigen zu lassen.

Konzentrier dich auf die Hauptdiagnose und die relevanteste Nebendiganose - Parkinson.

Daraus resultiert für dich, der Patientin Mobilität und ADL´S beizubringen und zu erhalten. Vielleicht auch bisschen was für die Atemmuskulatur zur Entspannung. Weiß ja nicht was deine Befundung so ergibt.

Liegt ne Halbseitensymptomatik vor? Dann konzentrier dich darauf. :)

greetz

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Ja ich war dort gewesen und es hat mir gut getan eine leichte Erleichterung spüre ich auch. Ich weiß aber nicht wie lange das anhält und wie man sich das auf Dauer leisten soll weil es einfach zu teuer ist...   Es ist ein Teufelskreis.
    • Vielen Dank für die Nachfrage. Hier eine präzisere Beschreibung meiner aktuellen Beschwerden:   Vordere Schulter / Schlüsselbeinbereich: Starkes Brennen (in Ruhe und Belastung),   Seitliche Schultermitte: Ein heller (messerstich) Schmerz, der bis in den Ellenbogen reicht und manchmal bis zum Ringfinger und kleinen Finger ausstrahlt.   Hinterer Schulterbereich (obere Kante Schulterblatt): Dumpfer Schmerz, der sich von dort in die gesamte Schulter ausbreitet.       Weitere Empfindungen Neurologisch: Sensibilitätsstörung/Taubheit im Schulter-Nackenbereich, ab und an Taubhaitsgefühl/matschig in der Hand Mechanisch/Instabilität: Deutliches Instabilitätsgefühl (z. B. bei Pendelübungen), als würde der Oberarmknochen aus der Gelenkpfanne fallen. Dies wird von Knistern/knirschen begleitet und ist extrem schmerzhaft.   Ich komme aus Sachsen-Anhalt und du??
    • Guten Morgen Holly Nein solange Schmerzen zu haben ist nicht normal. Wo genau sind denn deine Schmerzen? Wie fühlen die sich an? Aus dem Stehgreif ist sowas natürlich sehr schwierig festzustellen was genau deine Beschwerden verursacht. Das muss man physiotherapeutisch untersuchen. Ich könnte mir aber vorstellten daß hier mehrer Schmerzursachen zusammenkommen. V.a. daß auch der N.suprascapulrais dabei eine Rolle spielt. Schulter ist sehr komplex wo man sich alles anschauen muss. Nach so langer Zeit glaub Ich nicht daß da noch eine Entzündung dahintersteckt.  Ich würde dich ja persönlich anschauen. Wo kommst du denn her Holly?

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung