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ischiasbeschwerden

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hallo hab nur eine kleine frage bin mir da nicht mehr so sicher
wenn ich ischias beschwerden habe kann es ja als ursache haben das meine muskulatur verkürzt ist und auf den ischias drückt
es gibt ja das piriformis syndrom da ist der piriformis verkürzt
und jetzt zu meiner eigentlichen frage
wenn der ilio psoas verkürzt ist kann es auch ischiasbeschwerden geben oder???

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ja er läuft durch das foramen ischadicum aber ich bin der meinung da der n. ischadicus aus den segmenten L4-S3 heraus tritt und der m.psoas major der tiefe anteil L1-L5 seinen ursprung hat müsste er doch wenn er verkürzt den n. ischadikus irritieren oder

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Also wenn ich das jetzt richtig nachgeschaut habe, dann kommt der N.ischiadicus ausm Plexus sacralis, also tief unten ventral aus dem Sacrum. Demnach müsste das nicht möglich sein das der M. psoas major, bzw. mit dem M.iliacus zusammen als M.iliopsoas den N.ischiadicus an den Spinalnervenaustritten reizen kann. Sag mir doch bitte wenn du da was genaueres rausgefunden hast als das was ich hab. Würd mich auch sehr interessieren.

Gruß, h0nk

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"und jetzt zu meiner eigentlichen frage
wenn der ilio psoas verkürzt ist kann es auch ischiasbeschwerden geben oder???"

Das kommt jetzt darauf an, wie Ischiasbeschwerden definiert werden. !!!!!!!
Grundsätzlich würde ich 4 sagen.

@stephan: Irritationen müssen nicht unbedingt immer durch Druck erfolgen ;)

Wenn der M. Iliopsoas verkürzt oder mit TP´s versehen ist, so kann er einen typischen Lumbalschmerz haben, jedoch OHNE AUSSTRAHLUNG. Die Pat. geben Schmerzen ventral im Bereich der Leiste und des vorderen Oberschenkels an und dorsal paravertebral im Bereich von Th10 - Sakrum (incl. Oberrand des Glutealbereiches). Ist für mich eine Lumbalgie und keine Ischialgie.

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Gast
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  • Beiträge

    • ein therapeutisches "Hallo" zusammen 👋 es ist am Bildschirm zwar nicht einfach die Ursache bzw. den Ursprung der Schmerzen zu finden aber die Frage vom Jan bezüglich der HWS hätte auch von mir sein können. Es müssten einige Provokations-Tests durchgeführt werden, um Blockaden z.B. an der 1. Rippe, der HWS (C5-7) und vor allem am Eckgelenk der Schulter (ACG) zu lokalisieren, das wäre eher meine Vermutung. Laut deiner Schmerzbeschreibung käme das schon der Ursache nahe: "kann schlecht nach hinten greifen oder Kopfüber. Schmerzt schießt dann bis in den Oberarm" Meine Empfehlung wäre, hole dir eine Verordnung mit "Manueller Therapie" vom Arzt, die spezialisierten Kollegen haben mit Blockaden und Gelenksfehlstellungen mehr Erfahrung!
    • Gast Maja
      Die Schmerzen sind ja bewegungsabhängig, immer wenn ich in die Außenrotation gehe mit dem Arm. Schmerzt schießt dann ein wie ein Blitz von der vorderen Schulter ind den Oberarm. Ruheschmerz manchmal im Oberarm. Druckschmerz vordere Schulter. Eben trotz Schonung und Entlastung keine Besserung. Röntgen war ohne Befund. Halswirbelsäule frei beweglich. Werde nachts davon wach, wenn ich ungünstig drauf gelegen habe. Ziehen tut der Schmerz dann in den Oberarm, Ellenbeuge und manchmal in die Hand. 
    • und obwohl du mit der Schulter nichts macht, werden die Beschwerden schlimmer? Röntgen Schuler war unaufällig? Wie gehts denn deiner Halswirbelsäule? Kannst du die frei bewegen ohne Beschwerden? Und du sagtest, die werden nachts stärker? Wachst du auf von den Schmerzen? Ist das ein punktueller Schmerz an der Schulter oder zieht der wohin?

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