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Muskelzerrung der HG Adduktoren

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Habe mir vor ein paar Tagen eine heftige Muskelzerrung der Hüftadduktoren geholt bei Training durch eine extreme Abduktion. Wenn ich das bein in Nullstellung und in leichter Flexion halte tut es nicht weh aber wenn ich mich aufzurichten versuche spannt es ziemlich und ab einem bestimmten Moment fängt es an zu schmerzen. Meine Frage an euch, bewegen oder nicht? Mir ist klar das man den verletzten Muskel eher in Ruhe lassen soll aber ich habe keine Lust mehrere Tage in einer Position zu verharren. Durch das hinken habe ich mittlerweile Rückenschmerzen im LSÜ bereich und der Rechte Piriformis ist schon der Massen verspannt so das der auch weh tut.

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Sich nicht zu bewegen ist auch nicht immer optimal!! Dein Muskel braucht nen guten stoffwechsel um zu heilen, bzw. jedes Gewebe. Schonen ist da net immer das beste. Nur durch bewegung kann deine Wunde besser abheilen. A Das kommt immer auf die schwere der verletzung drauf an leichtes bewegen zur stoffwechselankurplung mit etwas gewicht ist o.k. Hör doch einfach selbst auf deinen Körper. Du merkst ja selbst wenn es zu sehr schmerzt und dir net guttut solange keine unheimlichen schmerzen da sind ist alles in ordnung.
Strom auf die Add hat manchmal nen guten effect, probiers doch mal aus. Auserdem könnte man es mit nem kinesiotape probieren
gruß thomas

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Brigitte Fleischer
      In der Reha habe ich zur Rumpstabilisation nach LWS op und mehreren Osteoporose Deck- bzw Grundplatteneinbrüchen mit dem Bioswing Prosturomed trainiert und finde das ich bereits erste Erfolge erzielt habe. Was wäre die Alternative für zuhause? Sensiboard essentiell, CC life Balancetrainer oder Pedalo Balancetrainer (der mit den Federn). Es geht um Stabilisierung der gesamten Rumpf/Rücken/Bauch muskulatur. Vielen Dank schonmal für die Einschätzung. 
    • Gast Sebastian
      Hallo allerseits, ich benötige bitte fachkundige Unterstützung bei der Wiedererlangung der vollen Belastbarkeit meines rechten Sprunggelenks. Hier die wichtigsten Infos in aller Kürze:   - Patient: männlich, 42 J., Vater von drei Kindern, sonst gesund  - Weber-B-Fraktur (rechts) - operativ versorgt am 03.04.2024 mit Platte, Schrauben und einer Zugschraube; KEINE Stellschraube  - Syndesmose intakt - Avulsionsfraktur an vorderer distaler Tibiakante (lt. Ärzten zu vernachlässigen, da nur kleines Bruchstück und außerhalb der Gelenkkapsel) - aktueller Zustand: schmerzfrei, allgemein stabiles Gefühl, leichte Bewegungen des Gelenks und der Zehen (auch ohne VacuPed-Stiefel) möglich  - Fortbewegung mit Gehstützen    Ich soll nach sechs Wochen binnen einer Woche die Vollbelastung wiedererlangen, also lt. Ärzten.    Meine Fragen sind: 1. Wie kontrolliere ich die schrittweise (Mehr)Belastung ? (Habe ja keinen Newtonmeter im Bein...) 2. Zuerst nur im Stiefel oder gleich ohne? 3. Wann ohne Krücken?  4. Gibt's einen konkreten "Fahrplan" bzw Faustregeln (ähnlich dem Treppenlaufen mit Krücken: "Gesund bergauf voraus. Bergab krank voraus.")? 5. Was muss unbedingt vermieden werden?    Ich bin auch bei Kieser angemeldet, könnte also auch dort Geräte entsprechend nutzen.   Übrigens habe ich in Berlin keine Termine für die verordnete KG im betreffenden Zeitraum und in meiner Nähe ergattern können. Deshalb hoffe ich nun auf eure/Ihre Expertise und bedanke mich ganz herzlich für die Unterstützung!    Sonnige Grüße aus Berlin    Sebastian   
    • Hallo Thomas,   ich mache die Übung nun täglich ich habe das Gefühl dass es besser wird.   Kannst du mit noch den Zusammenhang vom „roten“ Punkt erklären?   Ist das eine Verspannung?   Viele Grüße  Markes

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