Jump to content

Seltsamer Fersenschmerz.

Dieses Thema bewerten


kampfwurm

Recommended Posts

Hallo allerseits,
habe momentan einen sehr interessanten Patienten, bei dem ich allerdings nicht mehr weiter komme.

Kurze Info:
- Ende 50, Sportler (Handball) seit vielen Jahren mit mehreren Verletzungen ( Pro- und Supinationstrauma) im Sprunggelenk und Wade.
- Z.n. Brustkrebs ( Der Pat. ist männlich!!)
- Z.n. Achillessehnenruptur
- Pat. hat häufig Wadenkrämpfe die laut Pat. Mondphasenabhängig sind.
- Spondylolisthesis L2-3 und L3-4

Er kam zu mir nach der Achillessehnenruptur mit verhärteter Wade.
Wade wurde von mir exzessiv mit Weichteiltechniken behandelt und ist inzwischen Butterweich und Schmerzfrei.
Der Patient gibt aber seit längerem einen Schmerzpunkt am dorsal-medialen calcaneus an, aber nur wenn er die Ferse irgendwo anschlägt. Der Schmerz sei wie ein Nadelstich. In Ruhe ohne Berührung ist kein Schmerz vorhanden.Der Schmerz ist provozierbar duch druck auf die Stelle. (Etwa 1 cent Stück Große Stelle) MRT und Röntgen sind unauffällig.
Heute habe ich festgestellt, dass der Pat. auf dieser Stelle Temperaturen sowie leichte Berührungen nicht spürt.
Vielleicht noch dazu, der Patient ist klar im Kopf und bildet sich nix ein.

Hat mir jemand einen Tipp oder eine Idee was das sein könnte?
Meridian? Sklerotom?

Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.

MfG
Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


zu Trigger37:
Kurze Fußmuskeln sind komplett unauffällig, hab ich auch schon getestet.
Obwohl der Pat. häufig in offenen Schlappen rumläuft hat er kein vermindertes Fußgewölbe, bzw. Schmerzpunkte an der Fußsohle.

zu Stephan:
Fuß hochlegen...werde ich beim nächsten Mal erfragen, inzwischen wird er es wohl aus Schmerzgründen nicht mehr machen. Kann das zu Sensibilitätsverlust führen??

Trotzdem schon mal danke für die Hilfe

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fibulaköpchen ist bei Inversionstraumata meistens betroffen, könnte auch noch ausstrahlen.

Aber da passt das dorsal-medial am Calcaneus nicht so ganz dazu.

@stephan: lokaler Druckschmerz lass ich mir ja einreden, aber nur die Größe eines 1 Cent Stückes ???? Da müsste der Fuß ja fast immer exakt gleich aufliegen, sonst wäre die Stelle sicher größer.

Ist aber durchaus denkbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzung...
inzwischen hat der Pat. durch Weihnachten und neues Rezept eine 3Wöchige Pause gehabt. Habe nun nochmal plantaraponeurose angeschaut. Druckdolent.
Werde nun mal an dieser Baustelle weiterbehandeln. Bin ja mal gespannt.
Zusätzlich habe ich geschaut: Der Knochenpunkt wird von L4 innerviert...allerdings mit auch die ganze tibia. Die Hautstelle von S2. Passt also nicht ganz zu der Spondylolisthesis.
Und, der Pat. legt die Füße nie hoch.

Grüßle
Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Moin Trigger,
Habe inzwischen die Plantaraponeurose und die kurzen Fußmuskeln bearbeitet und der Patient meint darauf auch weniger Schmerz zu haben. Zudem habe ich noch einen Strom auf L4 gelegt.
Da der Pat. seit 2 Wochen einen Hexenschuss hatte und im Moment im Schlingentisch am glücklichsten ist muss die weitere Behandlung wohl warten. Ob der Fersenschmerz nun tatsächlich besser wurde oder nur durch die Schmerzen der Hexe überlagert werden wird sich herausstellen.
Soweit zu Lage der Nation....äh Ferse.

Grüßle
Wurmi


P.S.
Wo zum Teufel liegt denn Wachau??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WACHAU:

Von Passau die Donau entlang bis MELK (Bundesland: Niederösterreich) und kurz vor KREMS an der Donau (ca. 80km westlich von Wien) endet die Wachau.

UNESCO Weltkulturerbe!!!

Europas bekannteste Marillen- (Aprikosen) und Weingegend.

Sehr bekannter Ort in der Wachau ist Dürnstein, da wo Richard Löwenherz der Geschichte nach gefangen gehalten und vom Sänger Blondel gerettet wurde.

Heimatfilme der 50er Jahre wie: Der Hofrat Geiger (das Mariandl aus dem Wachauer Landl) hatten die Wachau als gigantische Filmkulisse.



So nun zu deinem Patienten: Mobilisiere LWS, Wirbel für Wirbel und schau dir auch die ISG bds. an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

hallo

habe einen ähnlichen patient mit der symptomatik im moment in bhdl...

sie gibt allerdings einen ständigen schmerz im bereich der ferse an, welchen sie als eine art pulsierendes kribbeln beschreibt ( so als wenn man kalte finger unter warmen wasser wieder erwärmen möchte).. hinzu kommt ein druckschmerz wen sie steht, bzw die füsse belastet. sie gibt hinu an das sie vor längerer zeit auf ihr gesäß gestürtzt ist.. ich habe mir daruaf hin des becken mal genauer angeschaut und eine schiefstellung festgestelt sowie eine verdrehung des L4.. dies habe ich soweit es mir möglich war zu koorigieren.. in der darauf folgeneden bhdl gab sie linderung an... gleichzeitig empfindet sie schlingentisch als linderung..

vielleicht solltest du dir das becken / ISG mal anschauen, und die unterer wirbelsäule auf eventuele schiefstellung / verdrehung der wirbelkörper...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüße,
habe auch schon mehere patienten mit fersenschmerz behandelt. diese kamen meist mit der diagnose Fersensporn.
hast du es schon mal mit ultraschall versucht? ist die meiste verordnung bei so was...
und den triggerpunkt für fersensporn kann man auch machen(ruhig mehrmals), ist aber sehr sehr schmerzhaft für den patient..

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Gast Anni
      Hallo,   vorab, ich habe kein Impingement!   Aber leider immer wieder Probleme mit einer entzündeten Bizepssehne (Arbeit, Kinder, Haushalt) und dann habe ich noch eine degenerativ veränderte Supraspinatussehne, wo ich jetzt aber nicht weiß, ob die schmerzt.   Schmerzen tut es meist in der Schulter vorne, über den Bizeps bis in die Innenseite Unterarm.   Jetzt habe ich gehört, dass isometrische und isotonische Übungen nach dem Heavy slow resistance-Prinzip bei diesen Sehnenproblemen sehr gut helfen sollen. Nur welche Übungen bitte genau?   Dankeschön und liebste Grüße   Anni
    • Guten Morgen Melli! Da würde Ich mir am besten ein Rezept für Physiotherapie holen. Durch sog.Friktionen , Massage und einer ergänzenden Ultraschallanwendung bekommt man das eigentlich gut in den Griff. Ultraschall muss aber nicht verordnet werden. Ich mach das z.b. im Rahmen der Therapie einfach mit. Du selbst kannst da aktuell wenig machen außer etwas Bewegung für die Stoffwechselverbesserung. Da das Problem 6 Wochen schon  her ist ist auch keine Entzündung mehr in der Schulter. Es sind quasi Reizzustände in den Sehnen.  Gruß Thomas

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung