Jump to content

Frage zur arteriellen Hypertonie

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Hallo ihr lieben, ich habe eine wichtige Frage.
Und zwar darf man bei einer Patientin/ einem Patient mit ARTERIELLER HYPERTONIE unter KEINEN Umständen Übungen über dem Kopf, also über der Herzgrenze durchführen? Bzw. darf man KEINE statischen Spannungsübungen (z.B. mit dem Theraband)durchführen??? Sind das Kardinalfehler?

Liebe grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Soviel ich weiss, darf man mit Pat. mit art. Hypertonie im Trockenen alles machen, auch Überkopf-Übungen, ABER:
wenn Pat. im Bewegungsbad sind und sind schultertief im Wasser, sollte man Überkopf- Übungen vermeiden (da zu große/ starke Belastung für den Körper, da das Wasser über das Herz liegt). Das habe ich letztes Wochenende bei der Weiterbildung gelernt!

Lg Nuggel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok danke....ich habe dies in meiner Neurologieprüfung gemacht...also paar übungen über kopf und halt eine Übung mit dem Theraband, bei dieser Übungen sollte die Pat. das Band nach außen oben ziehen...mir wurde dies als grober fehler, sogar Kardinalsfehler angesehen!
Tja nun weiß ich selber nicht was nun richtig ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
ich habe gelernt,dass man mit den Patienten Übungen über dem Kopf bzw. der Herrzgrenze machen darf!!!

Wenn das in deiner Neurologieprüfung angekreidet wurde,dann frag den Lehrer doch mal ob das Krankheitsbild in seinem Unterrichtsfach jemals zur Debatte stand,denn das gehört ja wohl nicht in die Neuro...und dann argumentierst du mit dem was du in der Inneren dazu gelernt hast...man muss sich vor seinen Lehrern auch mal behaupten!!!

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi bambi18!
Schließe mich der Meinung der anderen an. Habe das auch nicht anders in Inner gelehrt bekommen.
HAlt doch nochmal Rücksprache mit deinem Innere-Lehrer. Würde danach nochmal das Gespräch mit deiner Neuro-Lehrerin suchen und mich auf die Aussage vom Innere-Lehrer stützen.
Manchmal muss man sich da behaupten, denn einige haben leider nicht immer so den Überblick und sehen nur ihren Fachbereich.
War denn der Blutdruck bei deinem PAt. schon sehr stark erhöht(über 200)? Da beginnt die so der Bereich, wo man vorsichtig mit der Belastung werden sollte. Aber sonst sehe ich da kein Problem für die Übungsauswahl.
LG Sencha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke sencha.also meinst du auch das selbst übungen mit dem Theraband ok wären?solange sich der Blutdruck natürlich in der erlaubten zone befindet. tja mein Neuro-Lehrer ist nicht mehr an der schule und ihn hatten wir auch nur ein paar monate und meine innere- lehrerin wird sich sicher nicht gegen die anderen beiden stellen.
Naja habe mir einen Anwalt genommen und muss halt jetzt in Widerspruch gehen, dazu brauch ich allerdings genug beweise, tja und das mit der Hypertonie wäre natürlich sehr gut...liebe grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • ein therapeutisches "Hallo" zusammen 👋 es ist am Bildschirm zwar nicht einfach die Ursache bzw. den Ursprung der Schmerzen zu finden aber die Frage vom Jan bezüglich der HWS hätte auch von mir sein können. Es müssten einige Provokations-Tests durchgeführt werden, um Blockaden z.B. an der 1. Rippe, der HWS (C5-7) und vor allem am Eckgelenk der Schulter (ACG) zu lokalisieren, das wäre eher meine Vermutung. Laut deiner Schmerzbeschreibung käme das schon der Ursache nahe: "kann schlecht nach hinten greifen oder Kopfüber. Schmerzt schießt dann bis in den Oberarm" Meine Empfehlung wäre, hole dir eine Verordnung mit "Manueller Therapie" vom Arzt, die spezialisierten Kollegen haben mit Blockaden und Gelenksfehlstellungen mehr Erfahrung!
    • Gast Maja
      Die Schmerzen sind ja bewegungsabhängig, immer wenn ich in die Außenrotation gehe mit dem Arm. Schmerzt schießt dann ein wie ein Blitz von der vorderen Schulter ind den Oberarm. Ruheschmerz manchmal im Oberarm. Druckschmerz vordere Schulter. Eben trotz Schonung und Entlastung keine Besserung. Röntgen war ohne Befund. Halswirbelsäule frei beweglich. Werde nachts davon wach, wenn ich ungünstig drauf gelegen habe. Ziehen tut der Schmerz dann in den Oberarm, Ellenbeuge und manchmal in die Hand. 
    • und obwohl du mit der Schulter nichts macht, werden die Beschwerden schlimmer? Röntgen Schuler war unaufällig? Wie gehts denn deiner Halswirbelsäule? Kannst du die frei bewegen ohne Beschwerden? Und du sagtest, die werden nachts stärker? Wachst du auf von den Schmerzen? Ist das ein punktueller Schmerz an der Schulter oder zieht der wohin?

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung