Jump to content

V.a. Rotatorenmanschettenruptur


Recommended Posts

Geschrieben

hi, habe eine patietin bekommen mit verdacht auf Rot.man.ruptur. Ein Ultraschall nach dem KG Rezept soll klarheit bringen.
Sie kann den arm sowohl in flex als auch in abd nur ca 150grad anheben, dann spürt sie schmerz im delta und schultergürtel dorsal. dem entsprechend ist sie natürlich eingeschränkt im alltag, besonders bei überkopfarbeiten...
nun meine frage: was kann ich bei rot.mansch.ruptur sinnvolles tun, ich meine wenn höchstwahrscheinlich der supraspinatus gerissen oder angerissen ist kann ich da ja erstmal nicht viel machen oder doch? über tipps und ratschläge würde ich mich freuen :)


Geschrieben

Hi,
Also ich würde erstmal einige Übungen aus RL oder Sitz mit Theraband oder Stab machen, so Spannungs und Halteübungen, was man mit den Geräten halt so tut.

Ich denke es gibt noch wesentlich nützlichere Tipps, aber ich glaub dass isn Anfang:)

greetz vL.

Geschrieben

hallo, ich denke die frage wo man sich immer stellen sollte, was möchte ich überhaupt mit bestimmten übungen oder techniken erreichen. Übungen kann ich bestimmt viele machen, aber sind sie sinnvoll?
gehen wir mal davon aus daß die rot.manschette gerissen ist, es kommt nun drauf an wie stark. Welcher muskel ist betroffen? dies teste ich erstmal mit widerstandsstest. ghg abd, ar, ir, ect. wenn irgendeetwas schmerzhaft ist, dann hab ich schonmal meine vermutung welcher muskel der rot.manschette überhaupt betroffen ist. nun was tun.
es ist immmer am besten man therapiert so, daß man das problem versucht zu beseitigen. als beispiel
WEnn die bandscheibe herausen ist versuch ich den kern wieder zurückzubringen. Wenn jemand artrose hat, wäre es doch gut den knorpel wieder zu reparieren, und aufzubauen. Bei einer verletzung wie in dem fall wäre doch die therapie der wahl die verletzung zu reparieren. allgemein übungen zu machen mit dem ball theraband, usw, wird die verletzung nicht repariert. wie mach ich das? irgendetwas damit der muskel seine nährstoffe bekommt, ich versuche eben die wundheilung zu beschleunigen. Ist die rot manschette komplett gerissen, dann denke ich wird man ohne das ganze zu nähen physiotherapeutisch nicht weit kommen. Bei einzelnen fasern die gerissen sind dann evtl. es kommt auch drauf an wie lang dies schon her ist.

MAn könnte elektrotherapie anlegen, um die durchblutng den stoffwechsel zu verbessern. ultraschall.

spannungsübungen und halteübungen würde ich jetzt nicht machen. Was willst du damit denn erreichen.?
so hast du ja eine isometrische spannung, und eine druckerhöhung im muskel. durch den intramuskulären druck werden deine kapillare abgeklemmt, der muskel, das gewebe, auch verletzte gewebe bekommt die zusatzstoffe nicht wo für die wundheilung so wichtig sind. Wie soll da ein guter stoffwechsel funktionieren.
Übungen mit dem theraband könnte man machen aber mit einem anderen aspekt, nämlich das trainieren so gestalten, daß man im aeroben, also ausdauerbereich ist. Das heist wenig widerstand, und viele wiederholungen, keine isometrischen spannungsübungen, wiederholung ca. 40 stück. natürlich immer darauf achten daß der schmerz nicht schlimmer wird. Bei ausdauertrainung wird der muskelstoffwechsel verbessert. Da er aerob ist also mit sauerstoff, werden sich mehr kapillare bilden, da mehr sauerstoff benötigt wird. Wenn es mehr kapillare gibt, können natürlich auch mehr substantzen, stoffe an die baustelle/defekte gewebe also wunde gebracht werden, und die wundheilung wird unterstützt.

Auch sachen wie BGM, lymphdranige wären bestimmt möglich um einfach den stoffwechsel die durchblutung zu verbessern, wobei ich selbst mit elektrotherapie den meisten erfolg hatte, mit einem ausdauertraining der verletzten struktur kombiniert. Gruß Thomas

Geschrieben

hi, erstmal danke für eure tips!
also es ist definitiv nicht die komplette manschette gerisse da sie ja im prinzip alle bewegungen machen kann nur eben in flex und abd limitiert bis ca 120 grad ich denke also supraspinatus und vllt infra angerissen...
mir haben leider kein elektro in der praxis und sowiet ich weiß bekommt sie das nicht. sie noch nach beendigung des rezeptes wohl ultraschall bekommen aber eben erst ab 10. april oderso.
was ist mit lokeren massagetechiken im berich scapula? somit erhöhe ich doch auch den stoffwechsel und beschleunige die wundheilung?
auf dem rezept steht noch je nach bedarf eis oder wärme geben. was würdet ihr da machen kurzzeiteis während der behandlung zur durchblutungsverbeserung oder wärmepackung vor bzw nach der behandlung 20-30min??? gruß und DANKE schonmal

Geschrieben

wieso habt ihr kein elektro in der praxis? des verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht, da es eigentlich zu einer grundausstattung der praxis gehört. Viele sachen lassen sich am besten mit ultraschall und elektrotherapie behandeln. elektro, ultraschall muß nicht unbedingt verordnet werden. Das kannst du in deiner kg laufen lassen. massagetechniken rund um die scapula kannst du natürlich machen. oder mobilisierende massage, somit hast du gleichzeditig eine mobilisation des ghg. eisanwendung macht man ja eher darauf wenn was akut ist. WEnn ein sportler sich den knöchel verknaxt hat, gibt man gleich eis drauf, bei akuten verletzungen. Eis hat aber ne schmerulindernde eigenschaft, dann höchstens vorher damit man besser mobilisiern kann. wobei ich denke es geht jetzt nicht unbedingt die erste zeit um beweglichkeitsverbesserung sondern den schaden zu reparieren, wo ich schon geschrieben habe, stoffwechselverbesserung. Wärme kann man vorher oder nachhermachen, da sehe keinen großen unterschied auser der pat. ist verspannt, aber hier gehts ja um durchblutungsverbesserung. die wärme kann man bestimmt auch nachher machen, aber eis würde ich jetzt nicht unbedngt machen. Es ist keine entzündung mehr und nicht mehr akut. wobei mit eis gibts bestimmt auch einige unterschiedliche meinungen.

Geschrieben

Hi ihr 2!

Gut sicher, du hast mir einiges Vorraus, und ich häng noch volle Kanne im sch*** Schulschema fest, aber:

Nach der Ruptur, steht das was du geschrieben hast im Vordergrund für dich, wann kommt dann der Neuaufbau der Rotmanschette bzw. generell der Muskeln und ist denn der Intrafusale Druck bei Isom. Spannungsübungen schon so groß ?

Ich dacht mir eben durch diese Übungen primär erstmal die Muskelaktivität anzusprechen. Ist das falsch ?

:D lg , besonders an mein Opi-Thomas :)

Geschrieben

wie schon gesagt, es ist nicht unbedingt ganz falsch aber momentan nicht sinnvoll.
solange ein patient schmerzen hat, ist immer das oberste ziel die schmerzlinderung. und eine gute beweglichkeit muoßt du eben haben#, damit du bei kräftigungen, ein gutes bewegungsmaß hast, um den muskel auf seinem vollen weg zu kräftigen.

1.schmerzreduktion
2.beweglichkeit
3.kräftigung

Geschrieben

sorry der erste teil den ich geschreiben habe fehlt leider. deshalb hört sich das jetzt weng komisch an.

Geschrieben

hallo auch ich habe eine sichtweise zur rotatorenmanchettenruptur
auf jeden fall erstes ziel schmerzen lindern warm-kalt das muss ausgetestet werden.dann trp.behandlung
die erste rippe und zweite rippe mob.garantiert sind diese in einer funktionseinschr.
dann denke ich das dein pat. übersäuert ist der intrazelluläre und extrazelluläre raum ist nicht basisch das greift in den organismus ein.der stoffwechsel funktioniert dann nicht richtig der körper übersäuert und greift sehnen ,knorpel und gelenke an.also sollte man von innen anfangen den pat.oder alle pat.zu betrachten
nur eine sichtweise
viel glück

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Gast MAR
      Hallo,   ich hoffe hier auf Hilfe, da ich bisher beim Orthopäden nicht wirklich weiter gekommen bin.   Ich habe seit 2-3 Monaten immer wieder starke Schmerzen im Bereich Po, Oberschenkelansatz innen. Adduktoren, Hüfte. Ich bin männlich, 30 Jahre und eigentlich gut in Form. Nachfolgend habe ich meine Beschwerden und mögliche Ursachen usw. zusammengefasst und hoffe dass mir jemand einen Tipp geben kann was es sein könnte und was ich tun kann.   Die Beschwerden traten erstmals einen Tag nach einer Trainingseinheit mit Pistol Squats auf. Die Übung wurde zuvor über mehrere Monate regelmäßig ohne Probleme ausgeführt. Ein akutes Trauma, Sturz oder ein plötzliches Verletzungsereignis während der Belastung wurde nicht berichtet.   ⸻   Verlauf   Zu Beginn entwickelte sich ein akutes Blockadegefühl im Bereich Hüfte/Leiste/Adduktoren. Die Schmerzen waren zunächst einseitig, breiteten sich im Verlauf jedoch auf beide Seiten aus.   Im akuten Stadium bestanden:   starke Schmerzen beim Gehen mit größeren Schritten - konnte kaum einen Fuß vor den anderen setzen deutliche Einschränkung beim Spreizen der Beine nicht möglicher bzw. stark schmerzhafter Einbeinstand deutlich eingeschränkte Gehfähigkeit konnte nicht mehr auf einem Bein stehen konnte nichts mehr heben   Nach einigen Tagen Ruhe kommt es zu einer deutlichen Besserung der Symptome. Bei erneuter sportlicher Belastung (u. a. Kniebeugen, Joggen, Fußball) treten die Beschwerden sofort wieder auf und bestehen anschließend erneut über mehrere Tage allerdings nicht so stark.   ⸻   Schmerzlokalisation   Die Beschwerden werden beschrieben im Bereich:   Gesäßfalte direkt unterhalb des Gesäßes am Übergang zum Oberschenkel medial (innen) zwischen den Beinen bzw. in der Leistenregion teilweise beidseitig    
    • Gast Seli
      Hallo, ich werde das morgen auf alle Fälle ansprechen mit dem TOS und dem Atlas. Wegen dem Atlas hatte ich ja Montag schon gefragt, aber irgendwie weicht jeder bei dem Thema Atlas aus, da kam ja nur als Antwort das sie denkt das es von der HWS kommt. Sie hat aber ja dann mal oben da wo der Schädelknochen ist rechts und links massiert, also für mich hat es sich so angefühlt wie massieren, was die genau gemacht hat weis ich ja nicht. War aber schon etwas fester. Naja ansonsten hat die an der Schulter oben und zwischen den Schulterblättern viel geknetet, aber eben auch sehr fest. Als ich mich gestern Abend ins Bett gelegt habe, hatte ich auch noch Schmerzen, da hat es auch paarmal bei den Rippen kurz gestochen. Heute ist mein Schwindel erfreulicherweise etwas besser, die Schultern spüre ich noch ziemlich und komischerweise habe ich heute zusätzlich noch ein ziehen im linken Oberschenkel hinten. Diese TOS Tests sind ja nicht gerade kompliziert, habe mal gegoogelt, da geht es ja hauptsächlich darum in bestimmten Positionen den Puls zu fühlen. Ich kriege halt auch keinen anderen Therapeuten dort, weil die alle ausgebucht sind, das ist das Problem. 
    • bbgphysio
      Hallo! Ich würde deine Therapeutin einfach mal darauf ansprechen ob Sie dich nicht auf ein TOS (Thoracid outlet syndrom) testen kann. Hier auch die 1.Rippe. und sich unbedingt auch den Atlas anschauen. Schwindel, Benommenheitsgefühle wenn alles abgeklärt ist aus ärztlicher Seite liegt fast immer an einer Atlasverschiebung.  Du kannst ja sagen daß Du einen Bekannten hast der ein erfahrener Physiotherapeut ist und das gesagt hat. Normalerweise muss eine Physiotherapeutin die Manuelle Therapie das untersuchen könnten. Wenn sie sich nicht auskennt dann würde Ich ganz frech sagen daß DU bitte einen Therapeuten, Therapeutin möchtest die sich da auskennt. 

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung