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Kurzzeiteis nach ellenbogenlux.


mario89

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Geschrieben

hi, mein pat hatte vor 4 wochen nach sturz eine ellenbogenlux die konservativ behandelt wurde. er darf nun seit einer woche in der KG mit der mobi beginnen ohne kräftigung. er hat noch relativ große bewegungseinschränkungen in ext und flex. habe ihm bereits erklärt dass er viel des arm selbst passiv oder aktiv bewegen muss, pumpübungen etc wegen der durchblutung(=besser wundheilung) sein ellenbogen ist noch geschollen und sowohl bei flex als auch ext hat er dorsal im bereich olecranon schmerzen (ligament zw. olecranon und epic.lat war gerissen)
habe außerdem traktionen durchgeführt sowie funktionsmassage von biceps+ triceps.
morgen kommt er zur doppelbehandlung da hab ich mir kurzzeiteis zu durchblutungsförderung überlegt. wo kann ich dies überall anwenden, auch direkt auf dem geschwollenen ellenbogen?
was könnte man sonst noch tun um beweglichkeit zu verbessern was momentan zu 100% das behandlungsziel ist? danke schonmal...


Geschrieben

also eis als abschwellende maßnahme würde ich nicht machen, sonst erreichst du genau das gegenteil, eine vasokonstriktion der gefäße. Zur schmerzlinderung könnte man es tun mit einem anderen aspekt, zur verlangsamm des aktionspotenzials von den schmerzfasern, den a alpha fasern.

Die maßnahmen wo du machst sind aufjedenfall schonmal richtig. Ich denke natürlich steht auch die schmerzlinderung erstmal etwas im vordergrund, gefolgt von dem zweiten wichtigen gesichtspunkt beweglichkeit verbessern. Wenn der ellenbogen noch sehr geschwollen ist hätte man noch lymphdrainage machen können.
Bei 4 wochen wär ich auch noch etwas vorsichtiger, da das ganze noch nicht so stabil ist. Von daher erstmal vorsichtig beginnen mit funktionsmassagen ist doch schonmal in ordnung. Auch traktionen zur schmerzlinderung sind nicht schlecht. Erkundige dich nochmal vielleicht was du alles bei dem pat. darfst. oder die bewegung nur führen. rede am besten mal mit dem arzt. so bist du auf der sicheren seite.

Ist die beweglichkeit eingeschränkt wegen dem schmerz? Dann ist es halt ein wundschmerz der vorbeigeht sobald ein paar monate vorüber sind. So wäre auch ein ziel natürlich verbesserung der wundheilung.

Später kann man dann schauen wenn mehr erlaubt ist wie sich das endgefühl anfühlt, fest elastisch kapsulär oder weich elastisch oder kommst du erst gar nicht ins endgefühl rein, das gibt es auch, da vorher schon der schmerz kommt. Dann ist es mit sicherehit noch der wundschmerz. Dann würde ich schon mobilisieren, nicht über den schmerz hinaus aber ein bischen rein , aktiv assistiv, mit pir evtl. zwischendrin traktionen. mehr kannst du erstmal gar nicht machen.

Geschrieben

Danke erstmal für deine mühe...
Bewegung ist eingeschränkt durch den schmerz deshalb auch kein endgefühl möglich.
Das kurzzeiteis ist nicht zur detonisation gedacht sondern zur schmerzlinderung.
Der Patient versucht noch ein Rezept zur lymphdrainage zu bekomme was sich sehr anbieten würde.
Gruß mario89

Geschrieben

na perfekt. Durch die lymphdrainage hast du dann ne gute kombination. So wirktst du auch gut auf seine wundheilung ein. Die schmerzen wo dein Patient hat sind aufjedenfall nichts pathologisches, das dürfte ein ganz normaler wundschmerz sein. Das kannst du ihm ja auch erklären daß der nach einer gewissen zeit wieder weg geht. Vor der mobilisation wenn eis zur schmerzlinderung drauf tust, oder kannst auch danach machen zur beruhigung ist schonmal gut.
Schon etwas in den schmerz reinarbeiten, aber nicht darüber hinaus. Denn schmerz wie du weist ist ein schadensmelder von gewebsschädigenden reizen, ignoriert man den schmerz könnte die entzündungsphase der wundheilung wieder neu aufflammen, und die wundheilung dauert nochmal länger.

gruß thomas

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