Jump to content

Lehrprobe Bewegunserziehung

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Hallo!
Wir sollen eine Lehrprobe für Bewegungserziehung machen. Und zwar habe ich das Thema Schulter-Arm-Gruppe und wir sollen genaue Planung machen für eine ganze Stunde und eine Verlaufsplanung für die 4 nächsten Übungsstunden.
Ein paar Ideen habe ich, aber eigentlich hätte ich gerne noch ein paar Partnerübungen, die man in einer Schulter-Arm-Gruppe machen könnte.
Das einzige, was mir dazu eingefallen ist, ist dieses "Spiegelspiel", dass beide Partner die Hände gegenüber in der Luft haben und der eine macht Bewegungen denen der andere folgen muss. Aber so ganz zufrieden bin ich damit noch nicht.
Habt ihr da noch ein paar nützliche Ideen für mich?

Geschrieben

Naja, ich hatte mich schon umgeschaut...das einzige was mir zu den Partnerübungen dann noch dazu eingefallen ist war mit Stäben. Also "Lok fahren", zusammendrücken, auseinander ziehen, Kreise machen, einer drückt nach innen der andere nach außen...also dass sich die Partner über die Stäbe quasi gegenseitig Widerstände geben. Ist das verständlich wie ich das meine?
Was haltet ihr davon? Habt ihr noch bessere oder andere Ideen?

Geschrieben

Hallo und guten abend!

was ich immer recht witzig finde ist einem teil der stunde ein thema zu geben. für eine schulter arm gruppe wäre vieleicht ein fiktiver kanuausflug mit gymnastikstäben als paddel ganz nett. hab ich mal in einer sitzgymnastlgruppe gemacht- ist ganz gut angekommen.
z.b.
1.paddel zusammenschrauben (dorsal und palmarflex)
2. Gucken ob´s hält (stab greifen und vor dem rumpf zusammenschieben :isometrie pectoralis
3. s.o. paddel auseinanderziehen
4. lospaddeln
5. u.s.w.

ein weiteres nettes medium ist mal wieder der einsatz von ballons. vorteil:fliegen langsam, aufforderungscharakter, kleine bis große bewegungen möglich, etc...

hoffe du kannst was mit meinem krams anfangen. viel erfolg

pietpan

Geschrieben

Hallo!
Die Idee mit dem Kanuausflug finde ich total gut...nur leider habe ich die Ausarbeitung grade abgegeben :-(
Aber naja...die Idee merke ich mir auf jeden Fall!
Sobald meine Ausarbeitung korrigiert ist werde ich sie auch in die Wissensbasis stellen!
Danke für deine Antwort!

  • 8 months later...
Geschrieben

Hallo zusammen, ich muss auch eine Lehrprobe machen zu dem Thema " Übungsprogramm zur Schulung der Gewandheit mit Ball" Hat jemand eine Idee was ich da für Übungen machen kann. MIch stört das Wort Gewandheut total :-( ich brauche dringen Hilfe und Vorschläge

BItte ganz liebe Grüße Binchen

Geschrieben

tja, ich glaube gewandheit möchte in diesem zusammenhang nix anderes heissen als grundlegende fähigkeiten, so was wie tribbeln, werfen , fangen, schiessen.
weiter gibt es auch verschiedenste bälle, z.B. medizinbälle, tischtennisbälle, gymnastikbälle usw.
dann kann mensch natürlich auch auf verschiedenste art und weise fangen und werfen, mit einer oder mit zwei händen, über kopf von unten, aus verschiedenen substanzen usw. vielleicht mischst du das einfach alles ein bischen. zum beispiel erst alleine tribbeln und den ball hoch werfen und fangen, dann zu zweit sich gegenüberstehen in verschiedenen abständen und wieder zu werfen und fangen und zum schluss ein spiel mit viel gruppendynamik. z.b. zombieball:
dafür benötigst du nur einen ball, sollte schon ein bischen weich sein - (sonstverletzungsgefahr).
Reglement:wer den ball hat wirft andere ab, wer abgeworfen wurde ist draussen, rein kommste wieder wenn die person, die dich abgeworfen hat abgeworfen wird.
mit dem ball darfst du nur 3 schritte gehen
wenn du oder ein anderer denn ball fängst bist du nicht ab
wenn der ball vorher boden- oder wandkontakt hatte bist du auch nicht ab

Geschrieben

DAnke schon einmal denkst du denn es ist sinnvoll eine Art Ball auszuwählen oder ist es besser bsp weiseBallarten zu mischen?
DAs Problem wird ganz einfach sein wir sind eine Klasse von 28 Personen d.h.dann 27 Personen aber trotzdem schon einmal danke wenn dir / eich noch was einfallen würde wäre es nett mich davon in Kenntnis zu setzten danke schon einmal das hat mir schon einmal geholfen

MFG Binchen

  • 9 years later...
Geschrieben

Hallo zusammen, ich muss eine Lehrprobe mit dem Thema "Rückenschulstunde für Kinder von 8-10 Jahren" machen. Meine Dozentin legt großen Wert drauf das das ganze irgendwie in eine Art Geschichte gepackt ist. Finde das mit den Stäben ganz cool und der Ausflug mit den Kanus. Was könnte ich denn noch machen, damit die Rückenschulstunde nicht so eintönig wird? Mein Schwerpunkt sollte Kräftigung sein.

Danke schonmal :)

LG

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Morgen Jan! Nachricht kommt etwas verspätet. Tatsächlich hatte Ich auch noch nie eine Patientin mit der Diagnose Endimetriose zur Behandlung. Aber Ich würde über die Manuelle Therapie auch versuchen mit speziellen Techniken zugang zum Beckenboden zu bekommen um für eine Fasciale Entspannung zu sorgen. Eine gute Technik und das hast du ja schon oben geschrieben wäre in der Rückenlagen oder Seitlage eine Hand, Daumenballen auf das Schambein einer Seite zu legen und mit der anderen Hand auf den gegenüberliegenden Tuber. Durch sanften Druck von beiden Seiten, Pat. soll dabei deutlich ein und ausatmen entspannt sich der Beckenboden. Ansonsten gibt es vielleicht noch viscerale Techniken mit Zugang am Bauch. Ansonsten würde Ich Ihr auch mal raten zu einem/einer Osteopathin zu gehen
    • Hallo zusammen, wir suchen für unseren Physiotherapie Podcast für diese 3 Themen Interviewgäste: „Wenn der Körper streikt – Wie du als Physio gesund bleibst“ „Ausbildung, Studium oder beides? So triffst du die richtige Entscheidung“ „Burnout im Praxisalltag – Was tun, wenn’s zu viel wird?“   Link zum Podcast:   
    • Guten Morgen! Das freut Mich daß Ich Dir etwas helfen konnte Lars. zu 1.) Das ISG kannst du selbst nicht testen, dazu bedarf es Physiotherapeuten die eine Zusatzfortbildung in der Manuellen Therapie haben. zu 2.) Genau das ist der Test. Je nachem welcher Schmerz ist kann man das Kniegelenk in  verschiedenen Stellungen bringen, da durch die unterschiedlichen Winkelstellung des Kniegelenkes untersschiedlicher Druck auf die Kniescheibe kommt. Schmerzen unterhalb der Patella wird die kompression bei max. Kniestreckung ausgeführt, Ist der Schmerz oberhalb der Patella dann wird das KG angewinkelt. Manche Sachen sind einfach zu speziell um sie in youtube zu finde.    Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr um auf die Einzelnen Punkte einzugehen. zu 5) Es kommt jetzt darauf was die Pathologie ist. Hast du einen Knorpelschaden unter der Kniescheibe würde Ich primär nicht kräftigen  da tatsächlich zu viel druck draufkommen kann. Hier wichtig nebenbei zwischen dem Training zu dehnen um einer verkürzung vorzubeugen. Ist die Kniescheibe instabil (wenn man sie hin und herschiebt, lässt sie sich serh locker bewegen) dann ist eine instabiliät vorhanden, dann ist Stabilisieren und kräftigen sehr wichtig umd die Patella über den Quatriceps zu stabilisieren damit sie wieder eine gute Führung hat.   Es ist oft einfach zu komplex. Am besten und einfachsten ist es sich einer MT-rezept zu holen. Am besten bei einem Erfahrene Therapeuten/in. Oder du Kommst zu Mir 😉  

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung