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Schmerzausstrahlung Bursa infrapatellaris profunda

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Geschrieben

Hallo liebe Forumschreiber,
Ich wollte mal Fragen ob jemand weiß wie die Schmerzausstrahlung der Bursa infrapatellaris profunde ist. Kann die nur Tibiakante ausstrahlen oder auch bis ins Kniegelenk hinein??

Danke schon mal, h0nk

Geschrieben

Hi,

ich würde mal sagen, dass sich der Schmerz im Dermatom ausbreiten kann - wohl primär aber nach distal.
Wenn der Schmerz chronifiziert (nach 4-6 Wochen ca.) können auch Dermatomgrenzen verschwimmen. Dann wirds kniffliger zu diagnostizieren.

Wie kommst du auf genau diese Bursa?

Geschrieben

Danke erstmal ... wie ich drauf komme, ich suche nach einer Ursache für einen ausstrahlenden Schmerz der von der Tibia kommt und ins Kniegelenk direkt und ins Retropatellargelenk einstrahlt. Ich dachte vllt. könnte die Bursa das verursachen ... aber wenn du sagst der Schmerz strahlt eher nach distal dann würds nicht passen ...

h0nk

Geschrieben

Probleme bestehen schon seit längerem, kein Mb. Schlatter, Schmerz tritt unter Belastung auf (sprich im Training und Spiel) aber weniger bei normalem Gehen z.B.
Betroffen nur das linke Knie und keine Auffälligkeiten was irgendwelche Veränderungen betrifft. Was ich bisher festgestellt hab ist nur das das Pes anserinus superficialis Schmerzhaft ist.

Geschrieben

Gibt dein Pat. auch einen Leistenschmerz an???

Die Symptomatik klingt nach muskulärem Problem. Nicht immer tritt der Schmerz da auf wo er seine Ursache hat, nein, meistens tritt er ganz wo anders auf!!! :(

Beschreibe bitte nochmals seine Symptome:

WO überall hat er Schmerzen?
Bei welchen Bew.?
Wann?

Schau dir mal seine Mm. ADD. longus und brevis an.

Geschrieben

Also unabhängig von den Knieschmerzen treten/bzw traten Schmerzen in der Leiste auf. Der Schmerz ist abhängig von Belastung und strahlt von der tuberositas tibiae nach proximal ins Kniegelenk. Der Schmerz strahlt nicht über den M. quadriceps nach proximal. Adduktoren wurden regelmäßig gedehnt und detonisiert ohne das sich der Schmerz groß verändert hat. In Ruhe hat er keine Schmerzen. Pes anserinus superficialis ist Druckdollent und wurde mit Friktionen behandelt. Habe bisher keine große Beinachsenfehlstellung oder ähnliches feststellen können. Es gibt Zeiten da hat er auch unter Belastung keine Schmerzen, dann aber kommt wieder eine Phase von mehreren Wochen wo es schlimmer wird. Wenn er dann sein Trainingspensum einschränkt wirds besser.
Achja, Triggerpunkte in den Adduktoren wurden auch schon behandelt. Der Schmerz tritt übrigens dann auf wenn er schnell stoppt und beim abspringen/sprinten

Das der Schmerz nicht immer da auftritt wo er seine Ursache hat is mir geläufig :) nur ich werd nicht schlau draus woher das bei ihm kommt. Vorallem gehen mir langsam Ideen aus was ich mit ihm probieren soll.

Grüße und Danke, h0nk

Geschrieben

Schau dir nochmals die TP´s von Mm. ADD. longus und brevis (eher nahe dem Os Pubis) an, denn die machen die von dir beschriebenen Symptome.

In meinen Triggerpunkt-unterlagen hab ich noch einen interessanten Satz stehen:

Bei ADD-Problemen die Blutchemie anschauen lassen !!!

Vielleicht hilft es dir ja weiter.

LG trigger

Geschrieben

Hmm, ich schick ihn jetzt mal noch zu einem anderen Orthopäden und wart mal was der noch so schönes sagt. Ich werd deinen Hinweis mit den ADD nochmal prüfen. Vllt. komm ich da weiter. Falls jem. noch Tipps hat was ich probieren könnte, immer her damit.

Danke, h0nk

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    • ...das wollte ich dir zuerst vorschlagen, die meisten wollen das Problem aber erstmal selber lösen, darum habe ich gleich ein paar Tipps zur Selbstbehandlung geschrieben.  Frag mal dein Physio, ob sich nicht evtl. eine Blockade eingeschlichen hat, vielleicht kann er sie mit ein paar Mobilisation lösen. Wenn das bei dir öfter passiert oder passieren sollte, dann wäre ein guter Rat deine Tiefen- und Bauchmuskulatur zu aktivieren. Du findest Übungen dazu auf YT wenn du diese Schlagwörter eingibst.
    • Danke für die ausführliche Beschreibung. Nachdem die Therapie im Klinikum nur in Richtung Psychotherapie ging, habe ich sie letztendlich abgebrochen. Ich wäre da drin verrückt geworden. Die Schmerzen sind weiterhin unverändert (trotz absoluter Schonung bis auf gemäßigtes Gehen seit 4 Wochen) Meine neuen Ansätze sind: -ab April eine Stoßwellentherapie -neue Schuhe mit 0-0.5mm Sprengung inclusive angefertigter orthopäd. Einlagen, die mir von einem neuen Arzt empfohlen wurden. In fast allen online Foren werden diese Schuhe als absolute Wunderwaffe bezeichnet, vor allem von Leuten mit chronischer Plantarfasziitis. Die direkte Empfehlung waren Schuhe von Altra (zb der Superior 7) -kommende Woche einen Termin bei Dr. Lydia Lintner in Bbg, die mit Radiofrequenzablation und Neuromodulation arbeitet. Das werde ich mir aber erst anhören, da es auch keine Kassenleistung wäre. Bin gespannt, welche Erfahrungen ihr mit den neuen Ideen bereits hattet und wie eure Einstellungen dazu sind.   VG Freddy
    • Gast Coco
      Ich war gestern beim Physio. Er sagte es ist der Piriformis in Kombi mit dem Gluteus Max. Er hat den Muskel gestern intensiv bearbeitet. Er sagte auch, dass es einen starken Muskelkater geben wird. Die Schmerzen in Gesäß und Bein sind heute schon deutlich besser. Es zieht lediglich noch ziemlich links der LWS. Das Becken war total schief. Wie lange kann es jetzt noch dauern bis es ziemlich weg ist? Hatte das ganze jetzt 5 Tage lang. Was kann ich unterstützend tun. 

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