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Schmerzausstrahlung Bursa infrapatellaris profunda

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Geschrieben

Hallo liebe Forumschreiber,
Ich wollte mal Fragen ob jemand weiß wie die Schmerzausstrahlung der Bursa infrapatellaris profunde ist. Kann die nur Tibiakante ausstrahlen oder auch bis ins Kniegelenk hinein??

Danke schon mal, h0nk

Geschrieben

Hi,

ich würde mal sagen, dass sich der Schmerz im Dermatom ausbreiten kann - wohl primär aber nach distal.
Wenn der Schmerz chronifiziert (nach 4-6 Wochen ca.) können auch Dermatomgrenzen verschwimmen. Dann wirds kniffliger zu diagnostizieren.

Wie kommst du auf genau diese Bursa?

Geschrieben

Danke erstmal ... wie ich drauf komme, ich suche nach einer Ursache für einen ausstrahlenden Schmerz der von der Tibia kommt und ins Kniegelenk direkt und ins Retropatellargelenk einstrahlt. Ich dachte vllt. könnte die Bursa das verursachen ... aber wenn du sagst der Schmerz strahlt eher nach distal dann würds nicht passen ...

h0nk

Geschrieben

Probleme bestehen schon seit längerem, kein Mb. Schlatter, Schmerz tritt unter Belastung auf (sprich im Training und Spiel) aber weniger bei normalem Gehen z.B.
Betroffen nur das linke Knie und keine Auffälligkeiten was irgendwelche Veränderungen betrifft. Was ich bisher festgestellt hab ist nur das das Pes anserinus superficialis Schmerzhaft ist.

Geschrieben

Gibt dein Pat. auch einen Leistenschmerz an???

Die Symptomatik klingt nach muskulärem Problem. Nicht immer tritt der Schmerz da auf wo er seine Ursache hat, nein, meistens tritt er ganz wo anders auf!!! :(

Beschreibe bitte nochmals seine Symptome:

WO überall hat er Schmerzen?
Bei welchen Bew.?
Wann?

Schau dir mal seine Mm. ADD. longus und brevis an.

Geschrieben

Also unabhängig von den Knieschmerzen treten/bzw traten Schmerzen in der Leiste auf. Der Schmerz ist abhängig von Belastung und strahlt von der tuberositas tibiae nach proximal ins Kniegelenk. Der Schmerz strahlt nicht über den M. quadriceps nach proximal. Adduktoren wurden regelmäßig gedehnt und detonisiert ohne das sich der Schmerz groß verändert hat. In Ruhe hat er keine Schmerzen. Pes anserinus superficialis ist Druckdollent und wurde mit Friktionen behandelt. Habe bisher keine große Beinachsenfehlstellung oder ähnliches feststellen können. Es gibt Zeiten da hat er auch unter Belastung keine Schmerzen, dann aber kommt wieder eine Phase von mehreren Wochen wo es schlimmer wird. Wenn er dann sein Trainingspensum einschränkt wirds besser.
Achja, Triggerpunkte in den Adduktoren wurden auch schon behandelt. Der Schmerz tritt übrigens dann auf wenn er schnell stoppt und beim abspringen/sprinten

Das der Schmerz nicht immer da auftritt wo er seine Ursache hat is mir geläufig :) nur ich werd nicht schlau draus woher das bei ihm kommt. Vorallem gehen mir langsam Ideen aus was ich mit ihm probieren soll.

Grüße und Danke, h0nk

Geschrieben

Schau dir nochmals die TP´s von Mm. ADD. longus und brevis (eher nahe dem Os Pubis) an, denn die machen die von dir beschriebenen Symptome.

In meinen Triggerpunkt-unterlagen hab ich noch einen interessanten Satz stehen:

Bei ADD-Problemen die Blutchemie anschauen lassen !!!

Vielleicht hilft es dir ja weiter.

LG trigger

Geschrieben

Hmm, ich schick ihn jetzt mal noch zu einem anderen Orthopäden und wart mal was der noch so schönes sagt. Ich werd deinen Hinweis mit den ADD nochmal prüfen. Vllt. komm ich da weiter. Falls jem. noch Tipps hat was ich probieren könnte, immer her damit.

Danke, h0nk

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    • Hallo zusammen😃 ich suche Rat und Erfahrungswerte zu meiner Schulterverletzung, da ich trotz langer Therapie weiterhin massive Probleme habe.     05/2024: Autounfall mit Schulterverletzung. 11/2024: OP (u. a. partielle Synovektomie, Bursektomie, knöcherne SAD, ACG-Glättung). Seit Unfall: Lfd. Physiotherapie (2x wöchentlich). 07/2025: Reha, danach MTT (2x wöchentlich).   Diagnosen und Symptome Ich leide unter massiven Schmerzen und Bewegungseinschränkungen. Aktuelle MRT-Befunde zeigen u. a.: AC-Gelenksarthrose mit Knochenmarksödem und Hypertrophie. Ödem in der Gelenkkapsel. Impingement (SSP-Sehne). Flüssigkeit in der Bursa subacromialis. Frozen Shoulder. Verletzung des Nervus Suprascapularis (OP-Komplikation).     Angesichts der vielen Diagnosen (Arthrose, Impingement, Frozen Shoulder, Nervenschaden): Ist es im Rahmen eurer Erfahrung noch "normal", so lange (seit über einem Jahr) derart massive Beschwerden und Funktionseinschränkungen zu haben?   Mein behandelnder Orthopäde sieht mich aktuell als austherapiert an; es soll nur die Physiotherapie fortgeführt werden. Wie seht ihr das?   Ich erwäge als zusätzlichen Behandlungsversuch eine Eigenbluttherapie zur Reduktion der Entzündung. Hat jemand in einem ähnlichen Fall damit Erfahrung gemacht?   Ich bin dankbar für jeden Erfahrungsaustausch und eure Einschätzung der Gesamtproblematik.💝
    • Gast Richard0702
      Warst Du bei der Pohltherapie gewesen? Was hat sie gemacht und spürst Du eine ERleichterung? Ich habe heute einen großen Druck im After..sehr unangenehm....
    • Also ich denke es ist gut und du solltest es ausprobieren. 

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