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Geschrieben

Hallo,
ich bräuchte dringend Informationen über einen Myokardinfarkt.
Wie er sich auswirkt,welche Ursachen er hat, welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt, wie es von ärztlicher Seite Versorgt wird, usw.
Wäre echt nett wenn Ihr mir helfen könnt.

Liebe Grüße Manu

Geschrieben

Sofortmaßnahmen bei einem Herzinfarkt

Diagnostik
• Anamnese
• DKB
• EKG
• Labor
• Überwachung
Therapie:
• Sauerstoff
• Schmerzbekämpfung
• Sedierung
• ASS
• Heparin, Nitrate
• Beta Blocker
• Evtl. Rhythmusstabilisierung
• Evtl. Beatmung, Reanimation

Physiotherapie:
Immer Pneumonie- und Thromboseprophylaxe
Stufe 1
Ruhepuls messen
1. Belastungsphase: Belastung der UE (Dorsalext./Plantarflex., IR/AR, Abd/Add der Hüfte)
Belastungspuls messen, Entspannungsphase: Kontaktatmung
2. Belastungsphase der UE (Knie beugen mit schleifender Ferse im Wechsel, ein Bein anbeugen und überstellen und wieder zurück strecken)
Entspannungsphase: Atemreizgriffe (Packegriffe, Intercostalausstreichungen…), Dehnlagen
3. Belastungsphase: Übungen für die OE (Faustschluss, Fingerspreizen, Pro- und Supination, Flexion, Extension, kombinierte Bewegungen mit den Unterarmen)
Entspannungsphase wie 5.
4. Belastungsphase: Übungen für OE (im Wechsel Arme hochheben)
Entspannungsphase
Aufsetzen im Bett, an die Bettkante

Pulssteigerung max. 12 Schläge pro Minute!

Stufe 2
Hockergymnastik
Die Belastungsphasen im Bett werden kürzer und weniger geübt, sind aber immer noch als erstes zu üben
Gehen im Zimmer und auf dem Flur, nur ebene Strecken
Pulssteigerung max. 15-20 Schläge /Min. über dem Ruhepuls!

Stufe 3
Gehstrecke verlängern, der Pat. darf bis zu 4 Stunden aufstehen und sich im Klinikgebäude bewegen, Treppe steigen: zuerst runter, dann treppauf immer mit Festhalten am Geländer, anfangs mit Abstützen am Therapeuten.
Pulssteigerung max. 30 Schläge / Min. über dem Ruhepuls!

Allen Belastungen folgen Pausen, unvollständige (10-30 Sek.) oder vollständige (30sek bis 2 Min.), je
nach individueller Belastbarkeit des Patienten.


Gruß

Marvin

Geschrieben

Symptome beim MI (Myocardinfarkt)sind folgendes:
- infarktbedingte Schmerzen sind meist typisch
- plötzlicher, schwerster, vernichtender Schmerz in Herzgegend mit Ausstrahlung und der länger als 15 min. anhält und durch Medikamente wie Glyceroltrinitrat oder Ruhe nicht beseitigt werden kann
- Angst, Vernichtungsgefühl, Übelkeit, Erbrechen, Dyspnoe
Schockzustand möglich → auf Intensivstation
- „stumme Infarkt“ oft bei Diabetiker und es sind keine typische Schmerzsymptomatik zu sehen


Lg Nuggel

  • 4 months later...
Geschrieben

hi, was würdet ihr denn sagen, sind die genauen Indikationen/Beweggründe für Physiotherapie nach einem Myocardinfarkt? Thrombose- und Pneumonieprophylaxe ist klar, Körperwahrnehmungsschulung (von wegen wann ist die Anstrengung zu groß), ist mir klar und sonst Kreislauftraining bzw. Cardiovaskuläres training. Aber wieso genau? Puls- und Blutdrucksenkung?
Ich könnte jetzt nämlich nicht genau erklären, was meine Beweggründe sind... und das gefällt mir nicht ;)

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Lisbeth Wawrik
      Liebe Kolleg:innen , im Laufe meiner Masterarbeit im Studiengang Sportphysiotherapie brauche ich eure Hilfe. Der Fragebogen erhebt den aktuellen Wissensstand von Physiotherapeut:innen in Österreich zum Thema Kinesiophobie (egal ob du viel oder wenig zu diesem Thema weißt, mach mit !! ) Falls du außerdem die ein oder andere Patient:in hast, die Angst vor bestimmten Bewegungen hat - gib ihr doch den Fragebogen Kinesiophobie für Patient:innen. Bei der Befragung erstellt ihr einen Zugangscode den ihr dann an eure Patient:innen weitergeben könnt, damit sie euch zugeordnet werden können . Danke für eure Teilnahme , Lilli !   Links zu den Umfragen :    https://survey.plus.ac.at/index.php/518323?lang=de   https://survey.plus.ac.at/index.php/165643?lang=de   
    • Hallo Gast, soweit ich mich entsinnen kann, gibt es eine Klinik in Hamm, die sich auf ISG -Instabilitäten spezialisiert haben. https://kmt-hamm.de/therapie/leistungsspektrum#ruckenschmerzen-schmerzen-im-bereich-der-wirbelsaule   Da kannst du mal nachfragen.   Bis dahin könntest du einen Beckengurt tragen, um den Beckenring zu stabilisieren. Ich habe mit diesem hier gute Erfahrungen gemacht: https://mikros-medical.de/Serola-Iliosakral-Gurt/FBM62040    
    • Gast Autsch
      Hallo zusammen,   ich habe gerade große Schmerzen im ISG-Bereich und kann kaum laufen.   Zum Hintergrund: In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich (starke) Schmerzen, aber „nur“ im Illiosakralgelenk und nicht an der Symphyse selbst, so dass die vermutliche Lockerung nicht in Betracht gezogen wurde (und ich diese durch Dehnübungen lindern sollte, was natürlich kontraproduktiv war). Die Spontangeburt war wegen Sternguckerlage nicht einfach, es wurde mit einer Saugglocke gearbeitet und durch einen Gebärmutterhalsriss verlor ich viel Blut. Als dieser genäht werden sollte, gab es einen stechenden Schmerz. Ich konnte in der Folge nicht mehr laufen (die Beine anheben) und hatte starke Schmerzen. Im Krankenhaus wurde die Symphysenruptur nicht erkannt, erst ein niedergelassener Orthopäde diagnostizierte diese dann direkt nach Entlassung aus dem Krankenhaus.   Ich erhielt eine Orthese und Krücken, nach ca. sechs Wochen konnte ich wieder ohne Krücken laufen und die Schmerzen hatten sich reduziert. Später nach dem Abstillen verschwanden sie im Alltag nahezu ganz. Allerdings bekam ich jedes Mal wieder Probleme, wenn ich stärker belastete (Heben, steile An- und Abstiege u. ä.).   In meiner zweiten Schwangerschaft hatte ich von Beginn an starke Schmerzen, nach der Sectio verringerten sie sich zügig, aber nach stärkerer Anstrengung kommen sie nach wie vor immer wieder zurück. Normalerweise hilft etwas Schonung so, dass nach ein bis zwei Tagen wieder Ruhe einkehrt.   Ich habe dazu dieses Jahr erneut den Orthopäden aufgesucht. Dort erhielt ich Einlagen wegen eines Längenunterschieds meiner Beine und einen Zettel mit allgemeinen Übungen zur Stärkung des Rückens. Leider bringt dies nichts, im Gegenteil, aktuell habe ich extrem starke Schmerzen und eine deutliche Einschränkung meiner Beweglichkeit, schlimmer als jemals zuvor nach Ende der Schwangerschaften. Und dieses Mal weiß ich gar nicht so recht, warum. Die Schmerzen sind wieder nur, wie eigentlich immer, im Illiosakralgelenk, im Symphysenbereich spüre ich lediglich ein leichtes Ziehen. Aktuell liege ich hauptsächlich mit Kniekissen auf der Seite und habe einen Wärmegürtel an der schmerzenden Stelle, in der Badewanne war ich auch schon (mit Ach und Krach  ).   Was kann ich noch tun, damit es schnell wieder besser ist? Und sollte ich die Rückenlage bevorzugen?   Und wie finde ich jemanden, der sich damit gut auskennt? Nach der Ruptur wusste so gar keiner richtig, was das ist, der Orthopäde hat das nachschlagen müssen. In München gibt es wohl an der LMU Experten, ich wohne aber in NRW und das ist kaum machbar für mich.   Welche Übungen wären gut, um mittelfristig weniger Probleme zu haben?   Liebe Grüße und schon mal vielen Dank!

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