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Bewegungsbad nach OP der Subscapularis


schulle

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Geschrieben

Mir wurde am 6.12.11 die Subscapularissehne nach partieller Ruptur arthroskopisch " angenäht " . Nun sollen Übungen im Bewegungsbad gemacht werden. Welche Übungen eignen sich dafür speziell? Da ich in Wohnungsnähe kein entsprechendes Angebot finde, aber ein privates Scvhwimmbad in der Nähe ist, möchte ich selber entsprechende Übungen durchführen - so 3 x pro Woche. Kann mir jemand dafür Vorschläge machen?

Dank im Voraus, Werner


Geschrieben

Hallo,

ich denke bevor wir dir Übungen geben wäre ganz gut zu wissen was in dem OP Bericht steht.Welche sachen darfst du nicht?

LG Athari

Geschrieben

Ich hoffe, daß die nachfolgende Beschreibung als Antwort ausreicht ;-)
So sieht das gegenwärtige Nachbehandlungsschema aus:
4.- 6. Woche - Steigerung des passiven ROM auf Flexion 90°, Abduktion 90° und
IRO frei, ARO 60°
- Beginn mit vorsichtiger aktiv-assistiver Übungsbehandlung, Hubarm im
schmerzfreien Bereich
- Keinerlei Widerstände über Hebelarm
ab 7. Woche - Erarbeiten der freien passiven ROM
- Zunehmende symptomadaptierte aktive Mobilisierung
- Freigabe des Armes für Bewegungsbäder
- Training der Rotatorenmanschette und des Deltoideus sowie der
Scapulastabilisatoren zunächst im geschlossenen System
- Keine Widerstände mit langem Hebelarm
- Koordinationstraining mit PNF
ab 12.
Woche
- Sportspezifisches Training
- Sportfähigkeit nach Rücksprache mit dem Operateur
Wiedervorstellung Schultersprechstunde
nach 6 Wochen, 3, 6, 12 und 24 Monaten

Geschrieben

Hallo Schulle,

in deinen Bericht steht nicht Du musst nur Bewegungsbad machen, sondern dies ist nur als Möglichkeit zur Behandlung aufgezählt (ist eben freigegeben fürs Bewegungsbad) aber wenn Du keine Möglichkeit hast, dann soll dein Physiotherapeut eben funktionelle Übungen machen ohne Bewegungsbad.

Gruß

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Gast
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  • Beiträge

    • feechen
      Liebe Physio-Kolleg*innen, mein Name ist Felicitas und ich studiere im Masterstudiengang Health Professions Education an der Charité – Universitätsmedizin Berlin. Ich schreibe gerade meine Masterthesis zum Thema Kompetenzentwicklung durch Weiterbildungen in der Physiotherapie.   Dafür suche ich Physiotherapeut*innen, die bereit sind, in einem Interview über ihre Erfahrungen mit beruflichen Weiterbildungen zu sprechen. Mich interessiert, ob und wie sich Weiterbildungen aus eurer Sicht auf die Arbeit mit Patient*innen auswirken. Im Mittelpunkt stehen eure persönlichen Erfahrungen aus dem Berufsalltag. Ziel meiner Arbeit ist es, besser zu verstehen, wie sich euer Handeln am Patienten durch Weiterbildungen entwickelt und welche Bedingungen diese Entwicklung fördern oder erschweren. Teilnehmen könnt ihr, wenn ihr mindestens 7 Jahre Berufserfahrung als Physiotherapeut*in habt, mindestens 3 fachbezogene Weiterbildungen absolviert habt, darunter mindestens 1 Zertifikatsweiterbildung (z. B. KG-Gerät, MT, MLD, KG-ZNS), und eure letzte Weiterbildung mindestens 3 Monate zurückliegt. Zum Interview   Zeitraum: 04.05.–29.05.2026 Dauer: ca. 30–60 Minuten innerhalb Berlins: persönlich an einem Ort Ihrer Wahl außerhalb Berlins: online über Microsoft Teams Die Teilnahme ist freiwillig. Alle im Interview erhobenen Daten werden vertraulich behandelt und ausschließlich im Rahmen der Masterarbeit verwendet. Bei Interesse oder Fragen freue ich mich über eine Kontaktaufnahme bis zum 30.04.2026 unter: felicitas.calliess@charité.de   Vielen Dank für Ihre Zeit und Ihr Interesse. Felicitas Calließ Masterstudentin Health Professions Education Charité - Universitätsmedizin
    • gianni
      ...ich denke du bist der richtige Kandidat für Osteopathen. So wie ich das sehe, kann man bei dir muskulär (Kräftigung/Dehnungen/Mobilisationen) nichts ausrichten. Da müsste man über das Fasziensystem und der Gelenkkette, angefangen bei den Füßen bis zur Problematik, mal alles durcharbeiten!
    • Gast gasthws
      Guten Tag,    ich bin vor gut 7 Jahren eines morgens mit einer extremen HWS-Blockade aufgewacht. Bewegungseinschränkung nach links so stark, dass allein ein paar Grad drehen in die Richtung nicht möglich waren. Da ich dachte es wäre ein steifer Nacken natürlich erwartet, dass es weggeht. Ging es nicht.  Röntgen und MRT damals unaufällig (C6C7 Bandscheibenwölbung ohne Auswirkungen auf Nerv o. Ä.). Steilstellung der HWS, die ich vermute akut war, da bei einem späteren Röntgen diese nicht mehr aufgetreten ist.    Bis heute habe ich tägliche Verspannungen auf der linken Nackenseite und das Gefühl, dass mein ganzer Körper nach rechts rotiert ist. Im oberen Rücken ist direkt neben dem rechten Schulterblatt zwischen Schulterblatt und Wirbelsäule eine dauerhaftes Steifigkeitsgefühl.   Ich mache seit Jahren Kraftsport, bin nicht übergewichtig, laufe regelmäßig.  Sobald ich den Kopf nach vorne über beuge ist das gesamte Verspannungsgefühl im Nacken weg. Der Kopf fühlt sich oft schwer an, wobei Instabilitäten ausgeschlossen wurden. Mein Nacken ist muskulär sehr stark. Direkte Nackenübungen erzeugen stärkere Verspannungen bis hin zu brennenden Schmerzen.    Kurz vor der Verspannung hatte ich mich im rechten ISG verletzt beim Kniebeugen (Überlastung und zu weiter vorgelehnt). Das rechte ISG fühlt sich bis heute komprimiert an.  Im Liegen keine Beschwerden. Abstützen der Arme auf dem Schreibtisch lindert auch die Beschwerden. Vorgebeugt sitzen oder Planks auch für den Moment.   Rückenschmerzen regelmäßig, aber diffus, kompletter rechter Erector Spinae trotz guter Kraftwerte im Rücken. Es ist zum verzweifeln, da ich erst Ende 20 bin und täglich damit kämpfe sobald ich das Bett verlasse.    Ich würde mich über jeden Input freuen.    -CMD Diagnose negativ -Instabilität negativ -MRT/Röntgen unauffällig -sportlich -jung -HWS kräftig   Letzte Vermutung eines Orthopäden war ISG und globales Problem.  Bin für jeden Input dankbar!

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