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Talusfraktur


enalein84

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Geschrieben

Hallo!!

bin zur Zeit im Praktikum & habe am Fr.mal so nebenbei erfahren,dass ich für Mo eine Ambulanz habe. Diagnose Talusfraktur & der Patient darf nicht belasten.Mehr Informationen habe ich leider nicht.Was kann ich da jetzt machen?Will am Mo nicht unvorbereitet dastehen.Vielen Dank schonmal.


Geschrieben

Hi,
spontan fällt mir dazu ein:
PNF am anderen Bein --> Overflow
Dorsalext/Flex im OSG für Mobi (mögliche Schrauben beachten)
Gangschule, je nach Ersteindruck
Armstütztraining, da der Pat. vermutlich noch eine ganze Weile auf Stützen angewiesen ist

Hat noch jemand anders ne Idee?

LG

Geschrieben

Hey! pnf für die gesunde seite ist schon mal ne tolle idee (in beiden diagonalen und allen steigerungsformen) aber auch achsengerechte bewegungsübungen resistiv sind möglich! auf der betroffenen seite hast du nur eine bewegungsstabilität weil der pat voll entlasten muss, d.h. du darfst auf keinen fall resistiv arbeiten sondern max. aktiv unter abnahme der schwere! assistive bü´s sind besser als passive da der pat. mitbestimmen kann wie groß das bewegungsausmaß ist! dies kannst du dann mittels pir-techniken vergrößern (nur in eine richtung -> meist ist die dorsalext. gestört lt kapselmuster). bei der isometrie des gesamten beines lässt du den fuß nur sehr wenig aktiv in dorsalext. bringen! ein absolute kontraindikation ist die pro- und supination, also musst du dem pat. erklären dass er seinen fuß nicht verdrehen darf! die bewegungsübungen der angrenzenden gelenke beziehst du auf hüfte und knie und die zehengelenke nur während der anfänglichen stoffwechselgymn. du kannst auch einen lagewechsel vornehmen wenn die zeit es zulässt! die physiologische ggs müsste er ja eigentlich beherrschen, da er ja vorher stationär schon behandelt wurde und da das meist dort erledigt wird, aber kontrolliere das lieber! er darf keinesfalls auftreten, soll aber hüfte und knie physiologisch mitbewegen! falls du noch fragen hast schreib einfach!

lg

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Gast
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  • Beiträge

    • japanworm
      Also heute, 3 Tage nach Behandlung, geht's mir immer noch schlechter als am Tag der "Zerrung" selbst. Die Physiotherapeutin hat heute ihren Chef dazu geholt, für mich eigentlich auch ein Schuldeingeständnis, dass ihre Behandlung einfach zu viel war und alles nur verschlimmert hat ... ich muss damit jetzt leben. Ich konnte vor 4 Tagen bereits wieder schmerzfrei Treppen gehen und einen kurzen Spaziergang machen während jetzt wieder alles wehtut. Die Zeit hat getickt, das hat mich jetzt um mind. 7 Tage zurückgeworfen und ich muss meinen Flug zu einem Tanzfestival jetzt absagen, was ich ohne die Behandlung nicht hätte machen müssen ...   Der Chef meinte, es handelt sich wohl eher um einen (leichten) Riss ....    Heute is Tag 11-12 seit der Verletzung.
    • Ioannis
      Hi Gianni, danke für die Rückmeldung.   Ich habe bereits eine Einlage im Schuh, die die Beinlängendifferenz ausgleicht. Auch darüber hinaus habe ich schon vieles probiert: Physiotherapie, Wärmebehandlungen sowie moderaten Ausdauersport und Krafttraining.   Das Ganze geht bei mir ja schon seit 20 Jahren so, und eigentlich bin ich mit der Hüfte immer sehr gut klargekommen. Das eigentliche Problem ist aber, dass mich seit zwei Jahren massive Kopfschmerzen in den Wahnsinn treiben, die ich davor nie hatte.   Meine rechte Hüfte ist kaputt und ich vermute stark, dass mein Körper das mittlerweile bis hoch zum linken Kiefer kompensiert, da ich dort auch eine Blockade und diese ständigen Spannungskopfschmerzen habe.   Ich habe es vor Kurzem sechs Wochen lang mit Sport probiert, was anfangs auch gut lief. Aber ich merke einfach, dass ich an etlichen Stellen Verspannungen kriege – wahrscheinlich durch die ständige Fehlstellung und das Kompensieren, obwohl ich wirklich nur leicht trainiert habe.   Ich werde jetzt erst mal eine orthopädische Reha machen und ziehe danach eine Hüft-TEP nach der AMIS-Methode ernsthaft in Erwägung, um die Ursache endlich anzugehen. Angst habe ich trotzdem und Unsicherheit!    Vielen Dank und liebe Grüße
    • japanworm
      Danke für die Rückmeldung. Ja, es ist auch ein Plattfuß, der da mit reinspielt. Ich versuche jetzt gezielt die Beinmuskulatur aufzubauen. Die Kniescheiben sind tatsächlich beide zu beweglich.   Mir wurde jetzt von mehreren Stellen zu Einlagen geraten, um wenigstens eins der mechanischen Probleme sofort in den Griff zu bekommen. Natürlich möchte ich trotzdem Übungen mit dem Fußbett machen. Da hatte der Pyhsio auch bei beiden Füßen einen Triggerpunkt gezeigt, der seh wehtut....   Ich hoffe, dass das dann wirklich was bringt.

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