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Rückenschmerzen


sabrina336

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Geschrieben

Habe an zwei stellen einen Bandscheiben Vorfall und wollte mal fragen ob Ihr einige Tipps habt? Außer einer operation. Was kann ich machen damit es mir besser geht.

Danke

Geschrieben

Bist du Patient oder selbst Therapeut. Das du hier im Forum (angehenden) Physios dämliche Antworten gibst und dann hier diese Frage stellst find ich etwas seltsam.

Ich gebe dir ein Zitat deinerselbst auf deine Frage:

"na klar gibt es die. Frag am besten einen Arzt der wird dir weiterhelfen"

Geschrieben

morgen, sowie ich in deinem profil lesen konnte bist du angehende physiotherapeutin. Deshalb frage ich mich schon was du in der schule gelernt hast. Fragen kann man klar stellen, aber hast du nichct irgendeine idee???
wenn du gesagt hättest du hast dies und jenes schon probiert aber alles hilft nichts dann ok. Aber als angehende physiotherapeutin hätte ich jetzt mehr erwartet. Wko hast du denn schmerzen? strahlt es aus?
Als patientin akzeptiert aber Bandscheibenvorfall ist etwas sehr klassisches in der physiotherapie und unser täglich brot. Es gibt auch sonderbare krankheitsbilder oder problem wo man nicht gleicvh drauf kommt was jetzt die problemchen verursachen. Aber wo es klar ist? überleg nochmal schreib uns was du tun würdest damit es dir besser geht und dann reden wir weiter.

  • 3 months later...
Geschrieben

Ist das ein schlechter Witz? So ein Bandscheiben Vorfall ist eine ernste Sache, in JEDEM Fall sollte man schleunigst zum Arzt gehen und die Rückenschmerzen behandeln lassen und nicht im Forum rumfragen was man machen könnte....

Geschrieben

was denn des für ein Beitrag???
Jeder Patient der motorische/ sensible Ausfälle hat, bei schlimmeren Geschichten, würde von sich aus schon zum Arzt gehen!!
Warum geh ich mit Rückenschmerzen zum Arzt? Das einzige was der macht ist spritzen und das erleichtert nicht lange!!!
Letztendlich bleibt dir dann doch nur der Gang zu uns! Und mit den vorherigen Anmerkungen ist schon alles gesagt!Warum geb ich als angehender Physio so schlechte Angaben und weiss mir keinesfalls selbst zu helfen???

Geschrieben

@hangman,

ich denke daß sabrina schon bem arzt war, woher weis sie sonst daß sie zwei bsv hat? Das muß also schon ein arzt diagnostiziert haben. Auserdem könne wir mehr als man glaubt. Wieso sollte man als therapeut den patienten zum arzt schicken, und noch sagen daß sich der pat. vom arzt behandeln lassen soll. Das versteh ich nicht. Wenn du das mit jedem deiner patienten machst, ich weis nicht. Das ist doch was klassisches in der physiotherapie. Klar ist es ne ernste sache. Aber wenn sie weis daß sie nen bsv hat, dann ist doch alles klar. Auserdem müsste sie als therapeutin eigentich wissen was zu tun ist.
Wenn man sich mit der anatomie weng auskennt weis man ganz gut selbst was man tun kann, da muß ich mich net vom arzt behandeln lassen. Denn überlegt doch mal wenn jeder so denkt, und die pat. immer zum arzt schickt, dann stirbt unser beruf aus. Die pat. sichern unser überleben, und wir können einfach mehr als man denkt, natürlich kommt noch die berufserfahrung und ein oder andere fobi dazu wie mt.
WEnn der bsv nicht mehr so akut ist würde ich unter anderem immer wieder ext.mobilisationen machen. Mich also immer wieder ins hohlkreuz bringen, und wieder zurück also automobi, dadurch könnte die bandscheibe wieder dahinzurückrutschen wo sie herkommt. Was will der arzt machen? Der gibt spritzen, klar sind die schmerzen erstmal weg. Die entzündete nervenwurzel klingt dann vielleicht besser ab. Aber der bandscheibenkern ist ja immernoch wo er war, was will denn da ein arzt machen, auser operieren?

  • 3 weeks later...
Geschrieben

falls du immer noch unter diesen Schmerzen leidest: ich hab ein geniales Extensionsgerät bauen lassen, das man selber gut zuhause anwenden kann. Schau mal unter www.ela-spine.de

  • 2 weeks later...
Geschrieben

Also definitiv viel laufen, wenig sitzen. Gezielte übungen machen um die knochenmuskulatur zu trainieren und den bauch.
Auf das richtige schuhwerk auchten.
Gute besserung.

www.physiotherapie-krankengymnastik-berlin.de

Geschrieben

Ach ja und von der richtigen ernährung hab ich auch mal gelesen. Also wenig fleisch viel fisch.

www.physiotherapie-krankengymnastik-berlin.de

Kommentare

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Gast
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    • Gast Matze
      Kleine Korrektur: mit Fuß nach außen rotiert, meine ich Fußpitzen nach innen und Ferse nach außen rotiert.
    • bbgphysio
      Die Gefahr bei der Mobilisation der Kniescheibe ist daß die Nähte auf der Innenseiten und außenseiten wieder aufreißen. Absolut kontraindiziert ist aufjedenfall eine Mobilisation nach außen und innen. Sanftes Mobilisieren nach oben könnte möglich sein. Als Therapeut bin Ich da aber lieber etwas vorsichtig und würde 4-6 Wochen abwarten bis die Heilung fortgeschritten ist, da die Kniescheibe ja verbindung mit dem inneren und außen Band und Kapselapparat  hat. Eine Schwellung kann immer ein Hinweis sein daß etwas zu viel war. Also aus meiner Sicht wirklich vorsichtig in deinem Fall. Patellamobi sind eine wunderbare Technike aus der Manuellen Therapie für die Verbesserung der Kniegelenksbeugung, aber hier ist ja ein direkter eingriff gemacht. Am besten nochmal genau nachschauen was auf den OP bericht, Nachbehandlungsschema steht. Bei Unsicherheit lieber den Arzt anrufen. 
    • bbgphysio
      Guten Morgen, also nachdem beim Facharzt nicht auffälliges festgestellt wurde tippe Ich auf den N.genitfemorale und n.ilioinguinale. Typisch dafür sind Hodenschmerzen und Leistenschmerzen, da dieser hier entlangläuft. Der schmerzehafte punkt in der Leiste neben den Hoden ist eine Nervenaustrittsstelle. Das Problem lässt sich aber physio-osteopathisch behandeln. Wichtig ist ein Therapeut, eine Therapeutin der eine Ausbildung zur Manuellen Therapie hat und sich zusätzlich auch mit den Nerven auskennt. Die Nervenengstelle in der Leistengegend muss gelöst werden. Oder du gehst zu einem Osteopathen der sich aufjedenfall damit auskennt. Hast du auch brennen in den Hoden in der Leiste? Brennende Schmerzen im Gesäß scheinen auch von einem NErv zu kommen der vom sog. periformismuskel irritiert wird.    Gruß THomas    

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