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PNF FRAGEN


misslili

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Geschrieben

Hallo ,
ich hab ein paar frage fur die mundliche prufung des semesters aber das ist schwer zum formulieren , konnen sie mir helfen ?

1: Unterschied zwischen approximation/traktion ? Beschreiben sie die beiden.
2: Bedeutung der therapeutenstellung ???
3:Was ist zu beachten bevor man anfangt
4: was hindert pattern/fehler ?
5: wo wirken und wie reizT man die mechanorezeptoren ? Sitz der mechanorezeptoren
6: Warum macht man eine Vordehnung ?
7: wie bildet sich die korperdiagonale ?
8: warum geht die der widerstand zuruck in die aste ?
9: Wie entsteht der Name eines Patterns ?

1/ approximation :verlangerung von einer extremitat
traktion :straffen , dehnen , losen eines gelenks
2/ therapeut stellung im schrittstellung dorso caudal oder dorso cranial
hangt von der name des patterns
3/beachten dass wir sind in der korperdiagonale , der patient versteht wie lauft des patterns
4/Fur Fehler uberlegt man immer die vordehnung in die aste zu geben , was noch ??
5: die mechanorezeptoren sind unter der Haut und wirken , wenn druck es gibt .
6: die vordehnung , ist fur die mechanorezeptoren geeignet , damit sir aktivieren werden kann .
7: korperdiagonale von SIAS bis zu gegenuberliegende schulter , es gibt 4 diagonale ???
8: Die wiederstand entspricht eine entgegene richtung , eine druck
9: die name des pattern entsteht eine name , welche es in die endestellung richtet .

danke

  • 9 months later...

Geschrieben

Approxmation: Zusammmendrücken von Gelenkflächen. Das steigert eine muskuläre Antwort und verbessert die Stabilität

Geschrieben

zu 5.)

Wo und wie wirken die Mechanorezeptoren?

Die Mechanorezeptoren sitzen in der Haut, der Dermis.
Durch Berührung/ Druck bei einer Massage beispielsweise werden diese Rezeptoren stimuliert und die Impulse über das Rückenmark zum Gehirn geleitet. Da sie eine höhere Leitungsgeschwindigkeit als die schmerzleitenden Fasern haben, gewinnen Sie und blockieren somit die Schmerzimpulse-> Gate-Control-Theorie

Geschrieben

2. Bedeutung der Therapeutenstellung:
Der PT steht immer "in" der Diagonale so das die Bodymechanik des PT die Diagonale führt.
7. Wie bildet sich die Körperdiagonale (verstehe die Frage nicht ganz) aber an der Schulter z.B. gibt es 4 Diagonalen Flex/Abd/AR - Ext/Add/IR
Flex/Add/AR - Ext/Abd/IR
und du kannst die jeweiligen Diagonalen sowohl aus der Streckung in die Beugung wie auch andersrum aus der Beugung in die Streckung durchführen.
8. warum der Wiederstand zurück in die ASTE geht:
Der Wiederstand wird in Richtung Vordehnung gegeben weil der Pat. die komplette Muskulatur die in die gewünschte Diagonale zieht aktivieren soll. Dieser dreidimensionale Wiederstand der durch den Lumbrikalgriff gewährleistet wird dient dabei gleichzeitig als Führungswiederstand um dem Pat. die Bewegungsrichtung klar zu machen.
9. Wie entsteht der Name eines Patterns:
der Name entsteht durch die Richtung in welche die Extremität zieht. Die Pattern stellen dabei die physiologischen Grundformen von normaler Bewegung dar und aktivieren alle Muskeln die
für ein physiolog. Bewegungsmuster zuständig sind.

Geschrieben

Frage 3:
- Lagerung des Pat.
- vorher überlegen welche Technik und Diagonale man
nimmt (Kontras beachten wenn welche vorhanden!!)
- in der Diagonale stehen
- richtige Grifftechnik (für den Widerstand!)
- Pat. über das informieren was man mit ihm vorhat

  • 1 month later...
Geschrieben

Zu 6. Meines Wissens um die Muskeln in eine Vordehnung zu bringen und so die Muskeln in eine Aktivität zu bringen auch Inital Strech genannt

  • 5 months later...

Kommentare

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast MAR
      Hallo,   ich hoffe hier auf Hilfe, da ich bisher beim Orthopäden nicht wirklich weiter gekommen bin.   Ich habe seit 2-3 Monaten immer wieder starke Schmerzen im Bereich Po, Oberschenkelansatz innen. Adduktoren, Hüfte. Ich bin männlich, 30 Jahre und eigentlich gut in Form. Nachfolgend habe ich meine Beschwerden und mögliche Ursachen usw. zusammengefasst und hoffe dass mir jemand einen Tipp geben kann was es sein könnte und was ich tun kann.   Die Beschwerden traten erstmals einen Tag nach einer Trainingseinheit mit Pistol Squats auf. Die Übung wurde zuvor über mehrere Monate regelmäßig ohne Probleme ausgeführt. Ein akutes Trauma, Sturz oder ein plötzliches Verletzungsereignis während der Belastung wurde nicht berichtet.   ⸻   Verlauf   Zu Beginn entwickelte sich ein akutes Blockadegefühl im Bereich Hüfte/Leiste/Adduktoren. Die Schmerzen waren zunächst einseitig, breiteten sich im Verlauf jedoch auf beide Seiten aus.   Im akuten Stadium bestanden:   starke Schmerzen beim Gehen mit größeren Schritten - konnte kaum einen Fuß vor den anderen setzen deutliche Einschränkung beim Spreizen der Beine nicht möglicher bzw. stark schmerzhafter Einbeinstand deutlich eingeschränkte Gehfähigkeit konnte nicht mehr auf einem Bein stehen konnte nichts mehr heben   Nach einigen Tagen Ruhe kommt es zu einer deutlichen Besserung der Symptome. Bei erneuter sportlicher Belastung (u. a. Kniebeugen, Joggen, Fußball) treten die Beschwerden sofort wieder auf und bestehen anschließend erneut über mehrere Tage allerdings nicht so stark.   ⸻   Schmerzlokalisation   Die Beschwerden werden beschrieben im Bereich:   Gesäßfalte direkt unterhalb des Gesäßes am Übergang zum Oberschenkel medial (innen) zwischen den Beinen bzw. in der Leistenregion teilweise beidseitig    
    • Gast Seli
      Hallo, ich werde das morgen auf alle Fälle ansprechen mit dem TOS und dem Atlas. Wegen dem Atlas hatte ich ja Montag schon gefragt, aber irgendwie weicht jeder bei dem Thema Atlas aus, da kam ja nur als Antwort das sie denkt das es von der HWS kommt. Sie hat aber ja dann mal oben da wo der Schädelknochen ist rechts und links massiert, also für mich hat es sich so angefühlt wie massieren, was die genau gemacht hat weis ich ja nicht. War aber schon etwas fester. Naja ansonsten hat die an der Schulter oben und zwischen den Schulterblättern viel geknetet, aber eben auch sehr fest. Als ich mich gestern Abend ins Bett gelegt habe, hatte ich auch noch Schmerzen, da hat es auch paarmal bei den Rippen kurz gestochen. Heute ist mein Schwindel erfreulicherweise etwas besser, die Schultern spüre ich noch ziemlich und komischerweise habe ich heute zusätzlich noch ein ziehen im linken Oberschenkel hinten. Diese TOS Tests sind ja nicht gerade kompliziert, habe mal gegoogelt, da geht es ja hauptsächlich darum in bestimmten Positionen den Puls zu fühlen. Ich kriege halt auch keinen anderen Therapeuten dort, weil die alle ausgebucht sind, das ist das Problem. 
    • bbgphysio
      Hallo! Ich würde deine Therapeutin einfach mal darauf ansprechen ob Sie dich nicht auf ein TOS (Thoracid outlet syndrom) testen kann. Hier auch die 1.Rippe. und sich unbedingt auch den Atlas anschauen. Schwindel, Benommenheitsgefühle wenn alles abgeklärt ist aus ärztlicher Seite liegt fast immer an einer Atlasverschiebung.  Du kannst ja sagen daß Du einen Bekannten hast der ein erfahrener Physiotherapeut ist und das gesagt hat. Normalerweise muss eine Physiotherapeutin die Manuelle Therapie das untersuchen könnten. Wenn sie sich nicht auskennt dann würde Ich ganz frech sagen daß DU bitte einen Therapeuten, Therapeutin möchtest die sich da auskennt. 

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