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stepper bei knie tep

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Geschrieben

hey. wollte für meine knie tep gruppen (alle vb) ein paar übungen auf dem stepper machen. habt ihr noch ein paar ideen für mich? hab halt bis jetzt nur so sachen wie mit den füßen abwechselnd auf den stepper gehen, ganz rüber gehen usw. was kann man denn da noch so machen? danke für die antworten

Geschrieben

für TEP-Gruppen kann ich dir nur empfehlen an den Alltag zu denken.
Das heißt Dinge wie vom Stuhl aufstehen und hinsetzen, im sitzen das bein auf nen Ball stellen und rollen - für Propriozeption und halt Kräftigung für Quadriceps ist auch sehr wichtig. Idee hier wäre zb. wieder im Sitz das Bein auf einen Ball stellen und auf dem Ball "pumpen" während man ihn vor/zurück rollt ..

und sowas - keine zu komplizierten Sachen machen, weil du das nicht Instruiert bekommst ..

So far
Mfg STephan

Geschrieben

Hallo Leonie,

Schließe mich da Stephans Vorschlag an, vor allem Propriozeptive Übungen und ADL bezogenes ist wichtig. Sowas kommt meistens zu kurz, würde generell den Stepper nur als eine Teilmöglichkeit betrachten und eher Dynamisches Gehen in verschieden Varianten und Schwierigkeitsstufen mit Hinzunahme von Bällen und anderen Hilfsmaterial, im Anschluss daran als Hauptteil der Gr.Therapie ein Übungsprogramm auf der Matte mit Übungen zur Verbesserung der Beweglichkeit und Anbahnung muskulärer Aktivitäten.

z.B. Das Kniegelenk in verschiedenen Positionen einstellen dort halten wie es beispielsweise beim Bridging möglich ist, d.h. Brücke bilden und das betroffene Bein in Knieextension (gerade die ist wichtig) auf gleiche Höhe mit dem anderen allerdings "angebeugten Bein" bringen. Zusätzlich dynamische Aktivitäten mit dem Sprunggelenk und Variationen seitens der Hüftgelenkseinstellung, auch gut wäre das Bein zusätzlich "rauszuschieben" um den oft hypertonen m.quadratus lumborum" Tonusregulierung anzubieten, der macht häufig Beschwerden und sorgt für Kompensationsmechanismen die nicht grad förderlich sind.

Ist nur ein Vorschlag, sicher die Übung ist etwas ausführlicher und man muss auch evtl. viel korrigieren aber wenn sie gut instruiert wurde kann sie effizient sein und setzt évtl. direkt an den Problemen an. Bei einer großen Gruppenzahl wird das sicher schwierig, muss man halt schauen ob die Durchführung dann Sinn macht. Gibt da ja auch einfachere Übungen. Die beschriebene Übung würde auch z.B. um ein vielfaches leichter werden wenn "Die Brücke" nicht gebildet wird. ;)


Vielleicht ist es ein Anreiz für Dich. ;)

Viel Erfolg bei der Therapie

gruß,
matthias



ps:
wenn du trotzdem deinen schwerpunkt auf Stepper Übungen richten möchtest dann könnte man diese mit Hinzunahme von z.B. Bällen mit kombinierten Aktivitäten der O.E. ergänzen, wird dann auch noch interessanter. Oder in bestimmten Stellungen verharren und selektiv Gangphasen sowie Beckenaktivitäten schulen, da fällt dir sicher was passendes ein. Falls nicht frag einfach nochmal....;)

Geschrieben

hey. vielen dank für euere antworten. klar mach ich noch andere sachen wie adl usw aber will halt auch gernen ein paar übungen mit stepper machen. und dafür brauch ich noch ein paar anregungen. aber schon mal vielen dank für die tipps

lg

Geschrieben

weitere Tipps:

-Betonung Fersenkontakt
-Betonung Ablösephase
-Schrittlänge varieren
-Spurbreite varieren
-Tempo varieren
-Rhythmus vorgeben (Koordinationsaspekt)
-Seitwärtsschritte
-Rumpfbew. Parameter miteinbeziehen
-Augen schließen (Propriozeptiver Aspekt für Fortgeschrittene)
-Einbeinstand (Knie Tep Bein) auf dem Stepper (für Fortgeschrittene)
-Einbeinstand (nicht betroffenes Bein) dann dynamische Aktivitäten mit anderen Bein ohne Bodenkontakt

--
na bin sicher da folgen noch mehr beiträge sodass du bald einen pool an möglichkeiten hast! ;)

cya

Geschrieben

- ein Bein auf den Stepper, anderes Bein tippt mit den Zehenspitzen auf
- ein Bein auf den Stepper, anderes frei hinten: exzentrisch und konzentrisch Quadriceps
- ein Bein auf den Stepper, anderes frei vorne: exzentrisch und konzentrisch Quadricpes (evtl. vorne mit Ferse aufsetzen)
- evtl. das Ganze zuerst seitlich machen
- evtl. Airexmatte /-kissen auf den Stepper -> Gleichgewicht, Propriozeption
- seitl. mit einem Bein auf Stepper stehen und Beckenbewegung Elev. ant. beüben des freien Beins

Bissel Musik dabei und so wie Matze schon geschrieben hat: (Kreuz-)Koordination der Arme nicht vergessen!

Zum Schluss vielleicht noch Dehnen?! Kommt darauf an, was du davon hältst... ;-)

LG,
Eva

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    • Gast Nina Graf
      Sehr geehrte Physiotherapeuten und Physiotherapeutinnen, hiermit möchte ich Sie herzlich bitten, an einer Umfrage für meine empirische Bachelorarbeit zum Thema "sexuelle Belästigung von Patient:innen an Physiotherapeut:innen", teilzunehmen. Die Teilnahme ist anonym und es werden keine personenbezogenen Daten erhoben. Klicken Sie einfach auf den Link und nehmen Sie sich ca. 10-15 Minuten Zeit.  Mit Ihrer Teilnahme tragen Sie dazu bei, das Thema sexuelle Belästigung in der Physiotherapie nicht nur zu enttabuisieren, sondern helfen auch neue Erkenntnisse für bestehende Forschungslücken zu erlangen.   Vielen Dank im Voraus für Ihre Zeit und Ihre wertvolle Unterstützung!   https://forms.cloud.microsoft/Pages/ResponsePage.aspx?id=NHWl7FORqEObIt9p8z5shFtVfoC5QDlPoZQQ0ERPJdNURVhYUzVPR0pDU0tBMjdNNVIyWURTR1k2TC4u   Mit freundlichen Grüßen   Graf, Nina   Kontakt Nina Graf nina.graf@eufh-med.de
    • Guten Abend hier,   das mit dem Schrittmacher klingt sehr interessant, ich werde mich dazu informieren.  https://shop.powerinsole.com/?srsltid=AfmBOooLVFCYfQ6fmEumPB65oNDQUhLpuTmLgsCE135MFi9a5gkx3L10 Bin jetzt auf auch diese Powerinsole im Link oben gestoßen. Auf Trustpilot und weiteren Seiten wird sie mit sehr gut bewertet und auch von vielen Leuten angepriesen. Ob das natürlich echte Leute oder Fakes sind, weiß ich nicht. Einige berichten auch von einer guten Hilfe bei Fersenschmerzen. Was haltet ihr als Profis  davon, wenn ihr die Beschreibung der Funktionsweise lest?  Schönen Sonntag noch. VG Freddy 
    • hallo, Ich habe seit Anfang September Schmerzen an der rechten Schulter. Das MRT hatte folgenden Befund:   MRT rechte Schulter nativ vom 23.9.2025: pw-FSE frontal und axial FS, T1w-TSE frontal und T2w-TSE sagittal Humeruskopfhochstand und Wulst an der Unterseite des Acromion. Kaum Erguss. Geringe Lockerung im ACG. Keine Ruptur der Rotatorenmanschette, des knorpeligen Labrums und der langen Bizepssehne, aber deutlich wohl tendinitisch Ödem der SSPS subacromjal. Vor allem aber dorsal Hill-Sachs'sche Impression mit Marködem, aber ohne eindeutige Bankart-Läsion. Sonst kein Nachweis knöcherner Destruktionen. Beginnend muskuläre Atrophie, fettige Degeneration und Retraktionen. Auswertung: Auch Outlet-Impingement. Keine eindeutige Ruptur. Hill-Sachs-Läsion dorsal, Lockerung im ACG. Tendinitis und auch Kapsulitis und Bursitis.   Der Orthopäde meinte, dass es eine frozen Schulter ist, ein anderer Arzt meinte, das kann man so gar nicht sagen.   Die akuten Schmerzen ließen nach 14 Tagen nach, und ich konnte den Arm zumindest schon wieder leicht bewegen.   Dann bin ich zur Physiotherapie zur manuellen Therapie und das hat das ganze eher wieder verschlechtert, so dass es jetzt wieder bei Bewegung eher mehr schmerzt und ich die Übungen komplett eingestellt habe.   Ich bewege jetzt den Arm seit einem Monat fast gar nicht mehr und ich kann auf dieser Seite kaum schlafen. in Ruhe tut nichts mehr weh. Aber wie gesagt, wenn ich mich blöd im Bett umdrehe oder den Arm bewege, hab ich sofort wieder Schmerzen. Das ganze geht jetzt schon seit drei Monaten! Ich kann weder Sport treiben noch Autofahren noch sonst irgendwas und es nervt langsam. Wie lange kann so etwas dauern und tue ich mir damit was Gutes, wenn ich den Arm gar nicht mehr bewege? Ich traue mich aber auch nicht mehr zur Physiotherapie, denn das war ja letztendlich der Punkt, warum es mir jetzt wieder schlechter geht. Ich würde mich sehr freuen um eine Antwort.   Derzeit habe ich einen Morbus Basedow Schub - könnte das etwas damit zu tun haben?   Vielen Dank für euren Rat! LG

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