Jump to content

Schulterpatient Rätsel?

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Servus Kollegen,
brauch mal Hilfe bezüglich einer Schulterpatienten - ihrerseits ambitionierte Volleyballspielerien -
Sie spielt ziemlich häuftig da Bayernliga...
Auffällig ist bei ihr befundspezifisch der Schmerz in sämtlichen Bewegungen End of Range. In der Bewegung keine Schmerzen. Hauptsächlich Elevation Glenohumeral ist Schmerzhaft. Schmerzen gibt sie im Gelenk und Druckschmerz Supraspin.-Insertion + beide Bicepssehnenanteile. Impingement, Painful Arc ists auch nicht. Läsionen bzw. Rupturen oder Frakturen sind abgeklärt (negativ). Vorausgegangenes Trauma liegt auch nicht vor. Patientin ist 20Jahre alt. Therapeutisch hilft ihr außer Traktion-Gleiten kaudal rein gar nichts. Und das auch nur kurz (Behandlungstag). Entzündungshemmende Therapie auf Sehnen etc. schlägt nicht an. Ärztlich wurde schon Kortison gespritzt das auch ein paar tage besserung brachte. nach 3-4 tagen das gleiche spiel wie vorher. Stabilisation mit PNF-Übungen bzw. MTT hab ich auch gemacht. Weis jemand was das noch sein kann. Ich tipp ja vielleicht auf ne Nervale Sache. 1. Rippe und Scalenilücke wurde auch behandelt.
Über Tipps wär ich sehr dankbar

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde auch ein komplettbefund interessieren

Aktiv UND Passiv
Wo genau ist der Schmerz und wie Stark bei welcher Bewegung?

Wenn sie Volleyball spielt - wann genau hat sie ihre Schmerzen und wo? Und Wann? Zu Beginn des Spiels, später im Spiel, nach dem Spiel?

Schleimbeutel (wenn auch nicht sehr wahrscheinlich) abgeklärt?

Wie kommst du auf nerval? Gibts ausstrahlende Schmerezen?

Wie lang hat sie schon Beschwerden, Vortraumata?

@raftisun - deine mailadresse ist nicht mehr gültig - schick mir mal bitte ne neue per mail, sonst stehst du nachm update in kürze draußen :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Morgen! Na PERFEKT, dann war meine Hypothese vielleicht richtig🙏 Der Punkt ist ziemlich weit oben an der Wirbelsäule. Da befinden wir uns ja schon in der BWS. Das kann mit deinen Symptomen nicht zusammenhängen. Das scheint einfach ein muskuläres Problem zu sein. Oder du hast zusätzlich eine Blockade der Wirbelsäule. Ich tippe aber eher auf etwas muskuläres, das sich gut mit Massage wegbekommen lässt. Falls alle Stricke reißen sagt du es deiner Frau oder Freundin, die dich an der Stelle ein bischen malträtieren soll😉 gruß Thomas  
    • Gast Brigitte Fleischer
      In der Reha habe ich zur Rumpstabilisation nach LWS op und mehreren Osteoporose Deck- bzw Grundplatteneinbrüchen mit dem Bioswing Prosturomed trainiert und finde das ich bereits erste Erfolge erzielt habe. Was wäre die Alternative für zuhause? Sensiboard essentiell, CC life Balancetrainer oder Pedalo Balancetrainer (der mit den Federn). Es geht um Stabilisierung der gesamten Rumpf/Rücken/Bauch muskulatur. Vielen Dank schonmal für die Einschätzung. 
    • Gast Sebastian
      Hallo allerseits, ich benötige bitte fachkundige Unterstützung bei der Wiedererlangung der vollen Belastbarkeit meines rechten Sprunggelenks. Hier die wichtigsten Infos in aller Kürze:   - Patient: männlich, 42 J., Vater von drei Kindern, sonst gesund  - Weber-B-Fraktur (rechts) - operativ versorgt am 03.04.2024 mit Platte, Schrauben und einer Zugschraube; KEINE Stellschraube  - Syndesmose intakt - Avulsionsfraktur an vorderer distaler Tibiakante (lt. Ärzten zu vernachlässigen, da nur kleines Bruchstück und außerhalb der Gelenkkapsel) - aktueller Zustand: schmerzfrei, allgemein stabiles Gefühl, leichte Bewegungen des Gelenks und der Zehen (auch ohne VacuPed-Stiefel) möglich  - Fortbewegung mit Gehstützen    Ich soll nach sechs Wochen binnen einer Woche die Vollbelastung wiedererlangen, also lt. Ärzten.    Meine Fragen sind: 1. Wie kontrolliere ich die schrittweise (Mehr)Belastung ? (Habe ja keinen Newtonmeter im Bein...) 2. Zuerst nur im Stiefel oder gleich ohne? 3. Wann ohne Krücken?  4. Gibt's einen konkreten "Fahrplan" bzw Faustregeln (ähnlich dem Treppenlaufen mit Krücken: "Gesund bergauf voraus. Bergab krank voraus.")? 5. Was muss unbedingt vermieden werden?    Ich bin auch bei Kieser angemeldet, könnte also auch dort Geräte entsprechend nutzen.   Übrigens habe ich in Berlin keine Termine für die verordnete KG im betreffenden Zeitraum und in meiner Nähe ergattern können. Deshalb hoffe ich nun auf eure/Ihre Expertise und bedanke mich ganz herzlich für die Unterstützung!    Sonnige Grüße aus Berlin    Sebastian   

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung