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CVS (Cervikalsyndrom)

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Geschrieben

interessant wäre erstmal was überhaupt los ist bevor man sagt, was man tut.
cervicalsyndrom ist ein sammelbegriff für haufenweise verschiedene diagnosen.

Was genau möchtest du wissen?

Geschrieben

na ja natürlich ist das ein sammelsyndrom aber gewisse gemeinsame symptome haben eigentlich alle meine patienten mit cvs. nämlich:
steifer, schmerzender nacken; hyperlordose & im weiteren verlauf neuralgien in den armen.
also ich mach immer eine haltungsschulung und mobilisation in der hws mit fokus entstauung. wollte mal fragen was andere so machen...

  • 1 month later...
Geschrieben

Ich denke man sollte des erstmal spezifisieren. Wenn auf dem rezept hws syndrom draufsteht, dann kann ich ja net dasselbe machen was ich mit dem 30sten auch gemacht hab.Was für problem hat er überhaupt..

also allgemein. Haltungschule ist gut. aber auch im stand ansehen. wenn der pat. ne hyperlordose hat, und bringt seinen kopf in ne schkldkröten positon wundert es micht net wenn er danackenbeschwerden bekommt, also hyperlordose auflösen, evtl auch iliopsoas, quatriceps dehnen, dann haltungsschule stand.

1.Schmerzen in der hws, kann sein. (Blockaden, lösen mit MT, oder dorntherapie, oder Verspannungen)

2.Vespannungen, hypertoner m. trapezius(In Rl, längsdehnung des. m.trapezius, mit evtl. pir, Akupressurtechniken/triggerpunkte, weichteiltechniken der nackenextensoren. Oder wenn er in sl. querdehnung des. m.trapezius, m. scapulamobi.
Hausaufgabe zur dehnung im sitzen. Kinesiotaping für den Trapezius

3.Austrahlungen im Arm. (differenzieren ob es ein nerv ist,>>wo ist engpaß? Foramenintervertebrale, BSV brustmuskel 1.rippe, scaleni ect. dann engpäße eröffnen+Nervenmobilisation)
andere möglichkeit Triggerpunkte strahlen häufig in der arm vorallem oberarm aus, also in der rotatorenmanschette suchen, latissiumusect. die kann man am besten in SL. mit funktionsmassage behandeln.

4. BSV, (a: in akut phase: Fußreflexzonenmassage, HWS stabi in Rl.
b: nicht mehr akut. Kompressionen in Rl, in der hws zur ernährung der Bandscheibe. Nervenmobi, Muskulaturdetonisieren. nervenmobi. Hws stabi auch als hausaufgabe, erspart zeit. haltungschule, auch im sitz

5.Facettarthrose: ähnlich wie 4.(muskeltonsus normalisierne, denn, zu hyperton = kompressionsdruck auf facettgelenke ist zu hoch, arthrose könnte steigen, zu muskeltonus zu niedrig = instabilität. Stabilisation. Haltunsschule auch im Sitz.

6.Kopfschmerzen: Hypertone nackenmuskeln detoniesieren, akupressurbehandlungen/triggerpunkte, Kopfschmerzakupressurpunkte am kopf seitlich an der augenbraue, ect. ganz verschieden. Auch Kinsesiotaping möglich.

7.Tinnitus: Nicht so einfach, Akupressur am Ohr, FRZM. Engpässe am Kopf aufmachen (halsfascien, muskeln....ist nicht so einfach, kann auch am kiefergelnek liegen.


8.Schwindel. Umlagemanöver nach brandt testen. Cervicaler schwindel?

9. Schleudertrauma(varallem im akutstadium lymphdrainage um die Entzündungsmediotoren abzutransportieren, ansonsten je nach befund, trapezius detoniesieren ect.

Bei vielen maßnahmen kann man auch sanfte traktionen mit einbringen, aber vorsicht intermetierende tracktionen, könnten zu instabilitäten führen.

du siehst schon es gibt jede menge möglichkeiten.

Sanfte mobi techniken sind auch nicht schlecht bei osteochondrose ect.
Es gibt also verschiedenste Dinge wie du siehst hoffe ich konnte dir weiterhelfen, das sind eben die üblischsten krankeheitsbilder,

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Gast
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  • Beiträge

    • Hallo,   von 02.2025-07.2025 war ich viel laufen (30-40km pro Woche). vorher habe ich zwei Jahre keinen Sport gemacht. Die 40km habe ich natürlich nach und nach aufgebaut. 07.2025 habe ich mich zum Fußball angemeldet. Das erste Trainung auf Kunstrasen fand statt - ohne Probleme. Zwei Tage danach war ich, wie gewohnt, 11,5km laufen, um am Ball zu bleiben. Wiederum 2-3 Tage danach - also insgesamt fast eine Woche nach dem ersten Training wollte ich wieder auf den Platz. Schon beim allerersten Innenseitenpass habe ich starke Schmerzen im Adduktorenbereich links und rechts- jedoch rechts extrem - gemerkt. Ich musste direkt abbrechen. ich war seitdem (6 Monate her) sicher 12-15 Mal beim Arzt, bei 6-8 verschiedenen Ärzten. Anfangs wurde eine Zerrung vermutete. Als keine Besserung eintrat, bat ich um MRT. Leider wurde dort ein MRT mit Fokus auf die Hamstrings (anstatt Adduktoren gemacht). Ein zweites MRT des Beckens mit Fokus auf Hüftimpingement, Symphyse und Adduktorenansätze gab es im Laufe auch. Dazu Sonografie der Leiste (nicht der Adduktoren) und Röntgen.   insgesamt wurden festgestellt:   weiche Leisten links und rechts - als Hauptursache ausgeschlossen. Ich habe auch keinerlei Schmerzen beim Husten oder Niesen.   diskreter Labrumriss rechts - als Hauotursache ausgeschlossen - u.a. brachte eine Hüftgelenksinfiltration keine Besserung.   minimales Ödem in Symphyse, am Schambein - hier hatte ich drei Mal fokussierte Stoßwelle (die 3. Sitzung vor 10 Tagen) - bisher ohne Erfolg oder Besserung.   ein Arzt erkannte eine kleine Insertionstendinopathie auf einem der MRTs am Adduktor rechts.   außerdem wurde eine Beckenverwringung erkannt und behoben.   allerdings wird es seit sechs Monaten immer schlimmer. Ich habe 24/7!! Schmerzen - im Liegen, im Sitzen, im Gehen. Jede Alltagsbewegung schmerzt und ich kann kein Gewicht auf das Bein verlagern. Ich kann mich auch nicht bücken, nur mit nahezu vollem Gewicht auf dem linken Bein.   ich habe viel ChatGPT gelesen und gehe eigentlich von einer chronischen Tendinopathie der Adduktoren(ansätze) aus - mit Schambeinentzündung, die anscheinend dadurch gekommen ist.   allerdings macht mir die Schwere sowie Länge der Schmerzen Sorgen. Bei Dreh- sowie Rotationsbewegungen des Beines sind es messerstichartige Schmerzen im Adduktorenbereich. Mein Bein fühlt sich zum Teil wie Pudding an und die Schmerzen haben sich auch schon weiter innen hinten am Oberschenkel Richtung Sitzbein ausgebaut. Ich kann nicht auf harten Stühlen länger als 15 Min. sitzen.   bisher fand keine Physiotherapie statt.   mein Plan jetzt wäre ein weiteres MRT speziell für die Adduktoren, ggf. noch ein MRT der Lendenwirbelsäule und dann Physiotherapie (oder ambulante Reha)? mit Unterstützung von vielleicht ACP/PRP Eigenblutinjektionen an Adduktorenansatzbereich!?   Hat jemand eine Idee oder kann etwas dazusagen. Ich mache mir mittlerweile extremste Sorgen, dass etwas irreversibel geschieht mit jedem Tag, der vergeht. Ob die Sehen/Muskeln jemals wieder sich erholen können und ich schmerzfrei werden. Anscheinend muss ich in die Belastung gehen, weil 6 Monate schonen anscheinend nichts gebracht hat. Allerdings tut jede Bewegung weh. Irgendwie ist es ein Teufelskreislauf. Es geht natürlich auch auf die Psyche - sehr sogar.
    • Gast Johannes
      Hallo,   hab seit ein paar Tagen so brennende Schmerzen über, am Beckenkamm. Auf der einen Seite mehr als auf der anderen.   Hauptsächlich beim nach vorne beugen und Rotieren und wenn ich zur Seite neige, dann aber auch nicht immer.   Kann jetzt nicht ausmachen, warum und woher.   Was könnten da Ursachen sein? Könnte ich das selbst testen?   Was könnte evtl. helfen?   Danke.   Gruß
    • RICHTIG! Das bedarf einer manualtherapeutischen Behandlung um das Problem zu lösen. Schwindel und Kopfschmerzen wären nochmal ein Hinweis wo unserer Hypothese nochmal bestätigen daß deine Beschwerden von der oberen HWS, eher dem Atlas kommen. Bandscheibe denke Ich nicht, die würde keinen Schwindel auslösen. Da Schwindel, N.Vaguskompressionen von den ersten beiden Halswirbel kommen kann es die Bandscheibe nicht sein, denn zwischen 1. und 2.Halswirbel gibt es keine Bandscheibe. Deine Schwindel beschwerden kommen daher daß durch eine Atlasverschiebung (1.Halswirbel) die Art.vertebralis komprimiert wird. Diese versorgt das Kleinhirn. Die Beschwerden dürften somit schlimmer werden bei Kopfüberstreckung. Eine reine Massage gerade am Hinterhaupt ist gut, aber zu als Therapie zu wenig. So wie Ich das sehe sollte sich um deinen Atlas, ggf. Axis (C2) gekümmert werden. Der kann verdreht, zur Seite oder/und nach vorne verschoben sein. Aufjedenfall brauchst Du ein Rezept für eine Manuelle Therapie um das Problem zu lösen. In der Praxis aufjedenfall nachfragen ob sich jemand mit dem Atlas auskennt. # L.g.

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