Jump to content

CVS (Cervikalsyndrom)


luckyskystalker

Recommended Posts

Geschrieben

hallo

habe gesehen das es keinen beitrag über das cervikalsyndrom gibt.
was macht ihr da so? gegen die nervösen phänomene?, gegen die schmerzen? für die haltung?

Geschrieben

interessant wäre erstmal was überhaupt los ist bevor man sagt, was man tut.
cervicalsyndrom ist ein sammelbegriff für haufenweise verschiedene diagnosen.

Was genau möchtest du wissen?

Geschrieben

na ja natürlich ist das ein sammelsyndrom aber gewisse gemeinsame symptome haben eigentlich alle meine patienten mit cvs. nämlich:
steifer, schmerzender nacken; hyperlordose & im weiteren verlauf neuralgien in den armen.
also ich mach immer eine haltungsschulung und mobilisation in der hws mit fokus entstauung. wollte mal fragen was andere so machen...

  • 1 month later...
Geschrieben

Ich denke man sollte des erstmal spezifisieren. Wenn auf dem rezept hws syndrom draufsteht, dann kann ich ja net dasselbe machen was ich mit dem 30sten auch gemacht hab.Was für problem hat er überhaupt..

also allgemein. Haltungschule ist gut. aber auch im stand ansehen. wenn der pat. ne hyperlordose hat, und bringt seinen kopf in ne schkldkröten positon wundert es micht net wenn er danackenbeschwerden bekommt, also hyperlordose auflösen, evtl auch iliopsoas, quatriceps dehnen, dann haltungsschule stand.

1.Schmerzen in der hws, kann sein. (Blockaden, lösen mit MT, oder dorntherapie, oder Verspannungen)

2.Vespannungen, hypertoner m. trapezius(In Rl, längsdehnung des. m.trapezius, mit evtl. pir, Akupressurtechniken/triggerpunkte, weichteiltechniken der nackenextensoren. Oder wenn er in sl. querdehnung des. m.trapezius, m. scapulamobi.
Hausaufgabe zur dehnung im sitzen. Kinesiotaping für den Trapezius

3.Austrahlungen im Arm. (differenzieren ob es ein nerv ist,>>wo ist engpaß? Foramenintervertebrale, BSV brustmuskel 1.rippe, scaleni ect. dann engpäße eröffnen+Nervenmobilisation)
andere möglichkeit Triggerpunkte strahlen häufig in der arm vorallem oberarm aus, also in der rotatorenmanschette suchen, latissiumusect. die kann man am besten in SL. mit funktionsmassage behandeln.

4. BSV, (a: in akut phase: Fußreflexzonenmassage, HWS stabi in Rl.
b: nicht mehr akut. Kompressionen in Rl, in der hws zur ernährung der Bandscheibe. Nervenmobi, Muskulaturdetonisieren. nervenmobi. Hws stabi auch als hausaufgabe, erspart zeit. haltungschule, auch im sitz

5.Facettarthrose: ähnlich wie 4.(muskeltonsus normalisierne, denn, zu hyperton = kompressionsdruck auf facettgelenke ist zu hoch, arthrose könnte steigen, zu muskeltonus zu niedrig = instabilität. Stabilisation. Haltunsschule auch im Sitz.

6.Kopfschmerzen: Hypertone nackenmuskeln detoniesieren, akupressurbehandlungen/triggerpunkte, Kopfschmerzakupressurpunkte am kopf seitlich an der augenbraue, ect. ganz verschieden. Auch Kinsesiotaping möglich.

7.Tinnitus: Nicht so einfach, Akupressur am Ohr, FRZM. Engpässe am Kopf aufmachen (halsfascien, muskeln....ist nicht so einfach, kann auch am kiefergelnek liegen.


8.Schwindel. Umlagemanöver nach brandt testen. Cervicaler schwindel?

9. Schleudertrauma(varallem im akutstadium lymphdrainage um die Entzündungsmediotoren abzutransportieren, ansonsten je nach befund, trapezius detoniesieren ect.

Bei vielen maßnahmen kann man auch sanfte traktionen mit einbringen, aber vorsicht intermetierende tracktionen, könnten zu instabilitäten führen.

du siehst schon es gibt jede menge möglichkeiten.

Sanfte mobi techniken sind auch nicht schlecht bei osteochondrose ect.
Es gibt also verschiedenste Dinge wie du siehst hoffe ich konnte dir weiterhelfen, das sind eben die üblischsten krankeheitsbilder,

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Gast Matze
      Kleine Korrektur: mit Fuß nach außen rotiert, meine ich Fußpitzen nach innen und Ferse nach außen rotiert.
    • bbgphysio
      Die Gefahr bei der Mobilisation der Kniescheibe ist daß die Nähte auf der Innenseiten und außenseiten wieder aufreißen. Absolut kontraindiziert ist aufjedenfall eine Mobilisation nach außen und innen. Sanftes Mobilisieren nach oben könnte möglich sein. Als Therapeut bin Ich da aber lieber etwas vorsichtig und würde 4-6 Wochen abwarten bis die Heilung fortgeschritten ist, da die Kniescheibe ja verbindung mit dem inneren und außen Band und Kapselapparat  hat. Eine Schwellung kann immer ein Hinweis sein daß etwas zu viel war. Also aus meiner Sicht wirklich vorsichtig in deinem Fall. Patellamobi sind eine wunderbare Technike aus der Manuellen Therapie für die Verbesserung der Kniegelenksbeugung, aber hier ist ja ein direkter eingriff gemacht. Am besten nochmal genau nachschauen was auf den OP bericht, Nachbehandlungsschema steht. Bei Unsicherheit lieber den Arzt anrufen. 
    • bbgphysio
      Guten Morgen, also nachdem beim Facharzt nicht auffälliges festgestellt wurde tippe Ich auf den N.genitfemorale und n.ilioinguinale. Typisch dafür sind Hodenschmerzen und Leistenschmerzen, da dieser hier entlangläuft. Der schmerzehafte punkt in der Leiste neben den Hoden ist eine Nervenaustrittsstelle. Das Problem lässt sich aber physio-osteopathisch behandeln. Wichtig ist ein Therapeut, eine Therapeutin der eine Ausbildung zur Manuellen Therapie hat und sich zusätzlich auch mit den Nerven auskennt. Die Nervenengstelle in der Leistengegend muss gelöst werden. Oder du gehst zu einem Osteopathen der sich aufjedenfall damit auskennt. Hast du auch brennen in den Hoden in der Leiste? Brennende Schmerzen im Gesäß scheinen auch von einem NErv zu kommen der vom sog. periformismuskel irritiert wird.    Gruß THomas    

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung