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Bogenschießen

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Geschrieben

Hallo,
ich habe gehört, dass bei einigen Bogenschützen (m/w) empfohlen wird, Armschutz über articulatio cubiti zu tragen, da angeblich dieses Gelenk nach ventral "rausspringt". Dann soll es angeblich vermehrt bei Frauen auftreten.
Nun meine Frage, wie ist das erste möglich? Und, stimmt es, dass es häufiger bei Frauen auftritt????

Danke für eine aufschlussreiche Antwort.

Geschrieben

naja .. das klingt aber, als würde das plötzliche lösen der spannung zu einer art luxation im ebg führen ..
.. kann ich mir generell schon vorstellen, weil ja eine imense kraft auf das gelenk wirkt (ebg ist ja angebeugt)
.. dazu kommt noch die etwas lockerere bindegewegsbsstruktur bei frauen - vielleicht sind sie deshalb etwas "bevorzugter" bei diesem phänomän.

mfg cu

  • 3 years later...
Geschrieben

Ist jetzt schon älter euer Beitrag, aber...
Ich schieße seit vielen Jahren und habe noch nie von irgendwelchen Luxationen dabei gehört. Und wenn ein Bogen so schwer zum Ziehen ist, dass eventuell doch was passieren könnte, sollte man einfach weniger Pfund benutzen. Es gibt wirklich seeeehr leichte Bögen, die sich leicht ausziehen lassen und da passiert auch nix!
:)

Geschrieben

also ich war in meinem Leben erst einmal Bogenschiessen, auch mit Lederschutz überm Ellbogen, soweit ich das beurteilen kann dagegen, dass die Bogensehne beim loslassen dagegen schlägt... Selbst mit Schutz hatte ich nen total blauen Arm hinterher

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  • Beiträge

    • ...man könnte versuchen das Problem über die Füße zu steuern - mit Funktionseinlagen. Das hat bei einigen meiner Patienten gut geholfen, zumindest beim Patellaspitzensyndrom (PSS oder auch Jumper´s knee). Hat der Arzt mal was angedeutet?
    • Manchmal sind Beschwerden einfach chronifiziert und eine lokale Behandlung oder Behandlung des Bewegungsapparates gibt nach über 1 Jahr keinen Sinn mehr. Da muss man sich dann auch als Therapeut und Patient den Druck nehmen und Aktzeptieren daß es andere Herangehensweisen bedarf wenn es im Schmerzgedächtnis abgespeichert ist. Daß beiden Klar ist daß man sich einen wolf therapieren kann über alle Ebenen hinweg wenn es schon Zentral verankert ist. Also so daß man einen Zugang zum ZNS finden muss. Da sollte aufjedenfall die Therapie in einer  Medizinische Einrichtung wo sich auch die Physiotherapeuten auf chronische Schmerzpatienten spezialisiert haben weitergeführt werden. In einer  Praxis wenn man vom visceralen, bis Vegetativen Nervensystem über fasciale Verkettungen, Energetische Zusammenhänge usw, auf allen Ebenen befundet hat zu keinem Ergebnis kommt dann ist das Problem leider chronisch und wir kommen an unsere Grenzen. Eine Option für chronische Patienten wäre aufjedenfall Bewegungstherapie, allein wegen dem Gate control effekt und Ausschüttung von endorphinen aber da gibt es bestimmt auch noch mehr Werkzeuge, Spiegeltherapie ect. Aber dafür sind die Kollegen in chronischen Schmerzkliniken spezialisten und haben einfach einen anderen Zugang
    • Hallo,  ich habe seit Anfang September Knieschmerzen. Die Probleme kamen vermutlich aufgrund von einer Überlastung vom Laufen. Damals war ich im ultramarathon Training und lief ca. 100km/Wo. Eines Morgens war das Knie geschwollen und knackte beim Anwinkeln.  Ein Orthopäde diagnostizierte PFSS. Die Diagnose wurde ohne MRT oder Röntgenbild gemacht, da das letzte MRT Bild von vor 2Jahren keine Auffälligkeiten oder Tendenzen zeigte. Als Empfehlung wurde mir Eis, Ruhe und paar Tage Ibu empfohlen. Damals vermutete der Orthopäde, dass in 2-4 Wochen das Thema wieder ok sein sollte. Nach 4 Wochen Eis, Oberschenkel dehnen und reduziertem Krafttrainingsumfang waren die Schmerzen weg, jedoch war das Laufen noch unangenehm.  von dem an bekam ich nun 4x Xylo (oder ähnlich) ins Gelenk gespritzt.   Jetzt sind ca. 9 Wochen um, und trotz der Spritzen ist das Knie noch nicht wieder ‚gut‘. Nach langem Sitzen fühlt es sich ‚eingerostet‘ an. Beim lockeren Laufen von kurzen Strecken ist es schmerzfrei, jedoch habe ich einen Druck oder Kribbeln um die Kniescheibe herum.   Ist dieser Krankheitsverlauf normal- oder soll ich mir einen anderen Orthopäden suchen? Kann ich nun wieder trainieren, oder muss ich mein Knie noch für längere Zeit schonen?   Hatte bereits jemand ähnliche Probleme?   Vielen Dank Tobias 

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