Jump to content

Befund nach ICF

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Hey, bin angehender Physiotherapeut. Meine Schule hat jetzt die Befunderhebung nach ICF umgestellt. Hat das auch jemand? wenn ja wie findet Ihr das? Kann mir jemand Tipps geben wie man Strukturiert damit umgeht. (:

Geschrieben

Hallo.
Du wirst finden, dass die meisten Physios (wenn nicht sogar alle) heutzutage nach ICF Schema befunden. Der Befund ist nicht gross anders, sondern nur strukturierter und bezieht andere Aspekt mit ein.

Es ist Aufgabe der Schule, dir dabei zu helfen, einen Befund effektiv auszufuehren.
Ich bin selber klinische Lehrkraft (allerdings im Ausland) und finde es immer extrem enttaeuschend wenn Schueler sich nicht direkt an der ´Quelle´ erkundigen, also ihre Lehrer fragen, wenn sie mit etwas nicht klar kommen. Deine Lehrer wissen genau, wie etwas durchzufuehren ist und was sie von dir erwarten in Bezug auf Befund/ Behandlung.
Nur Mut - :)

Viel Glueck,
Anna

  • 3 weeks later...
Geschrieben

Hey!

Ich bin auch Physio-Studentin, hab aber schon von Anfang an das ICF Modell unterrichtet bekommen. Ich finds grundsätzlich sehr gut (habe aber, wie gesagt, keine anderen Optionen kennen gelernt...) Vielleicht findest du ja zur besseren Übersicht einen guten Beispiel-Befund? Ansonsten kannst du ja nochmal bei deiner Ausbildungsstelle oder im Praktikum nachfragen?

Viel Erfolg jedenfalls!

  • 2 weeks later...
Geschrieben

Hey :)

Unsere Schule schreibt den Befund grundsätzlich nach ICF.
Finde es eigentlich sehr hilfreich, Vorallem zu Anfang kann man sich gut entlang hangeln! Allg immer erst mit dem ersten Blatt der Anamnese anfangen. Ich schreibe danach immer gleich das ICF- Modell-Blatt aus der Patientensicht um so einfacher finde ich, kann ich dann die Hypothese schreiben. Danach trage ich dann immer meine Messungen etc in das ICF Modell Blatt bei Health Professional ein. Zu uns wurde immer gesagt erst Anamnese dann Hypothese dann ICF - Modellblatt, aber ich komme anders besser zurecht ..

  • 5 months later...
  • 7 months later...
Geschrieben
Am 8.6.2016 um 03:16 schrieb annajule:

Hallo.
Du wirst finden, dass die meisten Physios (wenn nicht sogar alle) heutzutage nach ICF Schema befunden. Der Befund ist nicht gross anders, sondern nur strukturierter und bezieht andere Aspekt mit ein.

Es ist Aufgabe der Schule, dir dabei zu helfen, einen Befund effektiv auszufuehren.
Ich bin selber klinische Lehrkraft (allerdings im Ausland) und finde es immer extrem enttaeuschend wenn Schueler sich nicht direkt an der ´Quelle´ erkundigen, also ihre Lehrer fragen, wenn sie mit etwas nicht klar kommen. Deine Lehrer wissen genau, wie etwas durchzufuehren ist und was sie von dir erwarten in Bezug auf Befund/ Behandlung.
Nur Mut - :)

Viel Glueck,
Anna

 Bitte auf die gute Dame hören ;)

Kommentare

Du kannst direkt kommentieren und dich später erst registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Hallo zusammen, wir suchen für unseren Physiotherapie Podcast für diese 3 Themen Interviewgäste: „Wenn der Körper streikt – Wie du als Physio gesund bleibst“ „Ausbildung, Studium oder beides? So triffst du die richtige Entscheidung“ „Burnout im Praxisalltag – Was tun, wenn’s zu viel wird?“   Link zum Podcast:   
    • Guten Morgen! Das freut Mich daß Ich Dir etwas helfen konnte Lars. zu 1.) Das ISG kannst du selbst nicht testen, dazu bedarf es Physiotherapeuten die eine Zusatzfortbildung in der Manuellen Therapie haben. zu 2.) Genau das ist der Test. Je nachem welcher Schmerz ist kann man das Kniegelenk in  verschiedenen Stellungen bringen, da durch die unterschiedlichen Winkelstellung des Kniegelenkes untersschiedlicher Druck auf die Kniescheibe kommt. Schmerzen unterhalb der Patella wird die kompression bei max. Kniestreckung ausgeführt, Ist der Schmerz oberhalb der Patella dann wird das KG angewinkelt. Manche Sachen sind einfach zu speziell um sie in youtube zu finde.    Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr um auf die Einzelnen Punkte einzugehen. zu 5) Es kommt jetzt darauf was die Pathologie ist. Hast du einen Knorpelschaden unter der Kniescheibe würde Ich primär nicht kräftigen  da tatsächlich zu viel druck draufkommen kann. Hier wichtig nebenbei zwischen dem Training zu dehnen um einer verkürzung vorzubeugen. Ist die Kniescheibe instabil (wenn man sie hin und herschiebt, lässt sie sich serh locker bewegen) dann ist eine instabiliät vorhanden, dann ist Stabilisieren und kräftigen sehr wichtig umd die Patella über den Quatriceps zu stabilisieren damit sie wieder eine gute Führung hat.   Es ist oft einfach zu komplex. Am besten und einfachsten ist es sich einer MT-rezept zu holen. Am besten bei einem Erfahrene Therapeuten/in. Oder du Kommst zu Mir 😉  
    • Gast lars77
      Hallo bbgphysio,   herzlichen Dank für deine Antwort. Diese bedeutet mir viel. Zu deiner Antwort habe ich noch ein paar Fragen und ich würde mich sehr freuen, wenn ich darauf eine Antwort / Einschätzung von dir erhalte.   1, ISG: In welcher Hinsicht sollte man das ISG kontrollieren und kann ich das ggfs. auch selbst tun?   2, Kompressionstest: Ich lege mich also auf den Rücken und winkle das betroffene Bein an. In welchem Winkel? Dann drückt der Therapeut von oben auf die Kniescheibe, richtig? Es wäre toll, wenn du dazu vielleicht ein Youtube Video finden würdest. Ich habe dazu nichts gefunden.   3, Quadverkürzung: Diesen Test habe ich gemacht. Siehe Bild.   https://ibb.co/tpFJ0D1P  (kein Spam, nur das Bild hochgeladen auf https://imgbb.com/)   Das war meine natürliche Position. Ich hätte das Bein auch 90 Grad anwinkeln können aber dann wäre stark Zug drauf gewesen und mit meiner Tendinopathie wollte ich das vermeiden. Nach meiner Laien Einschätzung sieht das schon wie eine Verkürzung aus. Was meinst du?   3a, Beim anderen Bein, mit welchem ich keine Probleme habe, ist der Winkel bzw. die Verkürzung aber identisch. Wie passt das zusammen?   3b, Wie kann ich den Quad dehnen, ohne die Tendinopathie zu verschlimmern?   4, Im stehen ist die Kniescheibe leicht zu verschieben. Sobald ich sitze, geht dies nicht mehr. Ist aber wohl normal?!   5, Wie teste ich, ob das Kniegelenk instabil ist? Einbeinstand? Wenn ich den Quad kräftige, führt dies dann nicht zu noch mehr Spannung?   Vielen Dank für die Antworten.   Viele Grüße Lars

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung